Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einfach ausprobieren.Leider gibt es keinen anderen Platz (mehr) für die Widerstände. Wissend dass ich sie brauche, hätte ich sie früher geplant.
Vielleicht eine passende Drossel zur Einschaltstrombegrenzung verwenden?Beim Schalten aus dem Stand By ist allerdings jetzt zum 2. Mal die 16A Netzsicherung durch den Einschaltstrom geflogen, die dicken Elkos müssen dann ja erst geladen werden.
Definitiv.Puuh, spannend!
Die Gegenkopplung ist in der Lage das ein gutes Stück weit zu kompensieren, falls vorhanden.Übernahmeverzerrungen sehe ich nicht, der Ruhestrom ist also hoch genug.
Interessant wäre es, das Signal am Steuergitter mit Gleichspannungskopplung (am Oszi) zu sehen. Man würde dann erkennen können ob die Endstufe erst dann beginnt zu begrenzen wenn das Steuersignal am Gitter die 0V Grenze beginnt zu überschreiten.
Du hast aber Bank A und Bank B durch die jeweils 630mA Anodenstrom bei 780V fließen, und damit dann knapp 1000W.Das sollte AB2 gewesen sein, die Anoden-Ströme pro Seite lagen bei ca. 630mA für drei Röhren, bei 780V sind das 490W.
An der Stelle würde mich interessieren ob das dann auch noch so bleibt wenn die Röhren so richtig auf Temperatur kommen, ergo satt Leistung über etwas längeren Zeitraum bringen (müssen).Beim Forwatt 500 fällt auf, dass der BIAS sehr stabil ist, keine Drift mehr nach Vollaussteuerung.
Nicht nur die Summe Bank A ver. Bank B ist immens, man könnte fast meinen es würden völlig unterschiedliche Röhrentypen in der Endstufe drin stecken.Allerdings differieren die Ströme der einzelnen Röhren sehr stark, 160/210/150 = 520mA auf einer Seite, 217/236/185 = 638 mA auf der anderen Seite. Das ist sehr ungleich, wundert mich. 120mA Unterschied ist ja immens.
Die macht sehr viel aus, und sie ist damit in der Lage vieles an "Schweinereien" weitgehend zu kompensieren.Also werde ich mal sehen, was die Gegenkopplung ausmacht, wenn ich sie abklemme.
Gute Idee, und sollte man meiner Meinung nach sowieso vorsehen wenn man Bank A und Bank B den Bias getrennt voneinander einstellen kann.Ausserdem kann ich versuchen, durch Symmetrieren des LTPI (der ja auch schon 30V Unterschied an den Anoden von V4a und V4b hat) die eine Seite mehr zu puschen.
...und dann noch die Symmetrie für Vollaussteuerung über den Phaseninverter anpassen!Und ich werde die Röhren mal checken und die am besten zusammen passenden pro Seite nehmen. Erst mal die drei Röhren mit den hohen Strömen auf die Seite stecken, die jetzt nur 520mA bringt und sehen, wie sie sich da verhalten.
Wenn sie da auch wenig bringen, liegt es an der Aussteuerung, ich vermute/befürchte aber, dass es an den Röhrentoleranzen liegt.
??? Die arbeiten im Gegentakt, sind also nie gleichzeitig aktiv. Oder habe ich da was übersehen ?Du hast aber Bank A und Bank B durch die jeweils 630mA Anodenstrom bei 780V fließen, und damit dann knapp 1000W.