Ich habe lange rumprobiert mit Großmembranzeug und getrennter Tonspur. Zu nah aufgenommen geht der Raum verloren. Zu weit weg klingts undiffernziert. Diverse Hintergründe usw. Jedes Mikro klingt anders, 1cm verutscht wieder anders. Furchtbar, geht eigentlich nicht. 1 Mikro ist auch blöd, wir haben zwei Ohren und hören jede Box in räumlichen Stereo, dafür braucht man schon mal zwei Mikros sonst fehlt einfach das Zweidimensionale.
Ich hab mir dann vor zwei Wochen einfach mal eine Sony Kamera bestellt, die einen abartigen Weitwinkel von 120 Grad hat und eben zwei wirklich guten eingebauten Mikros die vor allem eines können, einen sehr guten und ehrlichen Räumlichen Sound aufnehmen. Wie gesagt ich muß noch ein wenig Üben aber es wird schon immer besser. Ich habe keine Zeit, kein Geld und keine Lust auf Profistudio, es muß einfach wenn ich Bock habe schnell gehen und gut sein, das reicht mir. Wenn ich eines gelernt habe dann dass man unendlich Aufwand treiben kann und Boxenabnahme abartig schwer ist.
Die Kamera hat den Vorteil das es einfach gleich sehr natürlich klingt, man muß nur die richtige Entfernung haben.
Ich werde in den Videos ( jedenfalls bis jetzt ) nicht reden, das regt mich furchtbar auf wenn ich andere Videos sehe wieviel da gequatscht wird. Da ich kein Schauspieler bin will ich auch mein Gesicht da nicht unbedingt sehen.
Gegenüber einem Soundclip vermittelt ein Video viel mehr die Umstände wie der Sound entsteht und man sieht dass da auch einer wirklich spielt, das wirkt und ist ehrlich.
Die neue Hompage soll ein Mix aus maximaler Information, Abwechslung und Übersichtlichkeit werden.
Gute Fotos, ein Video um einen kleinen Soundeindruck darzustellen und was persönliches einzubringen, eine kurze Beschreibung mit Worten, ein übersichtliche Tabelle zum Vergleichen.
Da hab ich noch einiges zu tun und leider nicht immer die Muse und nicht immer die Zeit. Das wird einfach so in der nächsten Zeit alles passieren.