Fodera - Home: Fanbase und Diskussionsforum (Arbeitstiere, Sammlerstücke oder Traumerfüllung?)

ich glaube sogar, dass man eine in prozent angegebene wertsteigerung mitversichern kann - betrifft mich beim fodera nicht...

Na wenn du auch schon vor 20 Jahren bestellt hättest schon.[¦)] Der Preisanstieg war ja enorm...da stieg der Gebrauchtwert in Maßen dazu natürlich auch. Ok...hatte natürlich kaum einer geahnt.

Ich war da in der Sache immer etwas sorglos. Muss da auch irgendwann mal was unternehmen.:-/

wenn der bass gestohlen wird oder abhanden kommt und schadensersatz geleistet wurde, gehört der bass der versicherung - sollte er also wieder auftauchen, muss er der versicherung übergeben werden, du hast dann die möglichkeit ihn von der versicherung zurückzukaufen... somit bleiben die da automatisch jahrzehnte lang dran (gehört ja dann ihnen).. und spätestens nach dem eigenen ableben tauchen ja auch die "rückgeführten" wieder auf...

ob der bass der versicherung im geleisteten schadenfall "gehört" oder nicht, ist dem betrüger doch egal.....dieser hat ihn versteckt oder unter der hand (evtl. ins ausland) verkauft und schon taucht er nimmer auf, was nutzt es da der versicherung, wenn ihr das instrument zwar gehört, sie es aber nicht besitzt?
und ich weiss nicht, ob sich von der geschädigten versicherung da jemand über mehrere jahre die mühe macht, nachzuforschen.
so was kommt meistens durch zufall raus, den aber wirklich clevere leute so gut wie ausschliessen können.
den betrüger juckt das nach seinem ableben sowieso herzlich wenig, ob die sache aufgedeckt wird oder nicht.

für ehrliche leute ist dies fatal, denn diese bezahlen für eine hoch kalkulierte prämie, die sich mitunter auch aus betrugsfällen ergibt. versicherungen wollen nicht zahlen, die wollen geld verdienen.(ist ja ganz was neues :-))

bauschi

für ehrliche leute ist dies fatal, denn diese bezahlen für eine hoch kalkulierte prämie, die sich mitunter auch aus betrugsfällen ergibt. versicherungen wollen nicht zahlen, die wollen geld verdienen.(ist ja ganz was neues :-))

bauschi

jetzt hab ichs verstanden :idee:und ja da hast du natürlich leider nicht unrecht...

dass vinny und joey auch ganz ordentliche musiker sind, kann man sich hier mal reinziehn (vinny fodera / guitar - joey lauricella / bass):

Oh, es kommt noch einmal Bewegung in die Fanbase....

Ich habe den Titel noch einmal abgeändert, da dieser Thread nicht von allen als Home-Base angesehen wurde. Das sollte es aber damals. Natürlich war mir auch die Diskussion wichtig. Da hier nun sehr viele Beiträge bereits zum Thema Fodera enthalten sind, würde ich mich freuen, wenn wir diesen Thread als Fanbase fortführen können.

By the way, vor ein paar Tagen habe ich einen Urlaubstag geopfert um beim großen T die dort ausgestellten Fodi´s anzutesten. Meine glückliche Erkenntnis: Meine beiden klingen immer noch gut ;-) Ich finde es aber toll, dass man beim großen T wirklich uneingeschränkt probe spielen kann und nicht von den Mitarbeitern schief angeschaut wird, wenn man danach fragt.

Es wäre schön, wenn wir auch hier einige Modelle von Besitzern kennenlernen können und vielleicht eine kleine Hintergrundstory erfahren wie er den Besitzer gefunden hat oder was ihn zum Instrument verbindet. Ich glaube gerade bei Bässen in dieser Preisklasse ist eine emotionale Bindung oft vorhanden. Zumindest ist es bei mir so wenn ich meine beiden zum spielen in die Hand nehme. Das geht mir eben bei anderen Bässen nicht so, obwohl auch die oft eine kleine Geschichte haben. Würde mich freuen.....

P.S. gibt es schon Besitzer der neuen Classic-Serie? Was denkt ihr darüber?

Ich besitze einen Emperor 4, der alle Eigenschaften eines Classic 4 besitzt, aber schon vor 2000 gebaut wurde. Kein Refin - ist alles original. Fodera hat schon früher mal in ganz seltenen Fällen ein Sunburst-Hochglanz-Finish aufgebracht.

