FMC Infos

@Paulito würde nicht eine 112HP ziemlich gut zu deiner 114 passen? Dann eventuell mit der gleichen Hochtonabteilung...

Von der Belastbarkeit würde das deutlich besser zusammenpassen als 114 und 112UL.

Ja, theoretisch macht das viel mehr Sinn.
Ich bin aber ein großer Fan von dem N2 Speaker. Der hat wunderbare Mitten und klingt sehr ausgewogen. Ich mag den einfach.
Die 112 wird meistens alleine gespielt.
Gestacked wird eher selten.
Die 12HP sind schon sehr gut, aber irgendwie nicht mein Geschmack.

Ja, theoretisch macht das viel mehr Sinn.
Ich bin aber ein großer Fan von dem N2 Speaker. Der hat wunderbare Mitten und klingt sehr ausgewogen. Ich mag den einfach.
Die 112 wird meistens alleine gespielt.
Gestacked wird eher selten.
Die 12HP sind schon sehr gut, aber irgendwie nicht mein Geschmack.
Bei mir ist es exakt anders rum:great:
Finde die N2 zu mittig und die HP so schön clean.

Auschecken!

N1 gibt's glaub nimmer. Die waren wohl etwas nökig?!
N2 sind super aber nix für mich.
HP find ich mega.
alles auf die 12er bezogen
Den Nök hatte Hans glaub mit einer zusätzlichen Spule ganz gut im Griff.
Trotzdem ist es für Bass immer besser wenn der Speaker auch ohne Weiche gut klingt. Der 12er aus der HP ist diesbezüglich schon ein echtes Phänomen. Ich kenne keinen 12er der so klare Mitten hat und dazu noch ordentlich Pfund. Für mich derzeit der interessanteste 12er vom Hans.
Was mich mal interessieren würde wäre eine 112HP in 8Ohm und eine 210 NeoUL ebenfalls in 8 Ohm als Stack.
Das dürfte für Cleanen Sound ziemlich genial sein und dabei kleiner als eine 410.

@FMC Wie klingen eigentlich die 10HP?:D
Hast du die überhaupt schon mal verbaut?
Vielleicht sind die was für @f_luxus :-/

Ich fand ja die N2 10er Neo super aber die B&C noch schöner (sind das inzwischen die UL?)

Die N1 waren Eminence, eben mit dem Nök und einer Spule die das eingedämmt hat. N2 sind Sicas, ohne Nök und daher auch ohne Weichenspule. Deluxe sind die Faital 12er, die verbaue ich derzeit nicht ( Kann aber wieder kommenm, um die Verwirrung komlett zu machen ;-))

14er gibt es nur als HP, Highpower mit 500 Watt hat er den Namen verdient.
B&C ist UL, weil das die leichtesten 10er im Programm sind.
Die 10er HP hab ich noch nicht verbaut. Die sind aus der gleichen Serie wie die 12er und 15er HP. Echte Monster.

Eine 210H UL + eine 112H HP wäre eine interessante Kombi, das haucht dem Ganzen ordentlich Tiefbass ein.
Ich denke auch dass das ziemlich Imposant klingt. Wäre auch in einem Gehäuse denkbar. 80 hoch 54 breit.

Eine 210H UL + eine 112H HP wäre eine interessante Kombi, das haucht dem Ganzen ordentlich Tiefbass ein.
Das will ich hören! Wenn es geil ist wäre das genau das was ich brauche und worauf ich sparen würde. In einem Gehäuse in der Breite einer 112er aber gerne etwas höher als eine 410er, dabei einfach alleine zu tragen. Bei Bedarf könnte man im Wohnzimmer/mit Kontrabass/Akustikgigs den 112er abschalten und hätte einen sehr aufgeräumten Sound. Mit 800W Belastbarkeit kommt man auch recht weit.
Wobei man das sogar noch ausweiten könnte in dem man die Boxen mit zwei verschiedenen Endstufen betreibt.
Ich freue mich auf den nächsten Besuch bei dir ;-)

Nachtrag: 114+210 wird dann definitiv auch gecheckt!

Vielleicht sind die was für @f_luxus :-/
Was reine 10er anbelangt finde ich die Neo2 schon endgeil.
In der Kombination mit anderen Speakern ändert sich das aber gerne mal.
Ich fand die UL 10er mit der Neo2 115er traumhaft. Was den UL an Farbe fehlt, macht dann der Faital. Die Kombination geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf!

