FMC Infos

Ich bin super glücklich mit meinen 410 CL die mir Hans gebaut hat. Ich habe sie über meinen Reamper ca 5 Stunden einlaufen lassen und jetzt schieben sie ordentlich. Am kleinen Orange muss ich den Bass wegdrehen sonst wird es fast zuviel. Oben drauf kommt jetzt demnächst ein Dickschiff und dann muss die GK Anlage gehen.
 

Anhänge

  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 199
@Oldman, Du hast Glück, wir fangen erst morgen mit Deiner Box an. Unsere Säge war kaputt und mußte erst instand gesetzt werden.
Wie sind die Außenmaße Deiner Box ganz genau. Bitte am bestern per PM, das interessiert keinen außer uns beide.

@Andyjo, das freut mich dass Du glücklich bist mit den CL´s. Der Orange hat ja ein Tonestack, das heist Du hast bei Mittelstellung der Klangregelung eine Badewanne, von daher ist es nur normal dass Du Bass wegdrehen mußt, vor allem bei zwei. Halbwegs neutral sollte der Orange bei Bass auf 7 Uhr Mitten auf 15 Uhr und Höhen auf 7-9 Uhr sein. Aber wer will schon das ein Orange neutral ist ;-)
 
Hallo!

angeregt von Lovin Romance Post im FMC Erfahrungsberichte:

"Bitte verzeih' mir Hans: aber bissl confusing sind die (neuen) Seiten leider immernoch; fiel mir gerade auf der, von Spichler verlinkten Seite wieder auf :-( Auch wenn wir Bassicer es sehr wohl verstehen und durchsteigen :-*
Wenn man dir da irgendwie helfen kann, schreib' mich (oder andere) gerne an. Helfen tue ich Dir for free :D"

Möchte das Thema gerne hier in den Infos oder auch per PM bearbeiten.

Ich hab derzeit einen leichten kreativitäts und ordentlichkeits - Stau auf der HP und bin um jeden Tipp dankbar den man mir gibt um die Seite verständlicher zu machen.

Bitte zahlreich schreiben, Kritik und Vorschläge sind sehr willkommen! Danke!
 
Ich würde mehr auf die Speaker eingehen.
Also
Neo und Neo2
Pro und Pro2
HP=high performance und
LW=lightweight (die leichteren Speaker)

H= Horn M=Mitteltöner

UL impliziert DF und leichtere Speaker und ist konsequenter Leichtbau und Kleinbau bis ins letzte.

Alles andere ist entweder Sonderanfertigung oder Modifikation von vorhandenen Modellen.
 
Ich finde es hier schon ganz gut allgemein erklärt: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/
Fehlt glaube nur die HP Variante und bei den UL, dass die mit DF kommen. Darüber sollte man irgendwie stolpern wenn man nach den Boxen auf der Homepage schaut. Würde HP, EX und HR auch nicht unbedingt separat machen sondern wie Pro und Neo ganz normal einpflegen.

Dann würde ich die Sortierung nach Speakergröße schon lassen. Diese sind aber leider teilweise nicht aktuell. Auch Kleinigkeiten wie inkonsistente Schriftgrößen können da (Neukunden) negativ auffallen.
Was immer sein muss sind gute Bilder. Da bist du ja auch dran aber das verbessert die Präsentation und erhöht das GAS nochmal deutlich.

Edith fällt noch was ein:
Du könntest noch eine Rubrik machen wo du gängige Kombinationen vorstellst. Bestseller und/oder gut klingende Boxen (-Kombinationen) mit Beschreibung was diese soundlich auszeichnet oder ein besonders gutes Leistung/Transport-Verhältnis etc.. Dann hättest du trotz der Customoptionen sowas wie eine Katalogware. Dadurch könnte man die Leute auch anfixen, neue Ideen vorstellen und man weiß schon mal in welche Grundrichtung es geht bevor man sich von dir beraten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es hier schon ganz gut allgemein erklärt: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/

Auch Kleinigkeiten wie inkonsistente Schriftgrößen können da (Neukunden) negativ auffallen.
Was immer sein muss sind gute Bilder. Da bist du ja auch dran aber das verbessert die Präsentation und erhöht das GAS nochmal deutlich.

