FMC Infos

Neee es kommt die Erkenntnis, dass man trotz der geilsten Anlage und dem geilsten Bass nicht besser spielen kann und man trotzdem mehr üben sollte :m_git_a:

Wie wahr!

Die 14er finde ich schon verdammt interessant.
Wenn die auch leise gut klingt und generell nicht zu brettig,
wäre das eine Ideal Lösung für mich.
2 Stck davon und Ruhe ist.

Ich will eine Box, die alles kann und hat.
Leise, Laut, sehr laut, bester Sound, klein und leicht.

Ich würde tatsächlich alle anderen Boxen verkaufen, und das sind jetzt gerade schon wieder 4 Stck.....

Buuuummmm,
Paul

Wie wahr!

Die 14er finde ich schon verdammt interessant.
Wenn die auch leise gut klingt und generell nicht zu brettig,
wäre das eine Ideal Lösung für mich.
2 Stck davon und Ruhe ist.

Ich will eine Box, die alles kann und hat.
Leise, Laut, sehr laut, bester Sound, klein und leicht.

Ich würde tatsächlich alle anderen Boxen verkaufen, und das sind jetzt gerade schon wieder 4 Stck.....

Buuuummmm,
Paul

Ich glaube die Legende der eierlegenden Wollmilchsau bleibt weiterhin eine Legende...
Aber man kann ja versuchen, dieser sehr nah zu kommen... ;-)

man kommt hier doch nie zur Ruhe...:O!
Will man das denn?

Ich glaube die Legende der eierlegenden Wollmilchsau bleibt weiterhin eine Legende...
Aber man kann ja versuchen, dieser sehr nah zu kommen... ;-)

Ja, natürlich sind immer irgendwelche Kompromisse am Start.
Ich habe zB. viele Jahr 2-3 Stck Glokla Space Boxen gespielt.
Damit war ich lange sehr zufrieden.
Es haben sich aber meine Anforderungen und auch mein Setup geändert, deshalb mussten sie dann irgendwann gehen....
Die 14er könnte ähnlich vielseitig sein aber Leistungsmässig auf einem anderen Niveau.
Wir werden sehen.

Buuuuummmm,
Paul

Mal ernsthaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2,5 cm mehr Durchmesser so wahnsinnig viel bringen sollen.
Ist da nicht mehr: "Haben wollen !!!" der Vater des Gedanken?
Bei mir stehen 8x10, 2x4x10, 2x1x12, 2x2x12, 2x15 (alles FMC), nebst anderer Boxen.
Was will ich mehr? Sorry.

Wie schon gesagt, ich rede von optimierten Kleinboxen. Was hier am meisten bringt ist die Hubfähigkeit des 14ers, er macht halt anstatt der üblichen 4mm einfach 8mm und das ist das doppelte was der an Luft schieben kann. Bis es da zur Powercompression kommt ist es halt auch schon saulaut. Dazu ein guter Wirkungsgrad und ein guter Klang. Es sind auch 5 cm mehr Durchmesser. Das ist der gleiche Schritt wie vom 10er zum 12er und der Unterschied ist schon sehr deutlich. Und genauso kann man sich den Schritt vom 12er zum 14er vorstellen.
@Quito, Du bist auf jeden Fall gut aufgestellt. Natürlich brauchts da nicht mehr. Haben will spielt natürlich auch immer mit. Was denkst Du wie es mir geht wenn ich in den Kleinanzeigen einen sonic blue Jazz Bass sehe oder einen Stingray in Natur mit 3,7 Kg. Verdammte Axt! Haben will! Natürlich hab ich auch schon viel zu viele Bässe bei mir rumstehen.

@FMC Mal so überschlagsweise gerechnet, schiebt eine 14"er bei doppeltem Hub dann ca. 250% des Displacement Volumes einer 12"er durch den BR-Port, richtig ? Gibt's da keine Strömungsgeräusche oder machst Du die Ports größer ? Und meine zweite Frage: wenn Du die 14"er in ein 12"er Gehäuse verpacken kannst, passt das dann auch in eine 12"er UL Box ? Oder besser vielleicht: wie kompakt und leicht kannst Du eine 14"er + Horn bauen ?

Also die 12" si d für mich eigentlich optimal, aber ich bräuchte ab und an noch einen minni ticken mehr... Quasi eine 14 Zoll in dem Gehäuse ;-)

Wie schon gesagt, ich rede von optimierten Kleinboxen. Was hier am meisten bringt ist die Hubfähigkeit des 14ers, er macht halt anstatt der üblichen 4mm einfach 8mm und das ist das doppelte was der an Luft schieben kann. Bis es da zur Powercompression kommt ist es halt auch schon saulaut. Dazu ein guter Wirkungsgrad und ein guter Klang. Es sind auch 5 cm mehr Durchmesser. Das ist der gleiche Schritt wie vom 10er zum 12er und der Unterschied ist schon sehr deutlich. Und genauso kann man sich den Schritt vom 12er zum 14er vorstellen.
@Quito, Du bist auf jeden Fall gut aufgestellt. Natürlich brauchts da nicht mehr. Haben will spielt natürlich auch immer mit. Was denkst Du wie es mir geht wenn ich in den Kleinanzeigen einen sonic blue Jazz Bass sehe oder einen Stingray in Natur mit 3,7 Kg. Verdammte Axt! Haben will! Natürlich hab ich auch schon viel zu viele Bässe bei mir rumstehen.
Hans, wieso 5 cm? Ein Zoll sind doch 2,5 cm. Das mit dem doppeltem Hub war mir nicht bekannt. Da pumpt der natürlich mehr Luft. Das mit den Bässen geht mit genauso. 10 Stück stehen bei mit. Wie geschrieben, das mit dem "Hubraum" war mir nicht bekannt.

Hans, wieso 5 cm? Ein Zoll sind doch 2,5 cm. Das mit dem doppeltem Hub war mir nicht bekannt. Da pumpt der natürlich mehr Luft. Das mit den Bässen geht mit genauso. 10 Stück stehen bei mit. Wie geschrieben, das mit dem "Hubraum" war mir nicht bekannt.

....du meintest sicher den Unterschied 14 Zöller zu 15 Zöller ; da kann ja durchaus gelten, wer wie du 15 Zöller hat, der braucht natürlich nicht unbedingt 14 Zöller in seinem Portfolio..;-)....außer im Tausch 2:1 ;-):bier::bier::bier:

Zurück
Oben Unten