FMC Infos

@sharon aber er hat ja den doppelten hubzur Kenntnisse genommen was auf den Vergleich 12 zu 14 schliesen lässt...
Er meint bestimmt den radius

Mit Downfire, 114er Boxen und Ultralight will ich einfach im Kleinboxenbereich etwas anschieben, verbessern und mich noch deutlicher vom trägen Kommerz abheben.
Das finde ich ja gerade cool.
Gute Boxen bauen können ja so einige, aber Innovationen sind wichtig und manchmal ist es ja auch das Quentchen besser, das einem an einer Box gefällt.
Und da fixen mich die 14er an. Auf der (für mich) großen Hirschfelder wird dann langfristig gesehen ne Vollröhre geparkt und zwei Kompaktboxen dann für das flexible Zweitbesteck - dann hätte ich Ruhe...sag ich jetzt:D.
aber dauer eh noch bei mir und so lange harre ich der Dinge und freue mich schon auf die ersten Tests und vergleiche der 14er mit 12ern und 15ern.

........Haben will spielt natürlich auch immer mit. Was denkst Du wie es mir geht wenn ich in den Kleinanzeigen einen sonic blue Jazz Bass sehe oder einen Stingray in Natur mit 3,7 Kg. Verdammte Axt! Haben will! Natürlich hab ich auch schon viel zu viele Bässe bei mir rumstehen.

Mein Motto ist ja" Zuviele Bässe kann man nie genug haben!"
Da jetzt nun bald die 3. FMC Box mit der 112M Neo2 bei mir einzieht, und ich eh noch 3 dicke Schwergewichte im Probenraum habe, kann ich das Motto bald auch auf Boxen ausweiten. :I:bier:

Dann überlegst du bei jedem mittelgroßen Gig, ob du eine oder zwei Boxen mitnehmen solltest. Jedes zweiten Mal hast du das Gefühl, die falsche Entscheidung getroffen zu haben und denkst an der Zeit zurück, wo es die Frage gar nicht gab :D
Das würde wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einrede für die kleinen Sachen nur eine Box einzupacken - aber im Endeffekt schleppe ich dann doch immer Beide mit:D.

Es hat aber noch den Hintergrund, das ich wohl ab Ende des Jahres wieder Zeit für eine zweite Band habe, schon alleine deswegen bräuchte ich zwei Bestecke.
Also keine Eile, aber macht ja dann doch Spaß zu gucken, zu spekulieren und schlicht drüber zu schnacken was interessant sein könnte - Hobby im (für mich)Hobby halt:-).

Und ja, früher habe ich noch viel mehr live gespielt und mir da echt keinen Kopp gemacht. Alten Peavey Kram gehabt und das Zeug habe ich ewig mit mir rumgeschlurt bzw. nicht selten dann über Stacks gespielt die halt da waren - auch eine tolle Erfahrung um zu merken was für einen funktioniert und vor allem was nicht.

Schuldigung dass ich die einträchtige Meditation hier störe
Mit Downfire, 114er Boxen und Ultralight will ich einfach im Kleinboxenbereich etwas anschieben, verbessern und mich noch deutlicher vom trägen Kommerz abheben.
Das finde ich super. Bisher waren FMC Boxen zwar ein bis zwei Hunnis günstiger als sofort beschaffbare Markenware, aber mit dem grauen Filz, der mehr oder weniger würfelförmigen Form und den für meinem persönlichen Geschmack hässlichen runden Reflexöffnungen in der Frontplatte für mich uninteressant. Mit den Hochformatboxen, den Downfire Dingern und den ungewöhnlichen Speakergrößen kommt endlich - endlich- nach erst billig und dann preiswert und gut, nun einzigartiges und GASiges in die Gänge. Daumen hoch!

Danke tiefesB, wenn es dann auch mal Leute anspricht die bis jetzt nichts damit anfangen konnten, freut es mich umso mehr! Ich bin viel am experimentieren mit der Downfire Geschichte, ich finde das lohnt sich auch. Die Optik verändert sich damit natürlich auch. Erst gestern hatte ich einen Kunden da der sich nach 210 und 115 umgesehen hat und wir sind tatsächlich auch hier bei der Downfire Geschichte hängen geblieben. Die 210er war eigentlich sofort klar, bei der 115er Ultralight hat er anstatt der normalen 300 Watt Bestückung auf 400 upgegradet das ist dann die Neo2 Variante im Downfire Gehäuse. Wir haben das heute gebaut und auch hier bringt es das gewünschte Ergebnis. Beide zusammen machen wirklich richtig dicken, sehr kontrollierten Schub. Das macht Lust auf mehr und so kommt jezt auch die erste 410er Neo2 hochkant mit DF. Ich warte sehnsüchtig auf die Speaker!

410 N2DF.jpg

@TheBass, ja der Querschnitt wird größer bei den Öffnungen fast wie bei den 15ern.
Ein normaler 12er schiebt ca. 250 ccm Luft der 14er schiebt 565 ccm. Von daher mehr als das doppelte, darum brauchts natürlich auch entsprechen größere Reflexöffnugngen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich rede von optimierten Kleinboxen. Was hier am meisten bringt ist die Hubfähigkeit des 14ers, er macht halt anstatt der üblichen 4mm einfach 8mm und das ist das doppelte was der an Luft schieben kann. Bis es da zur Powercompression kommt ist es halt auch schon saulaut. Dazu ein guter Wirkungsgrad und ein guter Klang. Es sind auch 5 cm mehr Durchmesser. Das ist der gleiche Schritt wie vom 10er zum 12er und der Unterschied ist schon sehr deutlich. Und genauso kann man sich den Schritt vom 12er zum 14er vorstellen.

Du Hund!
Mach mir halt den Mund noch wässriger....

Buuuummmmm,
Paul

Auch hier verspreche ich mir von der DF Version ein sehr gutes Ergebnis. Bei der HR Version geht es bei der Gehäusegröße sowieso nicht anders. Die heute gebaute 115 UL mit dem Neo2 Speaker in DF klingt wirklich auch extrem gut für die Größe.

Zurück
Oben Unten