Edith fällt noch was ein:
Du könntest noch eine Rubrik machen wo du gängige Kombinationen vorstellst. Bestseller und/oder gut klingende Boxen (-Kombinationen) mit Beschreibung was diese soundlich auszeichnet oder ein besonders gutes Leistung/Transport-Verhältnis etc.. Dann hättest du trotz der Customoptionen sowas wie eine Katalogware. Dadurch könnte man die Leute auch anfixen, neue Ideen vorstellen und man weiß schon mal in welche Grundrichtung es geht bevor man sich von dir beraten lässt.


Da gebe ich Spichler recht. Mir persönlich ist es a bissal egal, aber die "Kunden" sind von den großen T; MS usw sehr verwöhnt was Bilder angeht. Im Regelfall, so hab ich`s mal gelernt, vier bis fünf Bilder die das Produkt So zeigen, dass jemand der es nicht kennt,sich vorstellen kann. Zwei Bilder gesamte Box, ein Bild in der man ein Größenverhältnis hat und ein bis zwei Bilder mit besonderen Details die es hervorzuheben gibt.

Da ich ja vor kurzem erst mich über deine Produkt auf deiner Seite informiert hab, fand ich auch deine Erklärung "ist wie, zusätzlich" nicht sehr optimal. Das war erst mal lesen, scrollen weiter lesen noch mal zurück. fand ich sehr umständlich.

Dagegen hat mir deine Tabelle sehr gut gefallen. Wenn die noch verlinkt ist mit den relevanten Daten, Beschreibung und vieleicht noch mit ein Bild....


Was natürlich auch immer gut zeiht und eine persönliche Note verleiht, sind Bilder mit dir bei der Arbeit. "Wir stellen unsere Boxen noch in echter Handarbeit her... "Dazu ein Bild aus der Produktion. Das hebt dich dann ab von den großen Versandhäusern.


Binde doch auch ruhig deine Kunden mit ein. Mir ist es ja auch so gegangen. Ich hab hier so viel Gutes über deine Boxen gelesen und bin auch öfters auf dich verwiesen worden. Das ich mir gesagt hab, "Wenn soviel Bassisten deine Boxen Loben, ohne das sie Geld dafür bekommen, können die Boxen nicht schlecht sein. Und schon war ich auf deiner Seite! Was mir eine tolle Box bescheren wird und dir einen Auftrag.


Aber Enden soll man immer mit einem Lob (Methodik der Ausbildung, was für ein Schei... ich mal alles gelernt hab)

Sehr gut finde ich die schlichte und auf das Wesentliche konzentrierte deiner Seite, Keine tausend und hier kann man noch klicken und da oder aber auch da... Das würde ich beibehalten.
 
Ich würde lediglich eine kurze Erklärung zu den einzelnen Serien am Anfang der HP einfließen lassen so in etwa wie;

UL; (Ultraleicht) wird mit einem leichten Neospeaker gefertigt, und wird wegen der Gewichts und Masseeinsparung als DF (auf den Boden ausgerichtetes Reflexsystem, Downfire genannt) gebaut. Es kommt für den Hochtonbereich ein Horn zum Einsatz.

Pro Serie; hier werden nur Chassis mit herkömmlichem Ferritmagneten verbaut. Alle Boxen dieser Serie sind mit Mitteltöner und /oder Horn erhältlich;

Neo 2 Serie; hier finden belastbarere und kräftigere Neodymchassis Verwendung. Alle Boxen dieser Serie sind mit Mitteltöner und/oder Horn erhältlich.

EX Serie; zeichnet sich durch Verwendung eines breitbandigen Konuschassis für den Mittel und Hochtonbereich aus, ..für den der keine Hochtonhörner mag
ohne auf den Obertonbereich zu verzichten.

HR; High Resolution..wie der Name schon sagt eine fast Hifiartige Klangdarstellung bis in kleine Details , Besonderheit hier ist die Verwendung einer Hochtonkalotte anstelle eines Horns.

HP Serie; extrem hoch belastbare Neodymspeaker in den Größen 10, 12,14, 15 Zoll. Besonderheit dieser Serie ist ein 14 Zoll Box die mit einem 5er Mittelhochtöner ergänzt wird. Alle anderen Boxen dieser Serie sind wahlweise mit Mitteltöner und/oder Hochtöner erhältlich.

CL Serie; die klassische Brit-Sound Box mit Ferritchassis und dem typischen Tiefmitten nicht Bass Growl.

M steht immer für Konusmitteltöner; H für ein Hochtonhorn




Ich persönlich würde jetzt unter jede Serie die möglichen Größen/Preisliste aufführen, und die 18er da mit einfliessen lassen..aber wer bin denn ich,....

....nach 4 Jahren Bassic kann ich euch inzwischen die Abkürzungen, Eigenschaften, Chassistypen vom Hans im Schlaf runterbeten....;-):o):bier:
 
@sharon 's idee nach Art zu sortieren gefällt mir noch besser als direkt nach Durchmesser.
Ist irgendwie auch logischer. Erstmal schauen was man braucht... leicht, klassisch, schuuuuub, hifi,...

Wenn man das entschieden hat gehts um die speakergröße. Da könntest du auf die generellen Charaktereigenschaften eingehen. natürlich lässt sich das nicht immer pauschalisieren aber n 10er hat normal mehr bzw höhere Mittenauflösungen als 15er dafür aber weniger Bass bzw. nicht so tief. Kann einem EADG-Spieler aber locker reichen, vorallem wenns viele sind. Zuletzt müsste man grob empfehlen wieviele oder welche Kombination der Speaker für den Einsatzzweck sinnvoll sind. Im Orchester brauchste normalerweise keine 412 und in ner lauten Rockband keine 110.

Du siehst ich weiß auch nicht so genau wie du es am besten machst aber ich sehe dass hier auch ein bisschen als brainstorming von dem du dir dann die sinnvollsten sachen raus suchst und dann umsetzt, oder vlt auch umsetzten lässt. Ich denke es gibt hier einige die webdesign drauf haben und das gerne für lau oder ne Box machen ;-)
 
@sharon 's idee nach Art zu sortieren gefällt mir noch besser als direkt nach Durchmesser. Ist irgendwie auch logischer. Erstmal schauen was man braucht... leicht, klassisch, schuuuuub, hifi,...
Wenn man das entschieden hat gehts um die speakergröße.
Ich glaube nicht, daß das funktioniert. Wer auf den Seiten von FMC landet, hat meist schon eine längere Recherche hinter sich oder bereits Erfahrung im Bass-Spiel. Da haben sich schon Vorlieben herauskristallisiert, so mein Gedanke. Hans wird da sicherlich Erfahrungswerte haben.
 
Hallo Hans, ich bin im Grunde schon sehr bei @sharon 's Ansatz...
Unter Produkten sollte es eine kurze Erklärung der verschiedenen Serien und deren Besonderheiten geben. Die Untergruppierung findet dann nach Speakergrößen statt. Ich würde hier aber nicht 10er/12er/...-Boxen schreiben, sondern 10"/12"/...-Boxen. Bei 10er Box muss ich irgendwie an Chicken Nuggets denken.
Die tabellarische Auflistung aller möglichen Konfigurationen zur jeweiligen Speakergröße finde ich dann super, allerdings verstehe ich nicht, warum z.B. die 112M EX Neo2 nicht bei 1x12" auftaucht, sondern ausschließlich unter special designs -> EX Serie. Bei den HPs und HRs verhält es sich genauso. Wenn ich unter 1x12" gucke, möchte ich doch alle möglichen Konfigurationen auf einen Blick sehen und möglichst auch Vergleichen können.
Technische Daten in Fließtext-Form finde ich eher unübersichtlich.
In den Tabellen können dann Links beim Klick auf den exakten Typennamen zu weiterführenden Seiten zu jeder einzelnen Box führen. Hier findet man dann Detailbeschreibungen und Fotos.

Ist nur meine bescheidene Meinung, aber vielleicht hilft's ja.

Ne Kleinigkeit noch... Dieses türkis-blau ist an einigen Stellen, insbesondere mit hellem Hintergrund schlecht lesbar und auch nicht besonders schön!

:bier:

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert... war letzte Nacht wohl doch schon etwas spät!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Anregungen! Da lese ich einiges raus was mir helfen wird die Seite übersichtlicher zu gestalten.
Problem ist halt schlicht die Menge der angebotenen Boxen und die Zeit die das frisst, aber es hilft ja nichts.
Wenns nur 10 Boxen wären dann wäre es leicht, ich hab ja eh schon reduziert.
Was ich auf jeden Fall bald machen werde ist die HP/Ex usw in die normalen Rubriken einzupflegen.
Das mit dem extra Menüpunkt verschlechtert nur den Überblick.

