FMC Infos

Servus,

wie sich das berechnet hat Metam. ja schon beschrieben. Auch wenn der Amp 2 Ohm fähig ist würde ich das nicht anraten 4 und 8 Ohm parallel zu betreiben.
Auf jeden Fall kannst Du eine 8 Ohm 410er an den Fender mitanschließen wenn der interne Speaker 8 Ohm hat.
Mit zwei 410ern kannst du dann natürlich das Top wieder rausschrauben und die beiden Boxen anfahren.

@ Frnak, das mit dem Proberaum ist leider nicht mehr möglich, ich hab halt dafür jetzt nen kleinen Vorführraum, Drums will ich da lieber nicht reinstellen ;-). Im Endeffekt ersetzt die Retrobass Serie schon die Legend und VT Serie, das ist hier zusammengefasst.

Die 410er Retrobass ist an der Ampeg 410 HE orientiert
Die 1158 Retrobass ist an die Mesa Diesel mit dem 15 L orierntiert.
Die 212 ist an nichts angelehnt, liegt einfach zwischen den beiden Oberen Boxen vom Klang her.

LG,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke!

Wie sieht das bei deinen Boxen aus mit dem Ohm-Wert? Auf deiner Seite steht "4 oder 8 Ohm". Heißt das jetzt, dass die umschaltbar sind, oder muss man entweder 4 oder 8 Ohm ordern?

LG

@ KneffBass - Das bedeutet, das Du Dir aussuchen kannst, ob die Box zB 4 oder 8 Ohm hat. Ist eben immer die Frage was Du evtl später noch machen willst. Bei einer 4 Ohm Box gibt dein Amp mehr Leistung ab, während Du eine 8 Ohm später noch mit einer 2. 8 Ohm kombinieren kannst. Und dann hast Du mehr Leistung vom Amp + mehr Membranfläche was mehr Lautstärke bringt als die Mehrleistung vom Amp! Aber falls Du übertrieben gesagt eine 810 oder 415 orderst, dann kannst die 4 Ohm nehmen, weil man solche Boxen später normalerweise nicht mehr kombiniert.

@ Hans - Danke für die Info. Hast Du Dir schon überlegt, was Du beim Bassic Treffen für Boxen mitbringst? Evtl kann ich mir dann die Fahrt zu Dir sparen um den großen Boxentest zu machen. Wie aufwändig wäre es eigentlich, ein Gehäuse zu machen bei dem man dann die verschiedene Speakertypen auswechseln und kombinieren kann? Bzw bei einem normalen Gehäuse auf dem Treffen. Ich denke da gerade an eine 215... [:D] Dann musst Du nicht 4 Boxen mitschleppen, sondern vlt nur eine oder zwei, damit man schön vergleichen kann. Nur so ne Idee für so unentschlossene Lustkäufer wie mich [:-P][;-)]

Kann man da echt nix machen? Ich meine mal gesehen zu haben, dass man bei einigen Amps/Boxen zwischen 4 und 8 Ohm per Schalter switchen kann bzw. zwei Ausgänge hat..

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

hier nochmal der Hinweis wegen der leider aktuell langen Lieferzeiten.
Ich hab die Liste nochmal überarbeitet und das Sprüchlein darüber auch.

http://fmc-audio.jimdo.com/lieferzeiten-1/

viele Grüße,

Hans

Eyh, dat gilt nich'!!!
Bestellt am 08.04.13 und noch nich auffe Liste!
:-)
ok ok ich stell' mich hinten an!

viele grüße an Hans

Thomas F.

Hallo,

wenn das so einfach wäre mit der Umschalterei zwischen 4 und 8 Ohm dann würde es nur solche Boxen geben. Die Hydrive 112 von Hartke hat so einen Schalter.
Doppelschwingspule wird nach Gusto geschaltet. Ich glaub dass das auf den Wirkungsgrad geht. Dann kannst Du gleich eine 8 Ohm mit gutem Wirkungsgrad
nehmen, weils einfach nichts bringt wenn die Box umgeschaltet bei 4 Ohm dann genauso laut ist wie eine nichtgeschaltete mit 8 Ohm.
Ist aber nur eine Vermutung! Werd ich bei Gelegenheit mal testen.

Generell ist die Warterei echt übel. Wer es aushält bekommt eine schöne Box. Ich kanns aber echt verstehen wenn einem das zuviel ist.

LG,

Hans

Weil bei zwei identischen 410ern die mit 4 Ohm einfach lauter ist, doppelt soviel Strom abbekommt wie die 410er mit 8 Ohm. Die 4 Ohm Box wird dadurch lauter sein.

