Frage: Boxen im Wedge Format

kann man das so machen oder müsste man den dann getrennt regeln um ein ausgewogenes Verhältnis der Boxen hinzubekommen?
Da die EV-Box aktiv ist und einen Lautstärkeregler besitzt, solltest Du das ausgewogene Verhältnis hinbekommen können. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du ne passive Box dazuklemmst an den Speakerausgang. Die oben genannte EV würde ich aber über einen Lineout ansteuern. Hat Dein Amp nur einen einzigen XLR-Out, müsstest Du mit nem Y-Kabel oder einer anderen Abzweig-Möglichkeit das Signal holen.

Meinst Du jetzt ne aktive oder ne passive Box? Ne aktive gehört natürlich an den Preamp-Out, sonst schrottest Du den Preamp in der Box. Ne passive ELX geht natürlich, allerdings nur dann auch gut, wenn deine normale Bass-Box auch ähnlich klingt. Wenn Du irgend eine Stonerrock-Einstellung fährst und ne Box ohne Tweeter hast, dann klngt die EV parallel geschaltet durch das Horn sehr kratzig. Hast Du hingegen eine sehr cleane Box und arbeitest ohne wilde Zerre, gibt es gar kein Problem. Ansonsten bei Aktivboxen darauf achten, dass du zumindest nen Bass & Treble-Regler hast.
Für den Fall, dass du mit Fuzz und Overdrive spielst, nimm das Signal am FX-Send des Amps ab, und schicke es über eine Redbox oder einen einfaches VT-Bass-Pedal, um die Boxencharakteristik hinzubekommen.

ich hab da mal sowas jetzt.
In kleinen Clubs optimal. Satten Bass und optimale Hörbarkeit

IMG_7868.JPG

... EV baut schon geile Sachen...
Naja, die letzte Eliminator-Serie Anfang der 2000er war anerkannter Weise schlicht Müll.

Die ELX-112P Serie kenne ich gut aus der Verwendung als PA (2 x ELX 112P). Die sind schon sehr prakisch weil aktiv und flexibel mit Inputs und Outputs. Trotzdem spiele ich lieber mit unserer HK-Audio Lucas Performer: Zwei passive 8/1 Satelliten + ein aktiver 15er Sub. Die kleine Lucas ist irgendwie direkter und deutlich pegelfester als die ELX 112. Außerdem ist sie dezenter im Aufbau und sie besitzt ein kleines Packmaß. Aber das nur am Rande.

Als Monior-Wedge-Lösung für Bass mag die ELX 112 nicht schlecht sein. So richtig Tiegfgang traue ich ihr aber nicht zu.

Von HK hatte ich früher mal ein Linear-Pro-System 12/2 Top (Eminence EP12-300-Bestückung) und 2x10" Sub (auch Emi aber custom).
War damals ganz nett und tut auch heute noch bei einem Bekannten seinen Dienst.. mit mittlerweile 3 von den Subs pro Seite. Das knallt knüppeltrocken... nur nix für Drum `n Bass Fetischisten. Bei 50Hz war Schluss.
Bei Hughes & Kettner (damals hiess HK ja noch so) war diese ganze Classic-Serie zum xx(

Die Lucas ist nen schönes Ding, wenn es keine Krawalloband ist und der Drummer sich benehmen kann.
Zurück zu EV
Besser als obige ELX (welche übrigens die Lowcost-Serie von EV darstellt) finde ich allerdings die (leider nur passive) Tour-X-Serie von EV. Was da rauskommt, kann man schon bald als audiophil bezeichnen!
Die 12/2 gab es auch als Wedge.
Die neuen ETX sollen klasse sein (und leider teuer).. habe ich aber noch licht live gehört.

Naja, die letzte Eliminator-Serie Anfang der 2000er war anerkannter Weise schlicht Müll.
Stimmt.
Aber wie sagte schon Konfuzius:
"Man kann nicht immer nur gut sein." ;-)

Auf der anderen Seite gibt es einige Produkte von EV, die man durchaus als legendär bezeichnen kann.

HK Audio mag ich gar nicht. Die neigen in den Höhen zum Schreien und die Tiefmitten sind für meinen Geschmack unterbelichtet. Dazu beamen gerade die Tops mit den kleinen Speakern ganz heftig. Furchtbares Zeug.

Da die EV-Box aktiv ist und einen Lautstärkeregler besitzt, solltest Du das ausgewogene Verhältnis hinbekommen können. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du ne passive Box dazuklemmst an den Speakerausgang.
Ich wollte ja erst mal mit einer passiven 112 ausprobieren, davon sind halt Zwei da.

Meinst Du jetzt ne aktive oder ne passive Box?
s.o.

Hast Du hingegen eine sehr cleane Box und arbeitest ohne wilde Zerre, gibt es gar kein Problem.
Die Box ist vielseitig, ich würde den Monitor aber eh erst mal nur für "cleane" Mucken verwenden.
Ich bin schon am überlegen ob ich Jacob Hirschfelder nicht überredet bekomme mir eine zu meiner Box passenden Wedge zu bauen - der weiß ja ganz genau wie das dann passend zu klingen hat. Kostet halt mehr, aber was solls.

Als Monior-Wedge-Lösung für Bass mag die ELX 112 nicht schlecht sein. So richtig Tiegfgang traue ich ihr aber nicht zu.
Wie gesagt, nächste Woche wird das ausgecheckt.

Unser Sänger hat die Tendenz am liebsten 3 1,5L Flaschen auf der Bühne zu haben welche sich unglaublich gut eignen über den eigenen Kopf zu leeren, über den Kopf eines anderen zu leeren, das Publikum nass zu machen...

ich habe inzwischen die EV 112 ELX ausprobiert. Es klingt gar nicht übel, sehr brilliant und knackig, aber es ist relativ leise und hat vor allem absolut keinen Druck - kann man also leider als vollwertigen Bühnenmonitor nur für Bass direkt am Amp knicken.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten