FMC Infos

Verdammte Sch.....!
Nach Allem was man jetzt so über FMC Boxen lesen konnte, juckts mich echt in den Fingern mein Hartke Zeug zu verkloppen und mir was davon anzulachen :O!

Gibt´s denn irgendwo ausführliche Reviews?
Also richtig ausführlich...
 
Wenn Du dir die Mühe machst und den Fred durchschaust, wirst Du das schon einiges finden. Sind in der Regel eher persönliche Erfahrungsberichte. Ich finde die Stellungnahmen von, beispielsweise, Paulito sehr kompetent und aussagekräftig. In diversen Fachmagazinen wie Bassprofessor und Bassqua(r)terly findest Du auch so manches.
Gute Entscheidung sich mal näher mit FMC zu beschäftigen. Allerdings meine ich, dass man z.B. Hartke mit FMC überhaupt nicht vergleichen kann. Zu unterschiedlich sind die Konzepte und Ansätze.
Auf jeden Fall findest Du in Hans Struck eine persönlichen Anspechpartner, welcher auf Dich und Deine Wünsche, bzw. Vorstellungen eingeht und dich berät. Da kann es schon einmal vorkommen, dass er Dir eine kostengünstiger Lösung vorschlägt. Wo gibt es das sonst noch?
Du kanns hier herauslesen, dass ich von FMC begeistert bin. Nicht nur wegen der wirklich guten Boxen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
schau mal auf der Homepage, da gibts die Zeitschriften Tests zum Download. Sonst in dem Antest threat... Gucken wo jemand in deiner Gegend eine Box hatvund ausprobieren. Wo Kommste her?
 
Allein der Informationsaustausch zu den Dingern ist ja schon der Wahnsinn!
Und das der Chef selber sich hier quasi noch rege zu Wort meldet ist ja schon Kundennähe der Superlative :D

34613, Hessen
Ich würde später im Jahr auch durchaus über ne Tour nach Ingolstadt nachdenken. Mal sehen was bis dahin noch passiert.
Ich bin mit den HyDrive eigentlich sehr zufrieden, aber wenns noch schöner geht...warum nicht? :-)
 
Wenn Du deine Vorstellungen und Stil etwas näher beschreibst, kann die Richtung in die es geht soll schon etwas konkreter eingeschlagen werden. Erzähl doch einfach mal.
 
Derzeit in ner Metalband. ( Soundfiles im Profil, da ist der Bass aber noch von meinem Vorgänger, welcher wiederum nur mit Plek gespielt hat und ausserdem verkappter Gitarrist war ;-) )
Da spiele ich ne recht harte Kante mit kräftigen Fingerschlägen, knallende Triolen etc....( da darf´s gelegentlich auch mal klackern! )

Ich spiele aber auch saugerne Funkzeug ( slap dat Bass! ) und Classic-Rock in Form und Stil von alten Whitesnake bin ich auch sehr zugetan.
So ne 4x12er sieht ja außerdem schon sehr schick aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn an dem Hartke Zeug?

Gar nichts! :-) Ich besitze ne HyDrive 410 mit ner 115er was schon sehr geil klingt, wobei der Tweeter bei der 115er ne Macke zu haben scheint! ( war beides Gebrauchtkauf ). Davor hatte ich ein VX Fullstack in gleicher Konfiguration. War immer sehr zufrieden, habe aber das Gefühl noch nicht "angekommen" zu sein.
 
Das mit dem schicken Aussehen lassen wir erst mal beiseite. Was rauskommt ist wichtig. Also denke ich, scheiden 15er schon mal aus. 12er sind die erste Option. jetzt geht es noch darum was zu den 12ern noch in die Box soll.
 
Ich hatte gelesen, dass die 4x12 einen "Mitteltöner" haben. Das klingt interessant.
Ich wusste bislang nichtmal das es soetwas gibt, da man ja sonst immer nur von Hochtönern liest...

Das war z.B. ein Problem der VX Serie von Hartke. Durch den nicht regelbaren Hochtöner kamen da gerne mal je nach Einstellung an Bass und/oder Amp ziemlich aufdringlich schrille Höhen raus...
 

Das volle 2x12 oder 4x12 Programm ... Mit 8er und Horn... Kostet nicht viel mehr und abschalten und regeln kann man das auch.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Unregelbare Hochtöner sind in jedem Fall ein No Go. Kenne ich eigentlich bei Instumentalboxen überhaupt nicht. Als Mitteltöner bezeichnet man 8, 6 oder auch 5 Zöller. Exoten sind auch schon mal 4er. Dann kann man noch ein Hochtonhorn einsetzten. Bei den FMCs sind sowohl die Mittel- als auch die Hochtöner regelbar. Zudem kannst Du noch die Übernahmefreqenz wählen.
@JetSetRadio
Richtig, ganz genau, ich vergaß:
Und abschalten kann man sie auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich erst vorbei, der Anfall, wenn er in Form mindestnes einer viereckigen Kiste mit Lautsprecher drin befriedigt wurde!
Und auch das ist nicht garantiert! :D
 
  • Like
Reaktionen: Ens
GAS-Anfall-kann ich voll nachvollziehen. Aber trotzdem gilt: never change a winning team.
Aber das Optimum liegt immer zwischen Minimum und Maximum.
 
Geht eigentlich erst vorbei, der Anfall, wenn er in Form mindestnes einer viereckigen Kiste mit Lautsprecher drin befriedigt wurde!
Und auch das ist nicht garantiert! :D
Nein, geht nur vorübergehend vorbei. Es gibt immer eine andere, bessere Kiste, die lockt. Ist nur eine Frage der Zeit!

Und wenn man das alles durch hat, fängt man an, die Kisten nach seinen eigenen Ideen selbst zu entwerfen. Weil das, was es zu kaufen gibt, einfach nicht gut genug ist (auch wenn es objektiv 1000 mal besser ist als die selbsgepfriemelten Kisten!). Und außerdem: Kaufen kann ja jeder...
 

Zurück
Oben Unten