FMC Infos

Da ist die Frage ob es sich lohnt das mal an einem Tag mit professioneller Hilfe durchzuziehen, und dann gleich für fast alle boxen gute Beispiele unter gleichen Voraussetzungen parat hat...
Vlt kennt ja hier jemand einen oder so ;-)
 
Ich habe lange rumprobiert mit Großmembranzeug und getrennter Tonspur. Zu nah aufgenommen geht der Raum verloren. Zu weit weg klingts undiffernziert. Diverse Hintergründe usw. Jedes Mikro klingt anders, 1cm verutscht wieder anders. Furchtbar, geht eigentlich nicht. 1 Mikro ist auch blöd, wir haben zwei Ohren und hören jede Box in räumlichen Stereo, dafür braucht man schon mal zwei Mikros sonst fehlt einfach das Zweidimensionale.

Ich hab mir dann vor zwei Wochen einfach mal eine Sony Kamera bestellt, die einen abartigen Weitwinkel von 120 Grad hat und eben zwei wirklich guten eingebauten Mikros die vor allem eines können, einen sehr guten und ehrlichen Räumlichen Sound aufnehmen. Wie gesagt ich muß noch ein wenig Üben aber es wird schon immer besser. Ich habe keine Zeit, kein Geld und keine Lust auf Profistudio, es muß einfach wenn ich Bock habe schnell gehen und gut sein, das reicht mir. Wenn ich eines gelernt habe dann dass man unendlich Aufwand treiben kann und Boxenabnahme abartig schwer ist.
Die Kamera hat den Vorteil das es einfach gleich sehr natürlich klingt, man muß nur die richtige Entfernung haben.
Ich werde in den Videos ( jedenfalls bis jetzt ) nicht reden, das regt mich furchtbar auf wenn ich andere Videos sehe wieviel da gequatscht wird. Da ich kein Schauspieler bin will ich auch mein Gesicht da nicht unbedingt sehen.

Gegenüber einem Soundclip vermittelt ein Video viel mehr die Umstände wie der Sound entsteht und man sieht dass da auch einer wirklich spielt, das wirkt und ist ehrlich.
Die neue Hompage soll ein Mix aus maximaler Information, Abwechslung und Übersichtlichkeit werden.
Gute Fotos, ein Video um einen kleinen Soundeindruck darzustellen und was persönliches einzubringen, eine kurze Beschreibung mit Worten, ein übersichtliche Tabelle zum Vergleichen.
Da hab ich noch einiges zu tun und leider nicht immer die Muse und nicht immer die Zeit. Das wird einfach so in der nächsten Zeit alles passieren.
 
Da hast du ja noch was vor. Sieht aber schon ganz gut aus, auf der Seite......Ich würde für die Aufnahmen vielleicht entweder ein recht einfaches Mikro versuchen, oder ein Zoom Teil....Kamera ist natürlich fast unabdingbar...
 
...ich find den Sound so wie er jetzt auf YT ist völlig ok. da kann sich jeder ein Bild/Höreindruck machen ...das ist gut so und reicht auch,...alles andere geht sowieso nur über ausprobieren...:-):-):great:
 
Das bessere ist ja immer des guten Feind. Aber es muss doch im Rahmen bleiben. Wichtig ist das man die Unterschiede raushört, finde ich....
 
Ja, hab ich grad schon festgestellt, dass auf deiner Homepage etwas passiert ist. Gefällt mir...

Okay, doch eher so einfach, mit der Aufnahme des Klanges. Klingt wirklich ganz ordentlich, was du da mit der Sony aufgenommen hast... Na, hat mich einfach mal so interessiert...
 
Eben. Ich habe auch schon seit Jahren einen einfachen Zoom H3. Mit dem habe ich Akustikgitarren Fingerstyle abgenommen, wie auch komplette Bandgefüge. Super praktischer Allrounder...
 
@sharon, eben! Mir gehts halt darum zu Zeigen ob eine 18er auch schnell ist und Mitten kann oder eine 15er auch für Zerre geht, eine 410er Neo nicht nölig klingt usw.
Soundclips unter gleichen Bedingungen, ohne Klangregelungseinsatz, ohne Raum, mit immer dem gleichen Bass hatte ich schon, ist schiefgegangen.
Ich will einfach dass es ballert wenn es ballern soll und filigran klingt wenn es filigran klingen soll. Dazu müßen beim Jazzbass/Preci/Status einfach unterschiedlich Ampsettings ran.
 

ja , stimm ich Dir voll zu Hans... wenn ich mir auf YT irgendwas anhöre gehts im ersten Moment nur um einen grundsätzlichen Klangeindruck und dann entschiedet man weiter...ist halt in der Socialmediawelt so...(wie du schon schreibst,...eine 18er nicht mulmig etc....):great:
 
Ich werde z.B. auch seit vielen Jahren gefragt wie sich der Sound von Mitteltöner und Hochtöner unterscheiden. Das versuche ich dann immer in Worte zu fassen, was ich mittlerweile auch bestimmt ganz gut kann.
Sowas kann man aber mit diesen Mitteln dann auch sehr gut darstellen und spar mir die Schreiberei. Die Optimierung der Hompage auf eine bestmögliche Informationsdichte die so einfach gehalten wird wie es nur geht damit es nicht stresst sondern auch unterhaltsam ist. Gerade wo Vorurteile schnell mal gefällt sind will ich entzerren und informieren.
Wie gesagt, viel Arbeit.
 
Ich werde z.B. auch seit vielen Jahren gefragt wie sich der Sound von Mitteltöner und Hochtöner unterscheiden.

Das war dann wohl kürzlich gerade ich. :II
Mehr Infos in kondensierter Form find ich super. Würde bestimmt auch hier irgendwo stehen, aber bei deinem Angebot, der Informationsfülle hier und meiner Fähigkeit alles einzuordnen verlier ich gerne mal den Überblick. :kaffee:
 
Es ist eigentlich genauso einfach wie in einem "modernen" Kaffee oder KFZ-Konfigurator... :D

  • Grundgeschmack (10,12,14,15,18")
  • Größe (1,2,3,4,6,8 Speaker)
  • Topping (ohne, M, H, MH, EX)
  • Verpackung (Filz, Tolex, Bunt)
Dann gibt es noch im Custom Shop so ziemlich alles worauf man Lust hat, solange es physikalisch möglich ist und Hans es nicht für kompletten Nonsense hält oder einen sinnvollerweise davon abbringt.

Also eigentlich genau wie bei Starbucks, äh StarBox, nur mit Qualität, vernünftigen Preisen, exelenter Beratung etc.

:bier:
 

Zurück
Oben Unten