Wenn jemand noch Kritik und Vorschläge hat, nur zu!

Wie sieht es z.B. mit den kleinen Videos aus. Wäre ein kurzes Erklärvideo mit einem oder zwei Soundbeispielen sinnvoller als ein reines Soundvideo, so wie ich sie gerade mache, besser?
Sind die Videos überhaupt hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es z.B. mit den kleinen Videos aus. Wäre ein kurzes Erklärvideo mit einem oder zwei Soundbeispielen sinnvoller als ein reines Soundvideo, so wie ich sie gerade mache, besser?
Sind die Videos überhaupt hilfreich?

Ich bin der Meinung Videos sind ganz gut um sich einen optischen Überblick zu schaffen. Soundfiles sind mir schon beim großen T. suspekt, allein aus dem Grund,
weil ich nicht weis wie die Aufnahme Situation war (Welches Micro, on/off Axis, usw. Und als Soundfile Ersteller wäre es wenig hilfreich, wenn der Anhörer sich das über seine PC Tröten anhört.
 
Wie sieht es z.B. mit den kleinen Videos aus. Wäre ein kurzes Erklärvideo mit einem oder zwei Soundbeispielen sinnvoller als ein reines Soundvideo, so wie ich sie gerade mache, besser?
Sind die Videos überhaupt hilfreich?
Ein einziges Video in dem du erklärst wie die M's und H's zu regeln sind, und was die Schalter-Positionen bewirken, würde ich hilfreich finden. Solang das sinnvoll darstellbar ist. Ansonsten sind Videos in denen mehr gequatscht wird als gespielt für mich persönlich eher eine Qual.
Zu den einzelnen Produkten lieber Videos wie bisher und Produktfotos.

Erklärung der Produktlinien (HR, EX, HP, Neo, UL, ...) würde ich an einer zentralen Position textlich festhalten und dann in den einzelnen Speakergrößen nicht nochmal drauf eingehen, wenn sich das so weit verallgemeinern lässt.
In den Größen-Kategorien spricht am ehesten die Tabelle für sich, find ich.
 
Vielen Dank für die Anregungen! Da lese ich einiges raus was mir helfen wird die Seite übersichtlicher zu gestalten.
Problem ist halt schlicht die Menge der angebotenen Boxen und die Zeit die das frisst, aber es hilft ja nichts.
Wenns nur 10 Boxen wären dann wäre es leicht, ich hab ja eh schon reduziert.
Was ich auf jeden Fall bald machen werde ist die HP/Ex usw in die normalen Rubriken einzupflegen.
Das mit dem extra Menüpunkt verschlechtert nur den Überblick.

Wenn jemand noch Kritik und Vorschläge hat, nur zu!

Wie sieht es z.B. mit den kleinen Videos aus. Wäre ein kurzes Erklärvideo mit einem oder zwei Soundbeispielen sinnvoller als ein reines Soundvideo, so wie ich sie gerade mache, besser?
Sind die Videos überhaupt hilfreich?
Ja, Videos sind mMn sehr hilfreich!
 
Videos sind eigentlich immer angenehm anzuschauen. Musst nur schauen was du rein nimmst. Der reine Soundeindruck ist da eh nie komplett abzubilden aber kann im Direktvergleich bei deiner ja immer gleichen Position und Aufnahme schon einen groben Eindruck vermitteln. Vielleicht solltest du wirklich auf die Eigenheiten und Besonderheiten der einzelnen Boxen eingehen. Fraglich ist, ob der Aufwand nicht zu groß ist und du lieber detailiert eine Beschreibung auf der HP mit guten Bildern machst.

Die Idee M und H Varianten zu erläutern finde ich auch sehr gut. Das könntest du auf der Hauptübersichtsseite mit Neo, Pro, HP, etc abfrühstücken.

Danach nach Speakergrößen geordnete Untersseiten mit vollständigen und aktuellen Tabellen sowie traumhaften Bildern.
 
Hallo Hans!
Auf deiner früheren Website hattest du mal eine Tabelle mit den verschiedenen Boxenmodellen mit Preisangaben und Aufpreis für die jeweiligen Kombinationen.
Die fand ich damals klasse.

Entweder bin ich zu blind diese zu finden.
Oder warum gibt es die nicht mehr?
Ist der Grund zu viele Möglichkeiten mittlerweile und dass es dadurch zu unübersichtlich wird?
 

Zurück
Oben Unten