FMC Infos

Meine 114 hat bei etwa 250Hz eine Überhöhung die mich in manchen Räumen etwas stört.
Ich könnte mir vorstellen dass der 114 doch eine etwas größere Box guttun würde. Einen Tod muss man halt sterben... Wobei ein qualitativ hochwertiger EQ da bestimmt gut entgegenwirken kann.
250Hz ist aber für einen rockigen Sound gar nicht verkehrt. Nimmt man 250Hz raus und fettet die Tiefbässe an bekommt man einen typischen "HiFi" Sound.
0,5dB Unterschied hört übrigens kein Mensch unter Livebedingungen.
Der SWR Preamp hat über 12dB Absenkung bei ca. 150Hz.

Zuletzt bearbeitet:

War auch eher spaßig gemeint. Bei meiner 212HP zieh ich auch bei 200 etwas raus. Wegen dem Ibanez auch bei 480. Finde genrell aber auch dass (Tief)bass meist weniger dröhnt als Tiefmitten. Sonst kann man ja gleich nur über PA spielen.

vlt muss es noch größer
Unwahrscheinlich...
Über die Abstimmung kann man da bestimmt noch was rausholen.
ABER: Ich z.B. mag 250Hz sehr gerne.
Dadurch klingt der Sound idR lauter und setzt sich gut durch.
Gerade im rockigen Kontext.
Muss also kein Nachteil sein. @Kong macht ein 250Hz Buckel doch bestimmt viel Freude :-)

Unwahrscheinlich...
Über die Abstimmung kann man da bestimmt noch was rausholen.
ABER: Ich z.B. mag 250Hz sehr gerne.
Dadurch klingt der Sound idR lauter und setzt sich gut durch.
Gerade im rockigen Kontext.
Muss also kein Nachteil sein. @Kong macht ein 250Hz Buckel doch bestimmt viel Freude :-)

Ja, klar.
Manchmal stört es mich halt, dann dreh ich's etwas raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar.
Manchmal stört es mich halt, dann dreh ich's ewtas raus.
Ich finde es klasse dass du dich so genau mit deinem Equipment auseinandersetzt.
Wenn du schreibst, weiß ich was du meinst und kann mir sehr genau vorstellen was das für mich bedeutet.
Ich wollte nur betonen dass ein kleiner Peak im Tiefmittenbereich nix schlechtes sein muss. Ich hab auf jeden Fall große Lust bekommen den Speaker zu hören.

Ich finde es klasse dass du dich so genau mit deinem Equipment auseinandersetzt.
Wenn du schreibst, weiß ich was du meinst und kann mir sehr genau vorstellen was das für mich bedeutet.
Ich wollte nur betonen dass ein kleiner Peak im Tiefmittenbereich nix schlechtes sein muss. Ich hab auf jeden Fall große Lust bekommen den Speaker zu hören.

Sa was hat auch immer mit dem Gesamt Setup und natürlich dem Raum zu tun.
So hat zB einer meiner Bässe auch genau bei 250Hz einen Peak wenn ich nur auf dem Steg PU spiele.
Wenn sich das dann addiert, kann es hässlich werden.
Unter anderem genau dafür habe ich ja immer EQ's dabei die parametrisch jede Frequenz cutten oder boosten können.
Seit ich in den frühen 90ern den TC 1140 hatte wollte ich da nie wieder drauf verzichten.
Ist für mich ein Muss!

Mein SWR hat 3x Semiparametrik.
Damit kann man zwar nicht so genau arbeiten, aber es hilft einem doch ab und zu aus der Klemme. Der Dexter Preamp hat wenn man Bässe und Höhen auf 12 Uhr stellt bei 250 Hz einen Scoop.
Allerdings drehe ich normalerweise die Mitten immer ziemlich rein, weil mir sonst bei meinen 110ern der Druck fehlt.
Bei den 112M CL hab ich die eher rausgeregelt. Steg-PU ist gar nicht meine Welt. Ich habe am Blend meines Jazzbass fast immer ein bisschen in Richtung Hals PU gedreht.

