FMC Infos

Also, die 212er DF und eventuell auch die 215er DF würden mich wirklich sehr interessieren. Ich habe die Befürchtung, dass die 215er für den Hausgebrauch vielleicht etwas träge und zu gross wird, oder? So eine 212er kann doch schon recht vielseitig eingesetzt werden, denke ich. Zudem würde mich eben auch interessieren, ob das DF in einer Etagenwohnung gegenüber der RF "ungünstiger" ist.....So für die Nachbarn, meine ich...:gruebel:

.da kann ich dich beruhigen,...es ist eher die Gesamtlaustärke. die vielleicht die Nachbarn stören könnte,...ob das dann ne kleine Übungskombo, 2x12, 2x15 oder 1x10 ist ist eher nebensächlich. Ich hab ja wie die anderen auch Catys 2x15 am GK 700 hören können, die klingt leise besser als jede kleine quäkende Notlösung, ...und ja genau deswegen, wenn deine Box schon einen "vollmundigen Gesamtsound" rüberbringt spielst du gar nicht so laut, bei einer kleinen oder Mini Lösung ist man geneigt lauter zu machen, weil das kleine Teil ja auch "tieffrequent schön" klingen soll.
Was die Reflexöffnung angeht,... deine Nachbarn werden keine Unterschiede zwischen RF, FF, DF, hören können, ...du schon, was die platzsparende
Position im Raum angeht;-)..übrigens die Lautstärke beim BBT war zwar manchmal etwas mehr als Zimmerlautstärke, da aber an vielen Ecken des Raumes gleichzeitig gedudelt wurde,war der Sound einer einzelnen "Schallquelle" wirklich eher human..Ich würde dir zu ner 2x15 ULDF raten. Vom Sound her etwas schlanker als die 2x15 in den großen Gehäusen, passt in jedes Auto, hat Platz in jeder Eckkneipe, leise gespielt richtig schick, wenns laut sein soll nie zu wenig
usw.usw,...;-)

Ah, das klingt interessant...Aber genau da sind/waren eben auch meine Bedenken, da ein 15er eben rein physikalisch gesehen schon mehr Energie benötigt um zu arbeiten, als z.B. mein kleiner 8er in der Übungscombo.

Die 215er ist ansonsten kaum grösser als die 212er. Das stimmt...Die Höhe stört mich nicht und das Gewicht wäre wohl auch noch okay, da ich dann eh gerne eine Trolleyfunktion hätte.....Das könnte ja echt was sein...

Hallo Hans,
ich möchte mal eine Kleinigkeit bemerken, die mir beim Betrachten Deiner Boxen immer wieder auffällt:
Du hast wunderschön versenkte Anschluß-Panels - alles gut. Nur diese kleinen Schalter für die Hörner/Weichen etc. - das sind solche Kippschalter, deren "Nöppel" so richtig schön rausstehen. Jedesmal, wenn ich diese Schalter sehe, erschrecke ich. Auch wenn Sie versenkt eingebaut sind, stehen die enorm ab und hakeln da zwischen den Kabeln rum; mich wundert, dass die nicht reihenweise abbrechen…
Wäre es nicht möglich, stattdessen Wippschalter einzubauen, die nicht so sehr abstehen und formschlüssiger sind im Sinne der Roadtauglichkeit?

Wie gesagt, das ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Deine Boxen sind so schön durchdacht und auf's Äußerste praxistauglich - wenn da nur diese kleinen, geißigen Schalter nicht wären…

Auch wenn Sie versenkt eingebaut sind, stehen die enorm ab und hakeln da zwischen den Kabeln rum; mich wundert, dass die nicht reihenweise abbrechen…
Die sind innerhalb der versenkten Schale und stehen definitiv nicht vor, da musst Du schon mit Vorsatz und Gewalt rangehen, um einen zu beschädigen.
An meinen FMC-Boxen habe ich mir darüber weder Gedanken gemacht, noch beim Transport drauf achten müssen.

Die sind innerhalb der versenkten Schale und stehen definitiv nicht vor, da musst Du schon mit Vorsatz und Gewalt rangehen, um einen zu beschädigen.
An meinen FMC-Boxen habe ich mir darüber weder Gedanken gemacht, noch beim Transport drauf achten müssen.
Wegen abbrechen hab ich keine Bedenken, aber erfühlen ist halt so ne Sache. Ich hatte auch schon mal den Gedanken, ob ein Poti mit drei Rastpunkten (oder Drehschalter, ich weiss die exakte Bezeichnung dafür nicht) nicht besser wäre. Meine alte Tech Box hat das, und das lässt sich super bedienen, wenn man vor der Box steht. Aber das ist nur 'nice to have', kein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen abbrechen hab ich keine Bedenken, aber erfühlen ist halt so ne Sache. Ich hatte auch schon mal den Gedanken, ob ein Poti mit drei Rastpunkten nicht besser wäre. Meine alte Tech Box hat das, und das lässt sich super bedienen, wenn man vor der Box steht. Aber das ist nur 'nice to have', kein muss.
Seh ich auch so, ich geh da beim Auftritt maximal beim Soundcheck ran und im Proberaum komm ich immer locker ran.

Ah, das klingt interessant...Aber genau da sind/waren eben auch meine Bedenken, da ein 15er eben rein physikalisch gesehen schon mehr Energie benötigt um zu arbeiten, als z.B. mein kleiner 8er in der Übungscombo.

Die 215er ist ansonsten kaum grösser als die 212er. Das stimmt...Die Höhe stört mich nicht und das Gewicht wäre wohl auch noch okay, da ich dann eh gerne eine Trolleyfunktion hätte.....Das könnte ja echt was sein...

..naja entscheidend ist der Wirkungsgrad der LS. Da sind die 12er vielleicht etwas schwächer (aber vermutlich nicht hörbar) im Nachteil, was das Verhalten
in Bezug auf den Wirkungsgrad angeht.. je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Leistung wird für die gleiche Lautstärke benötigt.

Ich hab auf dem BBT ja auch die Neo 18er MH mit Veyron T drauf gespielt,...also langsam und träge aber sowas von NULL...erschrocken war ich eher, das obwohl das Teil auf dem Boden stand, das du in etwa 2Meter Hörabstand gemeint hast, da steht von der Wahrnehmung des eigenen "Öhrchens" das Teil auf ner Rackkiste, oder da spielt ne 8x10 auf deine Ohren, ....fand ich noch erstaunlicher...:-)

...also langsam und träge aber sowas von NULL...
Da sieht man mal, wie die alten (falschen) Legenden den Leuten in den Knochen stecken ;-)
Mich haben auch immer andere Basser wegen meiner 215er-Manie dumm (schwer, langsam, kein Punch etc.) angeredet, ohne je eine gespielt zu haben.

Bei 18ern hat man früher auch nur an schwere Reggae-Lines gedacht, ohne Höhen und Mitten und erst recht ohne Punch, einfach nur wolliger Schub. Da kann es dann natürlich sein, dass einen so'n 18er in natura in einer gut abgestimmten Box mal heftig überrascht :bier:

Zuletzt bearbeitet:
es dann natürlich sein, dass einen so'n 18er in natura in einer gut abgestimmten Box mal heftg überrascht :bier:

...ich hatte ja laut den "Vorberichten" schon mit genau anderer "Auftrittsweise" der 18er gerechnet,...aber das die so schön knurrig und richtig fetzig daherkommt (ok ist natürlich ein gewollter Teil der Abstimmung) hätte ich nie gedacht,..davon kannste in niedrigen Gehäusen mit mehr Tiefe schon max 3 Stck. stapeln,...:embarrassed::embarrassed:....du willst nie wieder ne 8x10...:guilty:

Weil Ihr gerade von den dicken Brummern redet. Ich komme gerade von der Probe und habe heute ein 118M Neo2 dabeigehabt.
Das macht einfach Spass wenn der Ton so dick daherkommt. Punch hat das Ding reichlich und mit dem 8er auch ordentlich Attack und Oberton für Slappomat.

Dicke Berta.jpg

Weil Ihr gerade von den dicken Brummern redet. Ich komme gerade von der Probe und habe heute ein 118M Neo2 dabeigehabt.
Das macht einfach Spass wenn der Ton so dick daherkommt. Punch hat das Ding reichlich und mit dem 8er auch ordentlich Attack und Oberton für Slappomat.

Anhang anzeigen 126417
Verdammt, ich muss bei Dir auch mal vorbeischneien. Ich kann mich gar nicht mehr entscheiden, ob 115 MH Neo2, 215DF, 118M/MH, 11812MH Neo2 Deluxe oder doch was ganz anderes....Shyce, ich hab wieder FMC-GAS!

Hans kannst du dann spaßes halber mal den "600 W 12er from hell" auf die 18er stellen?
Also 118 nackt + 112M UP (Ultra Power?)

Was würdest du denn sagen, was der Amp für ne Leistung haben sollte, damit sich die Box richtig bewegt?

Brauch ich da mit nem GK MB 200 ankommen, der 140 W an 8 Ohm hat?
Wäre nur die Überlegung, ob man die auch zu Hause nutzen kann oder ob die erst richtig bei hohen Lautstärken Spaß macht...

Brauch ich da mit nem GK MB 200 ankommen, der 140 W an 8 Ohm hat?
Wäre nur die Überlegung, ob man die auch zu Hause nutzen kann oder ob die erst richtig bei hohen Lautstärken Spaß macht.

...du kannst ja , wenn du "Stand-Alone-Boxen-Fan" (was fürn Wort) bist die 4Ohm Version wählen (bei Ferrritbestückung), so nutzt du erstmal die volle Leistung von 80 Prozent der aktuellen Amps. Natürlich reicht ein MB 200 um zu Hause auch brachial laut zu sein.

Wie gesagt, am Bugera Veyron T,...Gain 13.00, Master 8.30-9.00 = mehr als deutliche Zimmerlautstärke, und klanglich TOP....

Zurück
Oben Unten