Rein technisch gesehen ist das bei einem 2 Ohm Amp kein Problem natürlich geht das. Es ist halt einfach keine ausgeglichene Leistungsverteilung und wenn ich schon neues Zeug kaufe dann halt gleich so dass es auch wirklich zusammenpasst.
Wenn sich das Equipment aber so im Laufe der Zeit angesammelt hat und ein 2 Ohm Amp vorhanden ist und man eine günstige 8 Ohm Box zur bereits vorhanden 4 Ohm Box dazubekommen kann dann soll es halt so sein.

LG,

Hans

@Hans: Ich hab hier vlt noch was ganz interessantes zu dem Thema:

http://colomar.com/Shavano/4x12wiring.html

Im Prinzip müsste man die 4 Speaker innerhalb der Box ja "nur" auf zwei verschiedene Arten miteinander verschalten, dann wären 2 verschieden ohmige Eingänge durchaus denkbar, oder hab ich da was falsch verstanden?
Das wär natürlich echt pervers [:-)]

LG Kneff

Zuletzt bearbeitet:

Weil bei zwei identischen 410ern die mit 4 Ohm einfach lauter ist, doppelt soviel Strom abbekommt wie die 410er mit 8 Ohm. Die 4 Ohm Box wird dadurch lauter sein.

Rein technisch gesehen ist das bei einem 2 Ohm Amp kein Problem natürlich geht das. Es ist halt einfach keine ausgeglichene Leistungsverteilung und wenn ich schon neues Zeug kaufe dann halt gleich so dass es auch wirklich zusammenpasst.
Wenn sich das Equipment aber so im Laufe der Zeit angesammelt hat und ein 2 Ohm Amp vorhanden ist und man eine günstige 8 Ohm Box zur bereits vorhanden 4 Ohm Box dazubekommen kann dann soll es halt so sein.

LG,

Hans

Servus Hans,

bei ner identischen Bestückung würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen, obwohl es eventuell mal einen Versuch wert wäre:
die 4-ohmige oben und die 8-ohmige unten - durch die Bodenkopplung wäre die ja wieder etwas lauter - oder?
Bei meinen Boxen (2123 mit 4 Ohm oben und 1156 mit 8 Ohm unten) funktionierts absolut TOP!!!

Danke nochmals, Hans!

Gruß
Rudi

Servus,

bei Mischbestückung kann das schon interessant oder ok sein. Es ist halt einfach nicht elegant.

Der Link zeigt uns die machbaren Konfigurationen und genauso wird es auch gemacht.

LG,

Hans

Meine FMC 212 HTK Basic (gebraucht gekauft) hat hinten drei Speakon-Anschlüsse für 8, 4 und 2 Ohm - was hat es denn damit auf sich? Funktioniert das wirklich?! Habe sie bisher nur an 8 Ohm gespielt.

Hallo PatQ,

Deine Box hat innen einen Impedanzwandler eingebaut, das ist ein Trafo mit 3,5 Kg Gewicht der die Impedanzen anpassen kann.
sowas kostet ca, 100.- + Einbau nochmal so an die 25.-
Hatte ich früher mal im Programm hab ich mangesl Nachfrage wieder gestrichen.

VG,

Hans

Hallo,

Generell ist die Warterei echt übel. Wer es aushält bekommt eine schöne Box. Ich kanns aber echt verstehen wenn einem das zuviel ist.

LG, Hans

Nix da!!!
Bestellt ist bestellt !
Ich will meine schwatz-gelbe Box!

Und wenn die dann pünktlich zu meinem Geburtstag kommt ...
(in KW 29, flöööt)

viele grüsse

Thomas

Zitat:Original erstellt von: tofi1

Hallo,

LG, Hans

Nix da!!!
Bestellt ist bestellt !
Ich will meine schwatz-gelbe Box!

Und wenn die dann pünktlich zu meinem Geburtstag kommt ...
(in KW 29, flöööt)

Hallo Hans,

ich hab' grad mal vorsichtig anhand der Warteliste nachgerechnet. Es wird wohl abisserl länger.
Ich warte einfach ab und gut is'.

lg

Thomas

Hallo tofi1,

mal sehen, eher kürzer normalerweise. Ich denke wir schaffen in nächster Zeit doch einiges weg.

LG,

Hans

Mal so aus reiner Neugierde,

Gibt es schon neue Infos/Updates zu den angekündigten
3x10" und 3x12" Boxen ?

und aus reiner Neugierde² ;
Hast du schonmal mit den Fane-Speakern experimentiert?
die haben auch bezahlbare 18er im Angebot [:D]

Zurück
Oben Unten