FMC Infos

Hat hier jemand schon mal den direkten Vergleich zwischen der FMC 112H Neo2 und FMC 112H Neo2 UL gemacht?
Verliert man viel an Sound oder an Bass bei der UL durch die geringere Boxenbreite?
Die Box soll mit einem Aguilar Tone Hammer 350 als einzige Box betrieben werden. Die kleineren Abmessungen und das geringere Gewicht würden mich ja schon sehr reizen.
Wie unterscheiden die beiden Boxen sich vom Klang?

Hallo,

einen Direktvergleich habe ich nicht gemacht, kenne aber beide Boxen gut.
Die 112UL besitze ich auch in der aktuellen DF Version.

Die normale 112H Neo ist etwas belastbarer und (edit:stabiler im Sound bei höherer Ampleistung) als die 112UL.
Jedoch ist der Unterschied nicht so groß wie man meinen würde.
Die 112UL ist ein fantastische Box. Sehr lebendig und schnell.
Sie klingt auch bei leisen Lautstärken sehr gut und ausgewogen
Durch das DF Reflexsystem hat sie mindestens genau so viel Bässe wie die 112H.
Die 112UL geht sogar etwas tiefer runter, bleibt dabei aber immer stabil und matscht nie.
Das Downfire Reflexsystem bewährt sich ganz hervorragend und ist völlig unproblematisch.
Viel besser als Rear Ported - und zwar deutlich.
In Punkto maximal Lautstärke hat die 112H evtl. ein wenig die Nase vorn.
Trotzdem bleibt auch sie "nur" eine 112er Box.

Ich persönlich ziehe die 112H UL der normalen 112er von FMC vor.
Diese Box ist ein absoluter Volltreffer.
Gewicht, Größe und Handling bei sehr gutem Sound sind unschlagbar.
Es ist definitiv eine vollwertige, "richtige" Bassbox.
Ich spiele diese Box sehr oft und sehr gerne...

Ich habe beim Hieber Lindberg in München mal die 112H UL DF mit einigen zum Teil hochpreisigen 112er Boxen verglichen. Aguilar, Glockenklang, MarkBass.
(hab ich schon mal irgendwo hier geschrieben)
Ergebnis:

Die FMC Box war eine der Besten, wenn nicht die Beste!
Dieser Meinung waren auch alle im Raum anwesenden.
Das war schon erstaunlich wie gut die 112UL im Vergleich klang....
Interessanterweise war sie auch die günstigste. :O!

Buuuuummmmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zig Seiten hier gelesen und mittlerweile rechteckige Augen. Puh.....das muss man erstmal sacken lassen....

Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten für mich, auch in DF...z.B. 212, 2x 112, 2x114, 214, 215, 2x115......das sind zumindest mal ein paar meiner weiteren Überlegungen zum Thema meiner zukünftigen Boxenmöglichkeiten. Man kann die DF doch auch aufeinanderstellen, oder?

Habe als Gitarrist immer die üblichen Standard Combos (Princeton, Deluxe, Twin, AC30) gespielt. Da brauchte ich nicht so zu überlegen. Und da sag noch jemand das Thema Bass ist einfacher und überschaubarer... 8D:D8D

Hab Mail vom Hans bekommen. Meine kleine 8"ter in Roh ist fertig. Mal ne Frage
- kann man Tolex bügeln? Meiner hat ein paar Falten.
Ich müsste hinten auf der Rückseite fürs Piping Schlitze machen. Wo mach ich die am günstigsten? Plattendicke? Und kann ich die Kanten nochmal kurz über fräsen? Der Rundung wegen.

Wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Wenn es klanglich nur wenig Einschränkungen gibt, erwäge ich im Moment eher die 112H Neo2 UL.
DF bedeutet, dass der Bassreflexkanal nach unten zeigt? Wie wirkt sich das in einer Mietwohnung aus, dröhnt der Bass dann eher in den Boden zum Nachbarn :rolleyes:?
Sind alle aktuellen Boxen von FMC mit diesem System? Finde auf der Homepage leider keine Details dazu.