Der wiegt <4kg und hat einen Hammer-Fender-Sound. Wenn die heutigen auch nur einigermaßen an diesen herankommen, dann sind das feine Instrumente.

_bassfront01.JPG

_bassback02.JPG

:O!:O!:O!
Nicht böse sein, aber wenn man einen Fodera kauft um einen Fendersound zu bekommen, dann muss ich an die Kanonen und Spatzen denken...

Ansonsten schöner Bass.

Ach, so darf man das nicht sehen. Der Großteil der Fodera Kunden sind solvente Hobby Spieler und Sammler.
Man kauft sich mit einem Fodera ein Statussymbol. Es sind auch fast immer sehr, sehr gute Instrumente.
Man braucht ja auch keinen Ferrari um zum Einkaufen zu fahren. Oder?
Trotzdem gibt es Leute, die sich so was leisten wollen / können.

Mein "neuer" Fender - Sound heisst Carvin SB 5000.

Ein Jazz Bass - Sound zum niederknien!

Von Miller bis Vintage Sound ist alles möglich. Geniale, mächtige, einfache Elektronik, die eine Soundblende bei Aktivbetrieb erlaubt. Sagenhaft. Der Hals mit dem 19 mm Stringspacing liegt mir immer noch, das D-Profil ist angenehm. Dabei ist der Hals nicht zu dick. Wäre auch eine Katastrophe bei der Breite.....

Die Form.... Man stellt sie sich "schlimmer" vor, als sie ist. So viel anders als ein F oder Muma ist es gar nicht, wenn die Bässe nebeneinander stehen. Dazu lässt er sich wirklich gut bis in hohe Lagen bespielen. Ob im Sitzen oder stehen, der Bass sitzt erstklassig am Körper.

Neu kommt so ein Teil, das auch in den USA gemacht (und nicht nur assembled) wurde auf
etwa € 1.400,-, gebraucht bekommt man sie ohne weiteres um die € 800,--.

Leider gibt es das Modell nicht mehr, da sich die Gebrüder getrennt haben. Allerdings werden Nachfolger unter dem Namen Kiesel Guitars gebaut. Sie werden sehr gelobt, und warum sollten sie nicht gut sein? Die Form und der Name hat sich geändert. Das ist alles. Aber ich hatte noch keinen in der Hand.

So, und jetzt kommt Ihr! ;-)

Zwar bleibe ich bei meinen geliebten Musikmännern, aber einen Jazzy braucht man.

An meinem Haeussel müssen ein paar Dinge gemacht werden, er soll eine neue Elektronik bekommen, die alte spinnt seit geraumer Zeit. Ausserdem brauche ich andere Saiten, die Tuning Bridge an dem Kopflosen lässt nur sehr kleine Ballends zu. Ausserdem müssen es 36"- Saiten sein, denn die Tuner sind so weit von den Böckchen weg, dass normale Long Scale keine Chance haben, ich habe entweder Schack Steels in XXL oder Cirkle K aufgezogen, und die sind derzeit aus.

Somit kommt mir der Carvin gerade recht.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass der SB 5000 ein Beispiel darstellt, wie man in den USA aus klasse Hölzern, guter Hardware und einer durchdachten Elektronik einen bezahlbaren Bass bauen kann, der wirklich spitze ist. Ein echter Geheimtipp, ein "Anti - Fender - Jazzbass" auf Steroids.

Zuletzt bearbeitet:
Du, zwischen meinen F und Muma - Bässen fällt der kaum auf.

Und die Neuen sind ein ganzes Stück gefälliger. Wenn die so gut kommen, wie die alte Serie.....

Ich hab ein paar Bilder auf Talkbass gesehen. Geile Hölzer und Finish. Lohnt sich echt, mal anzuschauen.

Der Snopeffekt halt... "Ich kann mir das Ding leisten und du nicht..."
Das hat nichts mehr mit Rationalität oder Nutzen zu tun.

Der Snopeffekt halt... "Ich kann mir das Ding leisten und du nicht..."
Das hat nichts mehr mit Rationalität oder Nutzen zu tun.
Muss ja auch nicht, Musik ist Leidenschaft. So lange es einem gut tut und keinem weh ist es doch okay.
Fodera erkennt doch eh kaum Einer - außer Basser. Und die erwarten dann auch noch das man tierisch spielt; also eher ne Bürde bzw. eine Verantwortung einen Fodi zu spielen:D.

Zurück
Oben Unten