FMC Infos

Die sind nach wie vor so, nur passt sich die Tabelle in der mobilen Ansicht nicht an. ;-)
Halt Dein Gerät mal quer, dann siehst Du's... :bier:
Echt, immer noch? Mit meinem Anroid-Firefox kann ich inzwischen rüberscrollen, das ging mit dem alten Schlaufon nicht.

Als Bassic-belesener User finde ich die FMC-Seite gut so wie sie ist, alle Infos sind auffindbar.
Für weniger eingführte Menschen denke ich ist die Auswahl viel zu groß. Wenn man beim Einstieg gleich mal die 10, 12 beliebtesten Modelle lecker mit Foto, Kurzbeschreibung und Preis präsentiert bekäme, wäre Otto-Normalbasser wahrscheinlich erst einmal besser bedient. Wer es dann noch genauer wissen will, kann sich dann die ganze Modellvielfalt ansehen oder gleich den Hans anrufen.

Die Modellvielfalt hat mir schon viel Kopfzerbrechen bereitet. In der aktuellen Version hab ich das auch stark eingekürzt.
Ich merke aber dass das kontraproduktiv ist. Werde ich wieder so ausführlich machen wie es mal war.
der Tipp von Zeppo ist schon gut, das man für Einsteiger oder Leute die nicht so an extremen Details interessiert sind, eine
knackige Liste mit bewährten Systemen einbaut.

Noch was von mir:

Bilder! Viele bunte Bilder! :saliva:
Wenn ich mir die Homepages vom Oli, vom Dreizehn so anschaue: Schöne Bilder von schönen Instrumenten in schöner Umgebung... das macht Lust zu kaufen!
Ganz toll finde ich die HP vom Jacob Hirschfelder: Super fotografiert, schön in Szene gesetzt, dazu ein knackiger Text pro Box. Das Ganze ohne anzubiedern. Natürlich ist der ganz anders sortiert, legt auch viel Wert auf Custom-Optik; aber das ist wirklich eine Homepage zum stöbern.

Nimm's mir bitte nicht übel: Deine Bilder könnten aus jedem 80er-Jahre-Katalog sein. :-)

Und: Weiße Schrift auf schwarzem Grund mag für den Webdesigner trendy sein - mir tun davon die Augen weh. Wenn ich dann zu Bassic zurück klicke, blendet's. B)

Fünf Modelle finde ich etwas wenig. 210, 410, 112, 212, 115 und 215 sollten schon sein, davon je eine günstige und eine Deluxe-Variante.
Sollten denke auch ein paar mehr sein.
Sowas wie:
212 MH (Meistverkauftes?) Universelles Chamäleon. "Details"
215H Neo2: Knurrt und schiebt wie verrückt, auch bis tief in den Keller. "Details"
410H: Der Klassiker. Schiebt aufgrund des enormen Wirkungsgrades aber jeden klassischen 810er "Kühlschrank" an die Wand. "Details"
112H HP DF: Größter Klang bei kleinsten Abmessungen. 600 W...

In diese Richtung vlt. aber natürlich nicht so plump formuliert. Bilder dazu und mehr Details was für und was gegen die Box spricht und in welchem Kontext sie funktioniert (Deine aktuelle 215UL schiebt ja auch etwas weniger als ne Neo2, reicht aber für n ordentliches Regeabrett und ist ultra transportabel).

Die 215UL hast du im Forum ja auch kurz vorgestellt (dass sie (vorallem bei HEAD-Tuning) nochmal mehr schiebt als die 212UL.) Du könntest sowas auch als "Box des Monats" machen und nochmal detaillierter auch außerhalb des Forums drauf eingehen. Die Lieblingsboxen wandern dann vlt anschließend in den "Katalog" Bereich.

Ihr vergesst, dass Hans nicht die ganze Woche redaktionell arbeiten kann!

Zum Zurechtfinden ist die Einteilung in die Chassisdurchmesser am Besten.
Das Aufklappmenue der unterschiedlichen Boxendimensionen ist genau richtig.
Nur, wenn ich das dann aufgeklappt habe, sollten da auch immer Bilder der Boxen zu sehen sein.
Die Versionsbeschreibungen sind bisher auch an der richtigen Stelle.
Genau so, wie die Tabellen, die ich sehr hilfreich finde.
Die Varianten (UL, EX, HP) sollten in einem allgemeinen Teil erklärt werden, aber wie bisher in den Tabellen integriert sein.
Zum Layout: Ja, das wirkt leider sehr 'frühzeitlich' und unergonomisch, da sollte wirklich ein 'zeitgemäßes' Design her ;-)

Da haste auch wieder recht. Wollte nur einfach mal ein paar Ideen einbringen. Entscheiden und umsetzen tut dann eh der Meister.

