Foto - Wo bin ich hier?

ch erinnere mich noch, wie ich das erste mal bei Verwandten meiner Patentante in Franken war. Sie luden uns am ersten Abend zu einer Feier im örtlichen Sportverein ein. Ich saß da zwischen lauter netten Menschen, die dialektgespickt auf mich einredeten. Ich verstand höchsten ein Drittel und fühlte mich wie in Peking.
Das ist überall so. Je länger man jedoch in der sprachlich ungewohnten Umgebung weilt, desto mehr taucht man in den Lokalsprech ein und versteht dementsprechend mehr. Das ging mir im Ruhrgebiet und in Schleswig-Holstein auch so. Aneignung von Sprachen/Dialekten ist wie Instrument lernen: Ausdauer zahlt sich aus.
 
Wenn man fast 20 Jahre in der Gegend gelebt hat und dort praktisch jedes Dorf kennt, dann weiß man doch, wo man zu suchen hat. ;-)
In den Neusiedlungen hatte ich allerdings nie viel zu tun.
Und was soll das seltsame Ding auch sonst sein?
Dann schauen wir doch mal rund um die anderen Löcher dort.
 
Irgendwie schon fies. Da wird ein ganzes Dorf umgesiedelt,.weil das alte weggebaggert wird. Das ist emotional alles andere als einfach. Und damit man es ja nie vergisst, wird im neuen Dorf eine Baggerschaufel als Kunstwerk aufgestellt..
 
Irgendwie schon fies. Da wird ein ganzes Dorf umgesiedelt,.weil das alte weggebaggert wird. Das ist emotional alles andere als einfach. Und damit man es ja nie vergisst, wird im neuen Dorf eine Baggerschaufel als Kunstwerk aufgestellt.
Ja, der Verlust des alten Dorfs war mit Sicherheit emotional belastend. Allerdings hatten viele der Bewohner damals ihr Auskommen in der Braunkohle und standen der Umsiedlung insofern offener gegenüber (zudem sollen sie ziemlich großzügig abgefunden worden sein). Die Baggerschaufel wurde erst Jahrzehnte nach der Umsiedlung aufgestellt - sie ist eher ein Relikt als ein Denkmal, geschweige denn ein Kunstwerk.
 
Aha, in der Ville / Vorgebirge?
Das müßte ja irgendwo im Bereich des von 1965 bis zum Anfang der 1980er Jahre ausgekohlten Grubenfeldes Theresia sein. Da kenne ich mich nicht aus. In Hürth war ich zum ersten, letzten und einzigen Mal 1969. Das hat mich nicht gereizt, da noch einmal hin zu gehen. :D Mal schauen, ob noch herauszufinden ist, was für Dörfer da abgebaggert worden sind, falls es sich um den richtigen Tagebau handelt.
 
Dat isset:

Berrenrath, Wendelinusstraße, Schützenstraße Im Rottland



Das war wirklich nicht ganz einfach zu finden, weil man diesen Altbergbau am Rande des Reviers einfach nicht mehr auf dem Schirm hat. Heutzutage denkt man da meistens eher an ganz andere und viel größere Löcher, die zu einem großen Teil noch offen sind und einige davon noch voll im Abbaubetrieb. Ohne deinen Hinweis hätte das wahrscheinl noch eine ganze Weile gedauert.

Hier kann man es finden:

Die nächstgelegene Stelle, wo ich schon mal vorbeigekommen bin, war 1 km davon entfernt - auf der A1. :D
Und der Igel ist wahrscheinl heute unterwegs und hat neue Bilder gemacht. Der hätte es wahrscheinl gleich gewußt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und es sieht ganz so aus, wie wenn du auch dein Bild aus der Straßenansicht von Gogelmap genommen hast. Da stehen nämlich auf beiden Bildern genau die gleichen Autos auf dem Parkplatz auf der rechten Seite neben dem Kreisverkehr. ;-)
 
Dat isset:

Berrenrath, Wendelinusstraße, Schützenstraße Im Rottland
Yes, ich bin platt: Das war nach menschlichem Ermessen kaum lösbar. Dachte ich.

Meine Story dazu: Nachdem unsere frühere Stammpinte Ende letzten Jahres dichtgemacht hat (beschrieben in Der erste Gig | Seite 15 | Bassic.de), fahren wir nach den Bandproben öfter nach Berrenrath, um in einer Kneipe einen Happen zu essen. Die Kneipe trägt den heute etwas rechtsradikal klingenden Namen „Zur deutschen Ecke“, hieß aber schon immer so. Bemerkenswert: Sie hat immer noch ihr Originalinterieur aus den Fifties – man fühlt sich wie in einem Heinz-Erhardt-Film. :bier:
 

Aha, also kommst du doch öfter da vorbei. Daher die Idee, das als Ratebild zu nehmen.

An diesem hie habe ich mal ein klein wenig herumradiert. Sonst wäre es wahrscheinlich zu einfach:

SAM_00181.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten