Foto - Wo bin ich hier?


Diesmal nur noch ganz knapp daneben. Das Wort Slowakei ist im Namen der gesuchten Region bereits enthalten. Die Trachten sehen dort auch sehr ähnlich aus - für Leute, die sich damit nicht so auskennen praktisch nicht mehr zu unterscheiden. Und bis vor kurzer Zeit war das ja alles mal ein Land. Das kann man fast schon gelten lassen. Wenn man nach den Püppchen sucht, dann läßt es sich ganz zweifelsfrei noch genauer bestimmen - auch für Leute, die sich damit nicht so genau auskennen.
 
Okay, dann bleibt noch die Tschechische Republik. Aber sicherlich ist die Tracht dort einer bestimmten Region zuzuordnen; da hört es dann bei mir auf...
 
Okay, dann bleibt noch die Tschechische Republik. Aber sicherlich ist die Tracht dort einer bestimmten Region zuzuordnen; da hört es dann bei mir auf...

Dann betrachten wir das mal als gelöst.
Bring du mal das nächste Bild.

Es ist die Gegend um die Olšava, einem Nebenfluß der March (Morava) in der Mährischen Slowakei, bei Uherský Brod, Südmähren, Tschechische Republik.


Wenn man nach den Püppchen sucht, kommt man evtl auch auf den Hersteller derselben, allerdings nur wenn man schon herausgefunden hat, aus welcher Gegend die Tracht ist und den Ort mit eingibt, wie ich gerade festgestellt habe.

Das ist die Schachtel von meinen Püppchen Und das Etikett auf deren Rückseite:

SAM_0290.JPG

SAM_0289.JPG


Die sind schon ziemlich alt, und ich habe sie schon lange.
Diese Püppchen werden in verschiedenen Größen auch heute noch hergestellt und verkauft:


Der Preisunterschied von damals zu heute ist schon beträchtlich.
Dort findet man auch noch Püppchen mit Trachten aus anderen Gegenden Tschechiens und der Slowakei. Und eine Karte mit der genauen Lage der Gegend findet man dort auch.


Im Lande der Sorben...

Das hier ist z.B. eine sorbische Tracht aus dem Spreewald:

SAM_0291.JPG


Das wird dort auch heute noch getragen - natürlich nur noch zu besonderen Anlässen:

SAM_80331k.JPG
SAM_80351k.JPG


Und hier hast du eine andere sorbische Tracht von Schleife / Slepo bei Weißwasser in der Lausitz. Die sieht schon wieder ganz anders aus. Dort gibt es noch mindestens 100 Leute, die das noch pflegen:

SAM_79851k.jpg


Meine, die auf meinem Kennbildchen zu sehen ist, ist übrigens aus dem Kreis Marburg in Mittelhessen.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein aufgelassener Steinbruch.

Ich vermute mal im Osten oder Nordosten von Leipzig, in der Parthenaue oder drum herum. Das linke und etwas breitere von den am Horizont sichtbaren hohen Gebäuden könnte das Völkerschlachtdenkmal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westbruch Brandis?


Die Kante des Steinbruchs auf dessen Ostseite könnte hoch genug sein, daß man von da bis Leipzig sehen kann. Von der Stelle, wo du gestanden hast, ist leider keine Straßenansicht vorhanden, daß man das überprüfen könnte. Aber man sieht ja die Silhouette auch schon von einigen Stellen der Autobahnen A38 und A14 aus. Ich vermute mal, das müßte ungefähr da gewesen sein, wo auf der Karte Aussichtspunkt steht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist von der Autobahnschleife von der A38 über die A14 Richtung A14 Leipzig Nord - Halle. Das ist genau der selbe Winkel wie von dem Westbruch. Und die Silhouette von Leipzig ist die gleiche, links das Schlachtmal und rechts davon der Turm mit der Spitze. Von dieser Stelle hab ich noch nie in diese Richtung geschaut. :D
 

Zurück
Oben Unten