Durch eine Seite mit ein paar Klassikern und sich gut verkaufenden Boxen (+Preise) könnte man den Laien aber gut vorab informieren und Hans sich vlt. ein paar Stunden am Telefon einsparen.

Die Sortierung nach Pappengröße und dann deren Anzahl finde ich auch gut. Man sollte aber um auf die Seiten mit den Speakergrößen zu kommen über die Hauptübersicht gehen müssen, auf der dann die Varianten erläutert werden (Neo, Pro, HP, UL, HR, sowie eine Kurzberschreibung was M, EX und H machen).

Eigentlich bräuchtest du dann "nur"
  • die HR, HP und EX in die vorhandenen Tabellen bei den Speaker-Größen einpflegen
  • in der Produktübersicht M, H und EX aufnehmen (hast du aktuell glaube schon gemacht)
  • Alles mal updaten. Vieles in den Tabellen stimmt nicht zb 215UL sind die alten Maße drin usw.
  • In den Tabellen alles in gleicher Schriftgröße
  • Mehr Bilder
  • Gesamt Design überdenken (Farben)
Das ist zwar schon viel Arbeit aber denke noch vertretbar und würde der Übersicht dienen.

On Top könnte man halt nachdenken
  • Die gut laufenden Boxen entweder in den bestehenden Seiten hervorzuheben oder doch auf einer Seite extra vorzustellen.
  • Die Beschreibungen werden dann ja kürzer weil du die Grundspeakertypen schon in der Produktübersicht erläuterst und kannst dann bei den Tabellen nur auf die besonderen Charakteristiken eingehen.

Edith sieht gerade dass vieles aktuell schon umgesetzt wird:great:
Ich halte mich mal zurück bis es noch weiteres Feedback gibt und nutze die Zeit lieber mal zu entscheiden ob es für mich nun eine 215H Neo2 oder 215H HP werden soll:evil:

Wobei mir da wieder auffällt: Pack die HPs in die Tabellen dazu. Marsch marsch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an die Mitdenker! Bisschen was hab ich schon umgesetzt bei 110/210/410.
Bilder werden auf jeden Fall alle neu gemacht, das ist eine Schweinarbeit aber unbedingt notwendig.

Was mich aber doch recht frustriert ist das mit dem Design, was hab ich da Zeit verbracht um das zu machen.
Ist das wirklich so scheiße? Ich finde das kontrastreiche sehr ansprechend und türkis mag ich auch.
Aufteilung in Hauptmenüpunkte oben und dann links die Untermenüs. Soviel Zeug übersichtlich unterbringen ist nicht leicht
Allzuviele Möglichkeiten des Designs bietet Jimdo eh nicht. Ich finde sie jedenfalls optisch viel ansprechender als die alte Seite.
Kreative Anfälle und die Zeit diese auszuleben sind aktuell auch selten.

Was mich aber doch recht frustriert ist das mit dem Design
Hey, nicht frustriert sein! :patpat:
Du hast eine gut funktionierende Homepage! Wir beraten hier auf hohem Nivea, da hab ich anderswo schon ganz schlimme Dinge gesehen, ehrlich.:crutch:
Ist ja nun nicht so dass alle alles Scheiße finden, sondern dass halt jeder so seinen Eindruck und seine Vorlieben hat. Und wenn man fragt... bekommt man manchmal Antworten. :D
Das Ganze muss erst mal sacken und dann kannst Du nach und nach ein paar der Ideen umsetzen. Kein Stress!
:keks:

Ist doch schon mal super. Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf die schon etwas verbesserte 210er Seite:

Du könntest zu jeder Box noch eine ganz kurze Soundbeschreibung geben (z.b. "eher linear im Gegensatz zu den Mitten betonenderen 12ern" oder sowas in der Richtung) und dass sie keine Bassmonster sind aber für EADG oder nicht so laute Situationen ausreichen.:-/

Du machst den Einsatzzweck klar ("standalone Boxen bis zu mittleren Lautstärken") und du gibst eine Empfehlung wie man sie upgraden kann ("Für höhere Lautstärken empfehlen wir die Kombination mit einer 15" Box oder eine zweite 2x10").:great:

Das Design finde ich gar nicht so schlimm. Ist mal was anderes und man kann eigentlich alles gut lesen.:-/

Alle Schriftgrößen in der Tabelle sind gleich groß und die Textlänge darüber hat sich reduziert, da man die Arten (Neo, Pro,...) ja schon auf der "Produkte"-Seite sieht.:great:

