G
Gast62174
Guest
Also, die 212er DF und eventuell auch die 215er DF würden mich wirklich sehr interessieren. Ich habe die Befürchtung, dass die 215er für den Hausgebrauch vielleicht etwas träge und zu gross wird, oder? So eine 212er kann doch schon recht vielseitig eingesetzt werden, denke ich. Zudem würde mich eben auch interessieren, ob das DF in einer Etagenwohnung gegenüber der RF "ungünstiger" ist.....So für die Nachbarn, meine ich...
.da kann ich dich beruhigen,...es ist eher die Gesamtlaustärke. die vielleicht die Nachbarn stören könnte,...ob das dann ne kleine Übungskombo, 2x12, 2x15 oder 1x10 ist ist eher nebensächlich. Ich hab ja wie die anderen auch Catys 2x15 am GK 700 hören können, die klingt leise besser als jede kleine quäkende Notlösung, ...und ja genau deswegen, wenn deine Box schon einen "vollmundigen Gesamtsound" rüberbringt spielst du gar nicht so laut, bei einer kleinen oder Mini Lösung ist man geneigt lauter zu machen, weil das kleine Teil ja auch "tieffrequent schön" klingen soll.
Was die Reflexöffnung angeht,... deine Nachbarn werden keine Unterschiede zwischen RF, FF, DF, hören können, ...du schon, was die platzsparende
Position im Raum angeht..übrigens die Lautstärke beim BBT war zwar manchmal etwas mehr als Zimmerlautstärke, da aber an vielen Ecken des Raumes gleichzeitig gedudelt wurde,war der Sound einer einzelnen "Schallquelle" wirklich eher human..Ich würde dir zu ner 2x15 ULDF raten. Vom Sound her etwas schlanker als die 2x15 in den großen Gehäusen, passt in jedes Auto, hat Platz in jeder Eckkneipe, leise gespielt richtig schick, wenns laut sein soll nie zu wenig
usw.usw,...