Wow, die erste Coke meines Lebens! Ich kippte das halbe Glas auf einmal in mich hinein – und die eiskalte, kribbelige Brause schoss mir durch die Nase gleich wieder raus. Grande Blamage.
Und womöglich auch deine letzte?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wow, die erste Coke meines Lebens! Ich kippte das halbe Glas auf einmal in mich hinein – und die eiskalte, kribbelige Brause schoss mir durch die Nase gleich wieder raus. Grande Blamage.
Yes, Brodenbach war auch in anderer Hinsicht für mich bedeutungsvoll: Das Ganze fand im Sommer 1969 statt. Ein paar Tage später weckten unsere Eltern uns mitten in der Nacht auf und führten uns in das Fernsehzimmer der Pension, in der wir damals wohnten. Da standen schon die anderen Gäste in Pyjamas und Bademänteln herum und starrten auf einen kleinen Fernseher. Da stieg gerade ein gewisser Mr. Armstrong in einer Art weißem Taucheranzug die Leiter an einem seltsamen Fahrzeug herunter. Es war die erste Mondlandung.Hab ich mittlerweile auch herausgefunden. Und das andere Gebäude war wohl Ehrenbreitstein. Das hat dich wohl auf die Idee gebracht, diese hier zu bringen?
Tippe auf Ostdeutschland, wegen der Turmhelme mit den Spitzen. Ist bestimmt ein öffentliches Gebäude, ein Rathaus, Justizpalast oder Amt. Eine Schule wohl eher nicht, dafür ist der Turm zu wuchtig.DE: ja
Schloß: nein
Könnte auf eine frühere Bergbaustadt hindeuten. Vielleicht im Erzgebirge.Die Stadt ist sehr viel kleiner, als es das riesige und protzige Rathaus vermuten läßt. Die hatten früher mal wesentlich mehr Geld als heute.
Das ist das Rathaus von Eibenstock, knapp 15 Kilometer südwestlich von Aue. Ursprünglich wurde dort Erz abgebaut, später war die Stadt berühmt für die Stickereien, die hier gefertigt wurden, vor allem von Frauen. Das Rathaus wirkt für ein Städtchen mit rund 7500 Einwohnern heute etwas übertrieben. Allerdings wurde es auch in einer Zeit (1907) errichtet, als es der Stadt noch gut ging.2 x ja
Wobei in diesem Fall dem Bergbau noch eine andere einträgliche Industrie gefolgt ist, die mit Bergbau und Metall nichts zu tun hat, und der frühere Reichtum noch einige Jahrzehnte länger anhielt als anderenorts. Dieses Gewerbe ist parallell zum Absterben des Bergbaus aufgeblüht. Aber es ist kurz nach dem Bau des Rathauses ebenfalls eingegangen.
Das Rathaus wirkt für ein Städtchen mit rund 7500 Einwohnern heute etwas übertrieben. Allerdings wurde es auch in einer Zeit (1907) errichtet, als es der Stadt noch gut ging.
Prinzipiell richtig. Aber ich hätte es doch gerne etwas genauer.In einer Tropfsteinhöhle.
Da hängen die Stalagtitten und die Stalagmitten sind abgesoffen.