Foto - Wo bin ich hier?

Hab mal Bilder der Altstadt von Görlitz gesehen. Da gibt's solche Häuser.

Mit Sicherheit.
Aber Görlitz ist es nicht. Görlitz wird auch nicht mehr zu den Kleinstädten gezählt, sondern gilt eher als Mittelstadt - wozu im Allgemeinen Städte zwischen 40.000 oder 50.000 und 100.000 Einwohnern gezählt werden.
Dieser Baustil ist in einigen sächsischen Städten durchaus verbreitet, auch in vergleichsweise kleinen Städten. Die gesuchte Stadt ist also deutlich kleiner als Görlitz.

Es muß allerdings gesagt werden, daß - außer Leipzig und Dresden - fast alle Städte in Sachsen - und auch anderswo in 5-Neuland mit Ausnahme von Berlin + Speckgürtel - in den letzten 30 Jahren deutlich geschrumpft sind. In einigen Städten wohnen nur noch weniger als die Hälfte der Leute wie in der DDR - und das trotz mehreren einschneidenden Eingemeindungen und Gemeindezusammenlegungen seit 1994.
 
Südwestsachsen, d.h. im Raum Chemnitz - Zwickau - Erzgebirge
Alles klar - das ist Schwarzenberg im Erzgebirge, ein paar Kilometer südöstlich von Aue. Ich hab es an dem Turm, der auf Trionas Bild rechts im Hintergrund so eben noch zu sehen ist, erkannt - er gehört zum Schloss Schwarzenberg. Das Haus selbst steht an der Erlaer Straße in der Nähe des Marktes. Dazu wird in Maps noch das Stichwort "Rock'n'Dust" angegeben, offenbar eine örtliche Coverband. Vielleicht hat Triona ja mal mit denen zusammengespielt.

1726444744609.png
 
Sehr scharf beobachtet. Das ist mir nicht mal aufgefallen, daß da im Hintergrund noch ein Türmchen vom Schloß zu sehen ist. Und das Schloß ist auf jeden Fall sehr markant und mit hohem Wiedererkennungswert. Da war es also nicht entscheidend, daß ich den Namen des früheren Bekleidungsgeschäfts wegradiert habe.

Hier das Originalbild, das ich von der anderen Seite des Hauses aufgenommen habe als das Goglelbild:

SAM_0018.JPG


Dieser Herr Schöne muß wohl einmal ein ziemlich reicher Bürger gewesen sein, daß er sich für sein Kaufhaus eine solche schloßähnliche Architektur leisten konnte. Das Bekleidungsgeschäft hat übrigens erst vor kurzer Zeit endgültig geschlossen.


Ich habe zwar sicher auch noch irgendwo eigene Bilder von dem ganzen Schloß. Aber bevor ich die lange suche, hier mal das hier. Da ist auch ein schönes Bild mit der Gesamtansicht dabei:



liebe grüße
triona
 
Dazu wird in Maps noch das Stichwort "Rock'n'Dust" angegeben, offenbar eine örtliche Coverband. Vielleicht hat Triona ja mal mit denen zusammengespielt.

Bei mir wurde das gar nicht angezeigt, oder ich habe es übersehen. Ich habe noch nie etwas von denen gehört. Anscheinend gibt oder gab es aber hier in der Gegend nochmal 2 Kapellen, die so heißen. Eine davon spielt AC/DC. Ist sowieso nicht meine Musik.
 

Ich habs. Das ist nicht sehr weit weg von der Baggerschaufel.
Warte'mer nochemol e'weng. Vlt findet es ja noch wer anders.

Ich hab zwar noch 'ne ganze Menge Bilder. Aber die bewegen sich allmählich geografisch auch immer mehr im Kreis herum bzw entlang von ständig wiederkehrend befahrenen Routen. Bei manchen handelt es sich zwar um schöne Fotos. Aber einige davon sind eben auch sehr schwer zu erraten weil zu wenig Wiedererkennungswert oder Unterscheidbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch 'ne ganze Menge Bilder. Aber die bewegen sich allmählich geografisch auch immer mehr im Kreis herum bzw entlang von ständig wiederkehrend befahrenen Routen. Bei manchen handelt es sich zwar um schöne Fotos. Aber einige davon sind eben auch sehr schwer zu erraten weil zu wenig Wiedererkennungswert oder Unterscheidbarkeit.
Ich bitte dich - inzwischen erraten wir schon namenlose und halbherzig dekorierte Kreisverkehre irgendwo im Nirgendwo. Als nächstes gehen wir zu Innenräumen über. 😁
 
Ich bitte dich - inzwischen erraten wir schon namenlose und halbherzig dekorierte Kreisverkehre irgendwo im Nirgendwo. Als nächstes gehen wir zu Innenräumen über. 😁

Das hatten wir glaube ich vereinzelt schon mal - z.B Innenräume von Kirchen oder Museen u.ä., genauso wie gesichtslose Feldwege unter Überlandstromleitungen auf irgendwelchen Äckern mit einer verschwommenen Hochhaussilhouette und einem kaum sichtbaren Kraftwerk im Hintergrund. Auch originelle alte Trachten und Teller mit lokalen kulinarischen Spezialitäten u.a. Kuriositäten waren schon mal da. Irgendwann wurde fast immer früher oder später die Lösung gefunden. Wenn dir mal langweilig sein sollte, kannst du ja diesen Faden mal von vorne überfliegen.

Übrigens: Der Kreisverkehr war zusammen mit den Listen von umgesiedelten Dörfen das entscheidende Merkmal bei der Suche. Die sind nämlich auf Gogelmap sehr schnell und gut zu orten. Orte, wo keiner ist, sind so sehr schnell herausgeflogen. Und um die nicht zutreffenden Kreisverkehre auszusieben, brauchte es meistens nicht einmal die Straßenansicht. Wobei es da einige gibt. Das ist bei Neubauten von ganzen Stadtvierteln oder Dörfern auch nicht verwunderlich.
 
Das hatten wir glaube ich vereinzelt schon mal - z.B Innenräume von Kirchen oder Museen u.ä., genauso wie gesichtslose Feldwege unter Überlandstromleitungen auf irgendwelchen Äckern mit einer verschwommenen Hochhaussilhouette und einem kaum sichtbaren Kraftwerk im Hintergrund. Auch originelle alte Trachten und Teller mit lokalen kulinarischen Spezialitäten u.a. Kuriositäten waren schon mal da. Irgendwann wurde fast immer früher oder später die Lösung gefunden.
Yep, ich erinnere mich noch an ein Bild von holländischen Frikandeln. Und an einen Acker, bei dem am Horizont blass die Frankfurter Skyline zu sehen sein sollte. Da wurden sogar die Koordinaten des Feldes exakt bestimmt. 🥴
 
genauso wie gesichtslose Feldwege unter Überlandstromleitungen auf irgendwelchen Äckern mit einer verschwommenen Hochhaussilhouette und einem kaum sichtbaren Kraftwerk im Hintergrund.
Es war ein Umspannwerk…
Und an einen Acker, bei dem am Horizont blass die Frankfurter Skyline zu sehen sein sollte. Da wurden sogar die Koordinaten des Feldes exakt bestimmt.
Genau das!:bier:
 
Dann will ich es mal auflösen:
Das alte Rathaus in Euskirchen, Baumstraße 2


Wollen wir es mal damit versuchen:
Wo sind diese beiden zu Hause? :-)

SAM_0285.JPG



liebe grüße
triona
 

Zurück
Oben Unten