Wäre auch in einem Gehäuse denkbar. 80 hoch 54 breit.
Super Maß! Geht die 210/115 auch in 54 breit?

Zuletzt bearbeitet:
14er gibt es nur als HP, Highpower mit 500 Watt hat er den Namen verdient.

Absolut.
Habe gestern einen eher lauten Fusion Gig gespielt.
Die 14er hat völlig problemlos mithalten können.
Vor allem sehr dynamisch, transparent, trotzdem mit viel Punch.
Ich hatte als Amp den BPA-1 Preamp mit der Sumo GSS 1000 Endstufe.
War ein sehr sehr geiler, mächtiger Sound.
Man kommt wirklich richtig weit mit dieser Box standalone.
Hatte wirklich nicht ein Sekunde das Bedürfnis nach mehr Membranfläche.
Auch gegen Ende des Gigs als die Band Rock-Lautstärke hatte,
habe ich einfach nur am Master ein/zwei Strich lauter gemacht und war wieder ganz entspannt im Bandmix dabei.
Die Box verarbeitet auch hohe Lautstärken sehr souverän.
Sehr nützlich bzw.Voraussetzung ist hier auf jeden Fall eine potente, großzügig dimensionierte Endstufe.
Ich hatte einen eher cleanen moderen Jazz Bass sound mit schönen aber linearen Mitten und viel Sub-LoEnd.
Da braucht man einfach viel Leistung wenn es lauter wird, weil eben keinerlei Verzerrung oder Mittenbrett am Start ist.
Mit der 114H HP und dem Amp Setup konnte ich nach belieben bei Solo Passagen über der Band "fliegen" oder wenn es mal längere, laute Groove Teile gab ganz locker in den tiefen Lagen auch auf der H Saite Grooves in die Band drücken.
Ich habe einfach keinen Bock mehr auf Bassanlagen die immer am Limit arbeiten.
Das ich das mit einer Box erreichen könnte die nur einen (!) Speaker verbaut hat hätte ich nicht gedacht.
Sehr Geil und absolut beglückend.

Nach so viel Lobhudelei auch etwas Kritik.
Meine 114 hat bei etwa 250Hz eine Überhöhung die mich in manchen Räumen etwas stört.
Dies habe ich aber immer mit einer ca 5dB Absenkung in diesem Bereich sehr gut in den Griff bekommen.

Buuuuummmmm,
Paul

schon -5dB
Ist aber alles höchst relativ.
Nicht immer so von Zahlen beeindrucken lassen.... ;-)

Edit:
0,5 dB sind doch im Bandkontext auf der Bühne in diesem Bereich so gut gar nicht wahrnehmbar.
Insofern macht die Frage kaum Sinn.

Manchmal fällt die Überhöhung gar nicht oder kaum ins Gewicht, machmal mehr.

Grundsätzlich hat JEDE Bassbox die über Punch verfügt in den hohen Bässen bzw unteren Mitten einen Bump.
Das ist der (notwendige & auch willkommene) Preis den man für "Punch" bezahlt und im übrigen völlig normal bei fast allen Bassboxen.
Wenn eine Box in diesem Bereich linear klingt, empfinde ich das oft als langweilig und durchsetzungschwach.
Man braucht am Bass in einer Band einfach ein gewisse Autorität in diesem Bereich, sonst geht man schnell im Gitarren und Drum Getöse unter. Entscheidend ist halt wie die jeweilige Bassbox das macht...

Das ist auch der Grund warum Bassspielen über lineare Fullrange PA Boxen null Spaß macht, zumindest mir nicht.
Und das ist auch der Grund, warum es spezielle Bassboxen überhaupt gibt.

So ist zB der berühmte Ampeg Kühlschrank eine Box bei der es quasi ausschließlich um diesen Aspekt geht.
Diese Box kann nur Punch und Durchsetzung, sonst kann sie wenig.

Nur um das in die richtige Perspektive zu setzen.

Buuuuummmmm,
Paul

Und was ist überhaupt DER große Unterschied zwischen N1 und N2-Speaker?

Haha,
es bleibt extrem kompliziert wenn man die Bezeichnungen von FMC Boxen der letzten Jahre richtig deuten und verstehen will.
Damit müssen wir leben.
Dafür bleibt FMC aber nicht in der Entwicklung stehen.
Das finde ich gut.

Zurück
Oben Unten