Eigentlich war mein Ziel mit dem auffrischen des Threads mal wieder in der Sache zu diskutieren oder wie es Passta gemacht hat Bilder zu zeigen. Es zeigt sich aber leider immer wieder, dass das hier wohl kaum geht, ohne dass die Diskussion wieder sofort in die eine Ecke abdriftet. Hab voll amüsiert die Beiträge der letzten zwei Tage gelesen und bin immer wieder erstaunt wie manche hier über diese Instrumente diskutieren und noch nie einen in der Hand hatten, das Budget nicht besitzen sich jemals einen leisten zu können oder selbst Instrumente zu besitzen, die für andere auch jenseits der Vernufts- und Rationalitätsgrenze liegen.
Die meisten Fodera-Besitzer glaube ich sch.... auf solche Rationalitätsdiskussionen. Ich bin in der Facebook-Gruppe für Fodera-Spieler/Besitzer/Liebhaber etc. und hier werden Tag für Tag Bilder dieser Instrumente rund um den Globus gepostet und nicht mit einem Wort (zumindest seit ich das so beobachte und das sind schon ein paar Jahre) wird auch nur Ansatzweise in der Art diskutiert. ALLE erfreuen sich dem Anblick dieser "Kunstwerke" ohne auch wirklich nur einen einzigen Ton gehört zu haben. Ja, manchen ist es auch schon fast egal wie sie klingen hab ich das Gefühl, ich kann mich einfach auch nicht satt sehen an diesen Instrumenten. Das hat auch etwas mit Kunst zu tun. Geht mir aber mit anderen Bässen genau so. Sei es ein schöner mBass von Gerald oder ein Dailey von Siggi und so weiter... Ich finde es schade, dass man hier nicht diesem emotionalen und künstlerischen Aspekt einfach zollt und sich daran erfreuen kann. Warum muss man sich immer wieder auslassen darüber, dass hier Vernunft oder Rationalität nicht im Verhältnis stehen? Wer definiert denn Vernunft und Verhältnis? Ich bin BWL´ler und unterrichte Kostenrechnung an öffentlichen Einrichtungen. MEINE Meinung: Mit Rationalität hat das für MICH auch nix zu tun. Rechnerisch müsste ich alle meine Konzerte mit einem Bass um die 1.000 € spielen. Anschaffung (Abschreibung), Instandhaltung, Saiten und Pflege berücksichtigt, der Gage ins Verhältnis gesetzt und ich gehe besser putzen (sorry, nicht abwertend gemein). Reden wir hier von Hobby oder von Beruf? Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Für einen Berufsmusiker, der mit seiner Gage die Familie ernähren muss gelten ganz andere Spielregeln als für Hobbymusiker meiner Meinung nach. Ein Berufsmusiker (und ich kenne ein paar, auch hier äußerst nette Leute) muss eben eher betriebswirtschaftlich denken in Bezug auf seine Instrumente, weil am Ende des Monats im Zweifel kein Brot auf dem Tisch liegt. Was ich so in den letzten Jahren an Fodi-Besitzer gesehen habe, waren entweder Berufsmusiker, die genügend Jobs haben, sich auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ein solches Instument leisten zu können/wollen oder eben Hobbymusiker, die schlicht und ergreifend (und das ist vermutlich das verwerfliche daran für andere) Lust auf ein solches Instrument haben. Wie lange muss ein (einfacher) Berufsmusiker mit einer Gage von 300 € den Abend abzüglich der Kosten für Anfahrt, Proben, Instandhaltung, Vorbereitung mukken bis ein Fodera raus ist? Laaange! Wenn es sich für ihn aber lohnt, warum denn dann nicht? Immerhin geht es auch um die Themen Marketing und Zuverlässigkeit des Instuments. Wer würde einem Handwerker verübeln wenn er sich einen Hammer für 300 € kauft? Völlig irrational, aber wenn es ihm was im Job bringt, warum denn nicht? Ich bin bekennender Hobbymusiker (mit vielen Engagements gott sei dank) und habe einen tollen Job. Meine beiden Foderas die ich derzeit besitze brauchte ich mir nicht über Jahre vom Mund abzusparen sondern konnte sie mir leisten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wer fragt eigentlich nach Rationalität bei einem Keyboarder der im Wohnzimmer ein Flügel stehen hat? Und meine Foderas spiele ich auch so gut wie nie Live. Und? Wen juckt das denn? Mich juckt das ehrlich gesagt gar nicht. Ich erfreue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich in mein Büro komme und sie sehe. Sie gelegentlich auch mal zum proben von Songs bespiele, pflege und sie auch gelegentlich mal für einen Gig mitnehme. Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen, weder bei meiner Frau (die sie übrigens "schön" findet) oder bei der Mukkerpolizei. Mir ist auch bewusst, dass ich Erwartungshaltung extrem steigt, sobald ein Schmetterling auf dem Kopf abgebildet ist. Und? Ich spiele dadurch auch nicht (wesentlich) besser. So realistisch bin ich und vermutlich 99% der anderen Fodi-spieler auch. Ich behaupte auch, dass es für viele was mit Statussymbol zu tun hat. Na und? Ich rede dafür meinem Bekannten mit seinem Porsche auch nicht den Porsche madig. Lieber frag ich ihn, ob ich mal ne Runde fahren kann. Es wird zu viel an der Oberfläche Diskutiert. Dafür hat der Porschefahrer vielleicht nur eine Mietwohnung und ich ein Haus. Oder vielleicht trägt er billige Anzüge während ich nur Anzüge ab 300 € trage. Manche würden darüber lachen, weil sie Anzüge ab 1.000 € tragen. Und? Die sehen auch nicht besser aus. Aber wenn man sich drin wohl fühlt? Zurück zu Fodera
Ich schaue mir trotzdem unheimlich gerne die Videos von Janek & co. an, die täglich mehrere Stunden üben müssen, um das Niveau zu halten. An der Kombination können durch üben und Klang des Instumentes kann ich mich eben erfreuen. Ich werde niemals so gut wie diese Leute, will ich aber auch gar nicht. Übezeit und Erfolg stehen für MICH nicht im Verhätlnis. Das ist aus meiner Sicht fast Leistungssport was die machen und die haben meinen Respekt. Und wenn ich denen ein 250€ Fender in die Hand drücken würde, die würden immer noch verdammt geil klingen. Ich kaufe mir auch nicht solche Instrumente weil ich damit impliziere ohne Arbeit so gut zu werden. Andere erfreuen sich an einem fetten Rumpsteak während ich zum MC-Donalds gehe wenn Gutscheinaktion ist um zu sparen.... Wenn hier jeder mal ehrlich zu sich selbst wäre, würden solche Diskussionen nicht aufflammen.
Ich kann nur jedem der sich an dieser Diskussion beteiligt raten, fahrt zum großen T oder zu Station M. und spielt die Dinger an. Wenn ihr dann noch sagt, es ist nicht euer Instrument weil jenes oder welches euch nicht passt, dann ist das doch völlig Ok. Lasst doch endlich mal diese Neid-Debatten. Zu einer Meinung gehören auch Erfahrungen und fundierte Kenntnisse und nicht Stammtischparolen von Leuten die noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem Imperial und Monarch kennen. Ich habe beim T auch andere Instrumente angespielt in ganz anderen Preisklassen.
So, musste raus.....
Lasst uns doch die Zeit und Energie ins Musik machen stecken und nicht damit verplämtern anderen ihre Instrumente madig zu machen. Das können die Kollegen aus der Fender-Fraktion übrigens eh viel bässer
)))