Diesen mittigen Sound hab ich am Roxy b5. Der kann eigentlich genau das und nicht viel mehr^^ Am Anfang war ich kurz davor den Bass wieder zu verkaufen und von beiden Bässen wäre der auch der erste der gehen dürfte. Aber im Bandkontext sitzt der einfach super im Mix und dadurch dass er als Fünfsaiter weniger wiegt als der Jazzbass und mega zu bespielen ist und ich den Sound mit einem kleinen Linksdreh beim 800Hz EQ anpassen kann durfte er bleiben und ist mittlerweile sogar mein Hauptbass.
Insgeheim träume ich aber schon lange von einem Rumo V von
@orgeloli mit einem Splitcoil hinten und einem Singlecoil vorne. Das ganze passiv geregelt (Vol/Blend/Tone) aber mit Buffer hinter dem EQ. Der Jazzbass wird aber immer bleiben, auch wenn ich ihn dann wohl bei Gigs nur noch selten nutzen werde. Lediglich bei Classic-Rock Gigs, oder bei Shows im Vintage Look sieht ein echter Jazzbass schon autentischer aus.
Und hier gehts auch nochmal zurück zum Thema:
Genau für solche Vintage Shows werde ich mir irgendwann eine Box zimmern lassen. 210H+ 112/114/115 oder eine 410H wie
@Struppi sie gerade gekauft hat.
Ich neige allerdings zur 210H+ Lösung.
Ich mag die Idee je nachdem auch nur einen Teil der Box zu nutzen.
@Paulito du schreibst dass du keine Bassboxen/Amps mehr am Limit betreiben willst, für mich macht aber genau das einen Reiz aus.
Vielleicht hab ich mich deshalb auch noch nicht dazu durchgerungen einen Class D Amp anzuschaffen. Für mich geht der Basssound im Grenzbereich der einzelnen Komponenten erst auf. Sagen wir um es zu veranschaulichen zwischen 50-70% der möglichen Leistung der Komponenten (Pickups/Preamp/Endstufe/Boxen) gefällt mir der Sound am besten. Dann brauche ich auch keinen Kompressor mehr. Voraussetzung ist aber dass alle Komponenten ein schönes Obertonspektrum im Grenzbereich haben.
Ich wähle z.B. je nach geforderter Lautstärke die Stärke der Endstufe aus.
Zur Verfügung steht:
160W (SWR über eigene Endstufe)
500W (SWR oder Markbass über Markbass Endstufe) oder
250W vom LM250 (alles an 4Ohm)
Bei Open Air Events reichen meine 2 110er zugegebenermaßen nicht mehr aus.
Genau für diesen Zweck brauche ich bald eine größere Box. Auf der Bass Equipment Prioritätenliste steht das immoment auf Platz eins. Auf Platz zwei der Rumo V.
Ich will diesen Sommer noch zu Hans fahren, wenn ich genug gespart habe.
Ich hoffe ich kann mir dann auch Tolex leisten. Meine PA ist auch bald abbezahlt, dann ist wieder Platz für Bass GAS
Nachtrag: Ich baue auch gerade eine Salsaband auf und da braucht es schon ordentlich Rumms im Bass. Immoment tendiere ich zur 210H UL+ 115 Neo2 54b90h41t. Den Sound hab ich bei Hans gehört und der hat mich einfach fasziniert.