Hallo,

einen Direktvergleich habe ich nicht gemacht, kenne aber beide Boxen gut.
Die 112UL besitze ich auch in der aktuellen DF Version
[...]
Buuuuummmmmm,
Paul

Nein, die standart boxen sind nach wie vor frontfire.
Zum Nachbarn beschallen kann ich wenig sagen, das kommt bestimmt auf die decken an, n Altbau Holzdecken werden vlt noch leichter zum schwingen angeregt und leiten besser weiter bei massiven decken macht es vermutlich wenig bis nichts aus...

Ich bin gerade am Umziehen mit der Holzwerkstatt, morgen sind wir da soweit fertig. Dann kommt die Hompage wieder dran.
Ich werde auf jeden Fall umfassend über das Downfire informieren. Das Downfire betrifft bis jetzt nur die Ultralight oder halt Miniboxen
wo man vorne für die Reflexöffnung keinen Platz mehr hat.

Das Downfire wo der Speaker nach unten zeigt regt eher die Decke an, da der Speaker viel mehr Energie rausläst als die Reflexöffnung. Mit Reflexrohr nach unten ist das nicht wild, kann ein wenig mehr sein. Generell regt eine BR Öffnung den Boden an, da sie in der Regel auch bei normalen Boxen unten an der Schallwand sitzt.

Hast du gerade einen Komplettumzug? Klingt nach viel Arbeit, jedenfalls...

Wenn ich das also richtig sehe kann man die 3-Wege Boxen gar nicht als DF bekommen? Und gibt es eine 214H DF, oder wird es diese geben?

Ah, nee...habe gerade gesehen...Die 215MH gibt es ja als Ultralight.....Bleibt das Gehäuse da gleich gross, oder gibt es Varianten (hoch und schmal)...?

Guten Abend,
ich spiele schon seit geraumer Zeit FMC-Boxen mit Horn (z.B. 210er Neo L und 210er Pro2) und kann nicht herausfinden was der High-Range-Schalter am Hornregler macht. So leid es mir tut...ich hör's nicht...also "off" natürlich schon, bin ja nicht taub...aber "Hi" und "Lo" entzieht sich meinen auditiven Möglichkeiten.
Kurzum: Ich verzehre mich - wie immer - nach Euren Erläuterungen und verharre in Spannung vor dem Bildschirm.
Danke schonmal!
s-l1600.jpg

also "off" natürlich schon, bin ja nicht taub...aber "Hi" und "Lo" entzieht sich meinen auditiven Möglichkeiten.

...ich glaube du meinst die Ankoppelfrequenz des Hörnchens,....low ist glaub ich 3,5khz....high 5 khz,... ja und das ist wahrlich nur sehr schwer, bzw. bei der entsprechenden Mucke hörbar,....normale Hifi Kalottenhochtöner werden in aller Regel so zwischen 2-3khz angekoppelt....

Hallo mluther, sharon hat es schon beschrieben. zwei Einsatzfrequenzen eine tiefer die andere höher. In vielen Setups ist das nicht wahrzuhnehmen. Ich denke mit einem Ashdown Amp + Preci ist es nicht hörbar was der Schalter macht, weil weder der Amp zusammen mit einem Bass der keine filigrane Auflösung hat einfach diese Frequenzen nicht hörbar machen kann. Mit einem Sadowsky Bass + Glockenklang Amp hörst Du das ganz genau. Im Bandkontext hat es aber auch hier kaum eine Bedeutung.
Ich bin gerade dabei die Schalterchen abzuschaffen und die Boxen mit möglichst sinnvollen festen Trennfrequenzen auszustatten.
Bei den HR Boxen werden die Schalterchen bleiben, die haben dafür keine Regler da diese wegen der tiefen Trennfrequenzen nicht sinnvoll sind.

Zurück
Oben Unten