FMC Infos

Geht eigentlich erst vorbei, der Anfall, wenn er in Form mindestnes einer viereckigen Kiste mit Lautsprecher drin befriedigt wurde!
Und auch das ist nicht garantiert! :D

@Ens
Bei deinen Anforderungen würde ich mal Über 2 Stck 3x12 nachdenken. Bist auf jeden Fall mal flexibler
als bei nur einer 412, die zwar für alles ausreicht, aber für einige Dinge vielleicht ne Nummer zu groß ist.
Wenn du vor allem 410/115 gewohnt bist, kannst du zwar mit einer 412 etwa gleichziehen, aber ne klare Steigerung ist mit einer zweiten schon möglich. (ohne jetzt mal auf die klanglichen Eigenschaften von Hansen`s Portfolio einzugehen).

LG Norbert
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Aber leiser geht ja immer oder nicht? :-)
3x12 denke ich, macht zwar in punkto Flexibilität sicher mehr Sinn...aber zwei von den Kloppern werden mein Sparbuch zum Heulen bringen ;-)
 
Ich ... "persönliche Vorstellung" bräuchte nicht mehr als 2 Stück 2x12er Boxen mit oben schon genannter Vollausstattung...
Mal ganz ehrlich... unter welchen Bedingungen kann man 6x12 vernünftig ausfahren ... allein im Proberaum?!
Die Band im Proberaum stört es nur beim Proben, den FOH beim Konzert. Und Konzerte ohne PA spielt man doch eh nicht mehr... man Beschallt ja keine Stadien allein mit den eigenen Boxen.
Wie ich finde einfach nur eine Schwanzverlängerung.
Aber man muss sagen der Hans freut sicher sicher über die Bestellung. Deswegen schon mal im voraus: "Sorry Hans für diesen Beitrag ;-) "
 
Also ne 4x12 würde mich extremst reizen und sollte ja drucktechnisch ein ganz guter Ausgleich zum sonstigen 410 + 115er Gespann sein.
Ich will aber erst altes Zeug loswerden, wie mein Hartke VX Stack das hier noch rumsteht.
Außerdem würde ich gern mal da unten vorbeifahren und alles auf Herz und Nieren durchtesten.
Aber vor Ende September wird das alles nix :|

Was zum k*tzen ist, weils mich echt in den Fingern juckt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm gerade von der Probe.
Zur Auswahl standen heute: Basstown410 Custom (Ex-Lindex-Box) und meine FMC2123 Pro...
Hab heute mal unser "Set" jeweils über einer der Boxen gespielt. Gewinner ist die FMC...für Rocksounds passen die 12er einfach perfekt. (Ich hab ja immer a bissal ZERR im Sound, you know?)

NICHT falsch verstehen: Die Basstown ist super...aber mir zu gut. Mit dem 8er auf LO und dem Horn auf HI/40% fahr ich nen tierischen Charaktersound mit dem Bassman 1200 und der FMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
...Mal ganz ehrlich... unter welchen Bedingungen kann man 6x12 vernünftig ausfahren ... allein im Proberaum?!
Die Band im Proberaum stört es nur beim Proben, den FOH beim Konzert. Und Konzerte ohne PA spielt man doch eh nicht mehr...;-) "
Genauso ist es. Es kommt darauf an welchen Sound Du und nur du im Rücken haben willst. Da reicht in der Regel für alle Fälle schon eine 2x12.
Was der PA-Mann aus dem DI-oder mikrofonierten Signal macht steht auf einem anderen Blatt. Da gab es schon die wildesten Diskussionen.
Die Boxenmonster stammen aus einer Zeit, als man das Publikum mit seiner Anlage beschallen musst, da es noch keine so leistungsstarken Verstärker gab. Damals nannte man es "Gesangsanlage" (mit 40 und später unfassbaren 100 W) und nutzte sie im wahrsten Sinne des Wortes.
Denk daran, dass die neuen eventuell "Boxen fürs Leben" werden. Mit zunehmendem Lebensalter werden die DInger dann gefühlt immer größer und schwerer. Ich weiß wovon ich rede.
 
NICHT falsch verstehen: Die Basstown ist super...aber mir zu gut.
Kann ich nachvollziehen.
Die Basstown ist eine extrem breitbandige HiFi-Box.
Für Rotz im Ton ist sie eher zu clean.
Was sie super kann, ist das Wiedergeben von feinen Details, und richtig tiefe, fette, schiebende Druckwände erzeugen.
Für etwas in Richtung Dengel-Preci-Zerr-Punk-Plek-Sound dürfte sie zu zahm sein.
Aber sanftere Klänge, jazziges, fingergepicktes mit schönen, offenen Singlecoils, bis hin zu fettem Reggae - da geht mit der Kiste die Sonne auf.
 
Kleine Anekdote am Rande:
Kenn ich auch. Noch bevor der erste Ton raus war hieß es: "Eier Drumbet esch eideirich se laut" (Eure Trompete ist eindeutig zu laut!) Nur weil wir fette Boxen hatten.
PS: Wir hatten niemals eine Trompete dabei.
 

MIt dem Prezi meiner Perle klingt die 410er very nice (Tonblende zurückgedreht-Dampfwalze AN)
Jau, aber eben Tonblende zu, d.h. nicht der typische, angezerrte Ampeg Punkrock-Sound.
Druck machen kann die Box genauso gut, wie feine Details auflösen, aber für so etwas fehlt ihr einfach der Biss in den Mitten und Hochmitten.
Der 8er ist halt ein echtes HiFi-Teil, die Box klingt auch mit zugedrehtem Horn noch sehr offen, aber um eine Rocksau draus zu machen, bräuchte es einen vorlauteren, bissigeren Mitteltöner.
Die 2 Emi Alpha 6 aus meiner 218 könnte ich mir da ganz gut vorstellen...wobei da wohl einer schon reichen würde...das sind ganz schön brüllende Drecksäue.
Die 2 kleinen Mistdinger sind eigentlich schon fast zu laut für die beiden 18er, ich überlege schon, ob ich dem Mittenkanal in der Weiche noch einen L-Regler verpassen soll... :D
 
Mal ganz ehrlich... unter welchen Bedingungen kann man 6x12 vernünftig ausfahren ... allein im Proberaum?!
Also, mir gehts um einen souveränen Sound und nicht um Lautstärke. Ne fette Box schiebt auch bei niedrigen Lautstärken viel lässiger als ne kleine Box. Ok, nen Ampeg Kühlschrank ist anders, der klingt nur in laut mit ordentlich Attack im Anschlag ...

Da reicht in der Regel für alle Fälle schon eine 2x12.
Kommt drauf an. Zumindest reicht ne Box in dem üblichen 410er Format. Meiner einer ist mit seiner 1183 sehr glücklich :

Eben...18er liefen genug Höhen. Alles über 500Hz ist eh überbewertet.
Quatsch, da fängt der Sbass doch erst richtig an :D
 
Sieht aus wie eine 1153 wie sie auf der Hompeag zu sehen ist nur halt ist der 15er eine 18er und die Box 70 anstatt 53 hoch.
 

Zurück
Oben Unten