Steg-PU ist gar nicht meine Welt

Doch, ich mag das schon.
Nicht immer, aber zum Solospiel oder wenn es etwas Jaco-Chickenstyle-mässig sein soll ist das super.
Aktuell wird das zB von Joe Dart/Vulfpeck schön in Szene gesetzt. :-)
Es darf halt nicht trötig-nölig und dünn klingen, ich passe schon auf das es immer fett und tragfähig klingt.

Gerell nutze ich die ganze Palette, die der Jazz Bass zu bieten hat.
Jedoch ca 80% der Zeit spiele ich über beide PUs voll auf.

Diesen mittigen Sound hab ich am Roxy b5. Der kann eigentlich genau das und nicht viel mehr^^ Am Anfang war ich kurz davor den Bass wieder zu verkaufen und von beiden Bässen wäre der auch der erste der gehen dürfte. Aber im Bandkontext sitzt der einfach super im Mix und dadurch dass er als Fünfsaiter weniger wiegt als der Jazzbass und mega zu bespielen ist und ich den Sound mit einem kleinen Linksdreh beim 800Hz EQ anpassen kann durfte er bleiben und ist mittlerweile sogar mein Hauptbass.
Insgeheim träume ich aber schon lange von einem Rumo V von @orgeloli mit einem Splitcoil hinten und einem Singlecoil vorne. Das ganze passiv geregelt (Vol/Blend/Tone) aber mit Buffer hinter dem EQ. Der Jazzbass wird aber immer bleiben, auch wenn ich ihn dann wohl bei Gigs nur noch selten nutzen werde. Lediglich bei Classic-Rock Gigs, oder bei Shows im Vintage Look sieht ein echter Jazzbass schon autentischer aus.

Und hier gehts auch nochmal zurück zum Thema:
Genau für solche Vintage Shows werde ich mir irgendwann eine Box zimmern lassen. 210H+ 112/114/115 oder eine 410H wie @Struppi sie gerade gekauft hat.
Ich neige allerdings zur 210H+ Lösung.
Ich mag die Idee je nachdem auch nur einen Teil der Box zu nutzen. @Paulito du schreibst dass du keine Bassboxen/Amps mehr am Limit betreiben willst, für mich macht aber genau das einen Reiz aus.
Vielleicht hab ich mich deshalb auch noch nicht dazu durchgerungen einen Class D Amp anzuschaffen. Für mich geht der Basssound im Grenzbereich der einzelnen Komponenten erst auf. Sagen wir um es zu veranschaulichen zwischen 50-70% der möglichen Leistung der Komponenten (Pickups/Preamp/Endstufe/Boxen) gefällt mir der Sound am besten. Dann brauche ich auch keinen Kompressor mehr. Voraussetzung ist aber dass alle Komponenten ein schönes Obertonspektrum im Grenzbereich haben.
Ich wähle z.B. je nach geforderter Lautstärke die Stärke der Endstufe aus.
2018-04-06 18.40.36.png
Zur Verfügung steht:
160W (SWR über eigene Endstufe)
500W (SWR oder Markbass über Markbass Endstufe) oder
250W vom LM250 (alles an 4Ohm)

Bei Open Air Events reichen meine 2 110er zugegebenermaßen nicht mehr aus.
Genau für diesen Zweck brauche ich bald eine größere Box. Auf der Bass Equipment Prioritätenliste steht das immoment auf Platz eins. Auf Platz zwei der Rumo V.

Ich will diesen Sommer noch zu Hans fahren, wenn ich genug gespart habe.
Ich hoffe ich kann mir dann auch Tolex leisten. Meine PA ist auch bald abbezahlt, dann ist wieder Platz für Bass GAS ;-)

Nachtrag: Ich baue auch gerade eine Salsaband auf und da braucht es schon ordentlich Rumms im Bass. Immoment tendiere ich zur 210H UL+ 115 Neo2 54b90h41t. Den Sound hab ich bei Hans gehört und der hat mich einfach fasziniert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten