FMC Infos

Hi,

meiner Erfahrung nach sind da Neo-Lautsprecher sehr gutmütig. D.h. die meisten klingen auch leise schon recht gut und sprechen sehr gut an, selbst wenn man sie nur mit ein paar Watt füttert.

Ferrit-Lautsprecher sind da meist etwas anspruchsvoller, die wollen schon immer ein ordentliches Pfund Watt, damit sie mal in Wallung kommen.

Bei Neos ist halt wichtig, dass sie ordentlich (tief) und (mindestens 24 Stunden) lang eingespielt werden, erst dann kommen sie klanglich voll zur Geltung. Ferrit sind da wiederum etwas gutmütiger.

Ferrit-Lautsprecher sind da meist etwas anspruchsvoller, die wollen schon immer ein ordentliches Pfund Watt, damit sie mal in Wallung kommen.
Meiner Erfahrung nach nicht, wenn das Chassis was taugt.
@Folkomotives 215CL war vorher meine, die kam auch zu Hause leise gespielt mit einem herzerwärmenden Sound rüber.

Meiner Erfahrung nach nicht, wenn das Chassis was taugt.

Ja schon,

"was taugt" ist ja relativ. Ein EVM15L z.B. springt auch schon bei moderater Lautstärke direkt an, ein Langhuber-PA-Chassis z.B. will aber ordentlich gefüttert werden. Hängt ja immer vom Chassis ab... Magnetgröße, Wirkungsgrad, Membranmaterial usw.

Wenn man mal einen Neo und einen Ferrit mit ansonsten gleicher Bauart vergleicht (z.B. bei Faital gibt es da einige Typen, die es sowohl in Neo als auch in Ferrit gibt), dann bemerkt man das tatsächlich das, was ich oben geschrieben habe.

@Folkomotives 215CL war vorher meine, die kam auch zu Hause leise gespielt mit einem herzerwärmenden Sound rüber.

Ja, aber die bleibt im EG stehen, die trage ich zum üben nicht ins OG ;-)

Momentan spiele ich zu Hause über eine GK 210 MBX und einen GK MB 200. Den Amp mag ich sehr gerne, aber langfristig hätte ich gern noch andere Boxen.

U.a. eine 118.

Was mich aber auch gast, weil ich keinen Bock auf schleppen habe: Eine 112 UL DF, in die Hans meinen GK-Amp direkt als "Combo" einbaut, wenn ich einfach keinen Bock habe, den Kontrabass mitzuschleppen... kleines Besteck halt.

Ist das der 2000W Hybrid, sharon? Und bei was für einer Raumgrösse betreibst du den? Brummen oder sonstige Nebengeräusche bei leisem Betrieb?

...nicht meiner, war der von @Reddy , ..vergiss das mit den 2KW,...über Amp Leistung sind hier schon Bücher geschrieben worden.
Fakt ist der Amp hat genug Leistung, vergleichbar mit anderen Digiamps der 500-700 Watt Klasse...wieviel genau, keine Ahnung ist auch völlig wurscht...
jeder merkt doch wenn kein Headroom mehr da ist, bzw kein Schub mehr kommt, ...die Zahlen dazu interessieren mich null...
Der Bugera ist aber definitiv ordentlich gemacht und sein Geld wert,..so auch Dirks Meinung...:-)

...nicht meiner, war der von @Reddy , ..vergiss das mit den 2KW,...über Amp Leistung sind hier schon Bücher geschrieben worden.
Fakt ist der Amp hat genug Leistung, vergleichbar mit anderen Digiamps der 500-700 Watt Klasse...wieviel genau, keine Ahnung ist auch völlig wurscht...
jeder merkt doch wenn kein Headroom mehr da ist, bzw kein Schub mehr kommt, ...die Zahlen dazu interessieren mich null...
Der Bugera ist aber definitiv ordentlich gemacht und sein Geld wert,..so auch Dirks Meinung...:-)
Jo......goil isser :bier:

Ja, mit der Leistung ist mir auch klar. Was ich bisher von dem gehört habe gefiel mir schon. Ich habe nun die letzen Tage auch etwas geschaut und mir heute einen Markbass Big Bang gekauft. Gefällt mir wirklich sehr gut und hat vor allem alles was ich brauche (Kopfhörer und Aux). Gefiel mir besser als der Ampeg PF 500. Der Mesa 800 war mir letzten Endes zu teuer...

Jetzt sollte dann aber eine Box dazu. Es soll ja eher eine 212 werden und dann wohl auch bevorzugt eine downfire........

Ich kann Downfire nur empfehlen. Wir haben jetzt schon wirklich viel getestet und ich hab einige Leute die das mittlerweile spielen und ich höre keine Klagen, sonst hätte ich das längst wieder verworfen. Außerde hat man ja auch Rückgaberecht mit Moneyback oder tausch gegen was anderes. Die 212H ULDF ist von Preis/Leistung/Gewicht/Performance für meine Begriffe ein wirklich gutes Teil.

Ich kann Downfire nur empfehlen. Wir haben jetzt schon wirklich viel getestet und ich hab einige Leute die das mittlerweile spielen und ich höre keine Klagen, sonst hätte ich das längst wieder verworfen. Außerde hat man ja auch Rückgaberecht mit Moneyback oder tausch gegen was anderes. Die 212H ULDF ist von Preis/Leistung/Gewicht/Performance für meine Begriffe ein wirklich gutes Teil.

Und jetzt? Hast du meine Mail vorgestern erhalten?;-)

Also diese weit rauf spielenden 15er finde ich richtig gut. Der Charakter von den 12er CL gefällt mir aber auch, wenn auch etwas aufdringlich. Die 12Pros sind aber glaube etwas gefälliger.

Wo liegen denn die Hauptunterschiede zwischen 215 und 412?
Vom Preis, Maß und Gewicht (zumindest die Neos) sind sie ja sehr ähnlich.

Die Pro sind nicht so hochmittig wie die CL angelegt.

215er hat den Schwerpunkt in den tiefen schiebenden Bässen bei ausgeglichener Mittenwiedergabe. 412 ist etwas lauter, geht nicht ganz so tief, hat mehr Tiefmitten und Hochmitten.

Zwischen dem SVT und der Alto ist ein 5 Band Parametrik EQ. Den brauch ich aber nur zur Signalverstärkung da der SVT die Alto nicht ganz aussteuern kann.

Danke für die Infos Hans!

Die Auswahl macht es einem aber auch nicht leicht. First World Problems...

Irgendwie hab ich mich auf 412 oder 215 eingeschossen. Eventuell noch 212+118.
Aber Neo oder Pro? Bei 215 macht es nicht so viel aus aber bei 412 34 vs. 45 kg :O!

Helft mir mal liebe FMC User. Was hat euch zu 412 oder 215 bewogen und worin seht ihr die Vorteile?

Nach Hans Beschreibung gehts eher Richtung 215M. Die Sounddemo auf fb mit der 115UL ist auch schon geil. Klar Preci und so aber das in etwas fetter und entspannter mit 2 15ern...:great:

Bei der 412 hab ich irgendwie das Gefühl, dass die zwar mega ist, mir aber vlt schneller aufn Sack geht:D

Mit dem SVP Pro hab ich ja auch etwas mehr Dirt als mit dem Retrobass vor der Endstufe.

Need Help! (auch bezüglich Boxen:rofl:)

Gruß
Mischa

Hat hier jemand schon mal den direkten Vergleich zwischen der FMC 112H Neo2 und FMC 112H Neo2 UL gemacht?
Verliert man viel an Sound oder an Bass bei der UL durch die geringere Boxenbreite?
Die Box soll mit einem Aguilar Tone Hammer 350 als einzige Box betrieben werden. Die kleineren Abmessungen und das geringere Gewicht würden mich ja schon sehr reizen.
Wie unterscheiden die beiden Boxen sich vom Klang?

Zurück
Oben Unten