Foto - Wo bin ich hier?

So ist es. :great:

Ich hab da neulich mal ein tolles Konzert besucht.
Das war unmittelbar neben dieser Brücke:

SAM_9941.JPG
SAM_9944.JPG
SAM_9980.JPG

Kann ich nur empfehlen. Ist leider nur sehr selten in DE und EU auf der Bühne zu hören.
Drum bin ich auch 80 km (1 Weg > 160km) weit dafür gefahren. Am Ende des Konzerts hat sich dann herausgestellt, daß mindestens die Hälfte des bestimmt gut 150-köpfigen Publikums aus Mundharmonikaspielern bestanden hat. :D

Und hier noch das Bildungsprogramm zum vorangegangenen Rätsel mit dem Steinbruch:

liebe grüße
triona

Hier ist wieder mal ne Kirche. Sie ist im Kern echt gotisch, allerdings wurde sie Mitte des 19. Jahrhunderts nach damaliger neugotischer Mode verändert. Noch ein Hinweis: Der Bau wirkt für die Stadt, in der er steht, etwas überdimensioniert.

1726751252707.jpeg

Allerdings: Das Königreich Westphalen (französisch Royaume de Westphalie) war ein Satellitenstaat des Ersten Französischen Kaiserreichs. Erschaffen wurde es vom französischen Kaiser Napoleon Bonaparte nach dem Frieden von Tilsit (1807). König wurde sein jüngster Bruder, Jérôme Bonaparte. Sein Gebiet erstreckte sich über Teile der heutigen Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Westphalen

Dieses Kruzifix-Denkmal sieht für mich irgendwie katholisch aus. Für den Großteil des heutigen Westfalens würde das passen, für andere Teile des Königreichs Westphalen hingegen nicht unbedingt.

und nicht Rheinland. Das wäre dann Westfalen. Da gab es mal ein Königreich Wesatphalen mit Jérôme Bonaparte, einem Bruder Napoleons, als König.
Hessen glaube ich nicht.
Niedersachsen auch nicht.
Hamburg ist raus.
Um's mal fremdländisch zu formulieren: Up to now you are dancing in the dark. Aber so was von. 😆

Tipps:
- Wie schon gesagt, liegt die gesuchte Stadt in einer Region, die eine gewisse historische und etymologische Verbindung mit Frankreich hat.
- Das Land, in dem diese Region liegt, hatte Napoleon dank eines Bündnisses voll unter Kontrolle. Er musste dort keinen seiner Brüder als Herrscher installieren. Die spurten auch so.
- Die Region ist in diesem Thread schon diverse Male aufgetaucht.
-

Zurück
Oben Unten