Du könntest noch versuchen die Tabelle durch Kleinigkeiten etwas auszudünnen:
  • Die "Stock"-Spalte ist etwas verwirrend da sie nur zu den generellen Lieferzeiten führt bzw. ohne Funktion ist.:-/
  • Als Überschrift mittig über die ganze Tabellenbreite könntest du "FMC 210" hinschreiben. In die "typ"-Spalte dann nur noch "Neo2", "Neo2 H",... oder so.
  • Die Impedanz könntest du auch schon über der Tabelle angeben weil sie ja immer gleich ist: "Die Boxen sind in der H-Variante mit einem stufenlos regelbaren Hochtöner ausgestattet und sowohl in 4 als auch in 8 Ohm erhältlich"
  • Die Gehäuseformate könntest du auch weglassen wenn du sie schon oben angibst. Da brauchste die nicht nochmal in der Tabelle. Oben fehlen glaube nur die 210 Standard UL Abmessungen. Da wo es mehrere Formate gibt wie z.b. bei 215 kannste ja oben hinschreiben "Gibt es auch in 80er Höhe. Etwas aufgeräumterer Tiefbassbereich und x kg leichter". Oder doch die Abmessungen in der Tabelle lassen aber dann oben weg machen.:-/
vorher:
upload_2017-7-8_0-51-10.png
nachher:
upload_2017-7-8_0-50-2.png
Geht bestimmt noch besser aber so wird es schon mal schlichter und übersichtlicher.
Dann musste nur noch CL/Retro, HP, HR, EX,... falls vorhanden/möglich ergänzen.

Es würde Tage dauern um alle Fotos zu machen. Dazu müßte ich dann auch alle Boxenvarianten dahaben, das ist leider nicht möglich.
Das wären nur bei den 10" Boxen schon über 100 Fotos. Unbezahlbar, zeitlich nicht machbar. Kann ich nur selber und das nach und nach machen.

Ich nehme jetzt die Produkt Seite und die 210er Seite als Arbeitsgrundlage und mache da mal alle Änderungen die ich hier rauslese und sinnvoll finde. Ihr könnte ja gerne immer mal reinschauen und weiterhin Ideen mit einbringen.

Ich glaub ich werde auch die Namen umdrehen so wie der Spichler das in seiner alternativen Tabelle hat. Somit werden dann die
Boxen z.B. FMC 210 Pro2 H heißen anstatt FMC 210H Pro2. Same same but different, mal sehen.

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Seite ist ja auch nicht schlecht! Verbessern kann man halt immer was. Gerade die Übersicht und Aktualität sollten der Fokus sein.
Du musst es mit den Fotos auch nicht übertreiben. Den Ansatz mit den Fotos von nach Speakeranzahl bestückten Boxen wo man drauf klicken kann finde ich sehr gut.
Ich nehme jetzt die Produkt Seite und die 210er Seite als Arbeitsgrundlage und mache da mal alle Änderungen die ich hier rauslese und sinnvoll finde
:great:
werde auch die Namen umdrehen
:great:
Langsam und stetig, dann wird ein Schuh draus

• Like
Reaktionen: FMC
Es würde Tage dauern um alle Fotos zu machen. Dazu müßte ich dann auch alle Boxenvarianten dahaben, das ist leider nicht möglich.
Das macht auch gar keinen Sinn.

Nur z.B. bei den 210ern ist dann eben ein exemplarisches Bild drin, neben dem dann steht, dass das z.B. eine 210 Pro2 H ist.

Varianten als Bilder sind echt 'tu matsch' ;-)

Noch generell zu den Bildern: ich mag es, wenn ein Bass neben der Box steht, da sieht man gleich, wie groß der Hamsterkäfig in Wirklichkeit ist. Wenn es von der ein oder anderen Serie ein Vergleichsbild gäbe (z.B. 115 in 62, 54 Breite und als UL nebeneinander, dazwischen noch der Bass), wäre das auch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hans, mach' es einfach!
Du musst die Seite später auch pflegen.
Ein klein bisschen mehr Erklärung zu den einzelnen Baureihen wäre schön mit 4 Fotos pro Baureihe:
1x ohne Mitteltöner und Horn, einmal nur mit MT, 1x nur Horn, 1x mit allem.

Nicht von x Varianten!

Alles andere muss der geneigte Interessent ja eh mit dir besprechen.

Was ich geil fände wäre ein konfigurator a la sandberg oder g&l.
1. Boxentyp
2. M&H ?
3. Gehäuse
4. Zubehör wie rollen
5 . Customizing
--> Techn. Übersicht inkl Preis und bestell Button

Ich weiß sehr aufwendig v.a. auch das Customizing was man anfangs ja weglassen könnte. Aber so als vision.

Zurück
Oben Unten