Foto - Wo bin ich hier?

Klar tappen wir im Dunkeln. Drum auch diese wilden Spekulationen.

Elsaß und Lothringen wäre ja nicht Deutschland - weder zu Napoleons Zeiten, noch heute.

Ist es in der Pfalz?
 
Dann ist es also doch Bayern. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Pfalz auch gerade zu Napoleons Zeit schon bayrisch war. Und Bayern war verbündet mit Napoleon. Und dort gibt es auch öfters Kirchen, die zu groß für die Stadt erscheinen, in der sie stehen.
 
Anekdote zu der gesuchten Stadt (hilft aber vermutlich beim Raten nur begrenzt weiter).

1960 geschah in dem überwiegend katholischen Ort etwas Unfassbares: Ein evangelischer (!) Sozialdemokrat (!!) wurde zum zweiten Bürgermeister gewählt! Der örtliche katholische Pfarrer sah darob das Ende seiner Welt gekommen, er wetterte von der Kanzel, ließ die Kirchenglocken nicht mehr läuten und sagte („zur öffentlichen Bekundung unserer Trauer“) kurzerhand alle Prozessionen ab. Doch es half nix: Jahre später wurde der gottlose rote Ketzer sogar erster Bürgermeister. :bier:
 
Dann ist es doch diese hier:


Die hatte ich mir gestern schon mal angesehen. Aber ich hatte da nur ein Bild mit der Westansicht gefunden. Und da diese Wappengalerie und die Anbauten und das Türmchen an der Nordseite nicht sichtbar waren und auch die Fenster und der Giebel sehr anders, habe ich das verworfen und nicht mehr weiter danach gesucht.

Der Bau hat insgesamt eine sehr chaotische Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bau hat insgesamt eine sehr chaotische Architektur.
Yes, der spätgotische Chor ist eigentlich schön, aber beim Langhaus hat man offenbar die Lust verloren. Und die Neugotik ist eine etwas zweischneidige Sache, wenn man sie mit "echter" Gotik kombiniert. In Haßfurt hatte ich übrigens meine ersten massive (und verstörende) Begegnung mit dem fränkischen Dialekt. 🤪
 
der spätgotische Chor ist eigentlich schön, aber beim Langhaus hat man offenbar die Lust verloren.

Oder es ist das Geld ausgegangen. Laut Wikipedia war der Chor den Adligen vorbehalten, die für den Bau Geld gegeben haben. Im Langschiff hingegen saß das gewöhnliche Volk. Dafür konnte man dann nicht so viel ausgeben. :D

In Haßfurt hatte ich übrigens meine ersten massive (und verstörende) Begegnung mit dem fränkischen Dialekt.

Wenn das auch schon Haßfurt heißt ... :D:D:D
franken 6134.png
 
Zuletzt bearbeitet:

nein.

Krass. Auf der rechten Seite sind Spielzeugautos in das Glas eingebettet, auf der linken Puppenköpfe und noch was, das ich noch nicht erkennen kann. Worum geht's da? - genderspezifische Kindererziehung?

Das auf der linken Seite unter den Puppenköpfen könnten noch bunte Spielzeugwaffen sein (Wasserpistolen oder Weltraumwaffen o.ä.) und ein Hubschrauber. Mit genderspezifischer Kindererziehung hat es wahrscheinlich eher nichts zu tun. Das ist zwar sehr auslegungsfreundlich, und alle mögen sich dabei denken, was ihnen gerade einfällt.

Aber ich kann es durchaus irgendwie in Zusammenhang bringen mit dem Ort, an dem es steht - egal ob dies vom Künstler oder der Künstlerin beabsichtigt ist oder nicht, oder ob das sogar so in Auftrag gegeben worden ist. Es ist selbstverständlich auch nicht gesagt, daß meine Auslegung zutreffend ist. Aber mit Kindererziehung, Schule, usw oder auch mit der Geschlechterfrage hat der Ort überhaupt nichts zu tun.
 
Gerade habe ich im Netz noch eine ganz andere Deutung gefunden: :-)
"Es ist ein Wegweiser für Außerirdische, sollten diese mal auf sie Erde kommen, auf dass SIE den richtigen Weg finden werden."

Also - wie ich bereits sagte - da kann jeder und jede hineindeuten, was sie wollen.
 

Zurück
Oben Unten