FMC Infos

Der 14er schiebt mehr als doppelt soviel Luft weg wie ein sehr guter 12er und das im selben Gehäuse wie ein 12er.
Ich hoffe dass er auch klanglich ohne viel Eingreifen überzeugt. Wir werden sehen.
Das klingt wirklich spannend!
Vor allem bin ich gespannt, ob sie wesentlich anders als eine 15er klingt. Ich habe nur mal die alte Craaft mit den beiden 13,5ern erlebt - aber die alten Craaft Boxen sind eh mit nix zu vergleichen.
Vor allem dann zwei davon jeweils im normalen 12er Gehäuse aber dann mit mehr Schub als ne 12er...lecker!

Ich habe bereits den Prototypen hierstehen und meine Vermutungen bewarheiten sich gerade.
Schub wie ein guter 15er und das bei der Boxengröße eines normalen 12" Gehäuses. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Klanglich liegt das zwischen 12 und 15.
Ich hab ihn zusammen mit dem 5" aus der HR in ein normales 62 Liter 12" Gehäuse gebaut.
Nach der nächsten Bandprobe weiß ich mehr. Da werde ich die Kiste gegen eine 115M Neo2 antreten lassen.

Ich habe bereits den Prototypen hierstehen und meine Vermutungen bewarheiten sich gerade.
Schub wie ein guter 15er und das bei der Boxengröße eines normalen 12" Gehäuses. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Klanglich liegt das zwischen 12 und 15.
Ich hab ihn zusammen mit dem 5" aus der HR in ein normales 62 Liter 12" Gehäuse gebaut.
Nach der nächsten Bandprobe weiß ich mehr. Da werde ich die Kiste gegen eine 115M Neo2 antreten lassen.

1....:great::great::great: 2. Wie hoch wird denn eine einzelne Box belasstbar sein..?? 3. HT brauchts da sicher nicht unbedingt..??? 4. Shelf-Port ist sicher auch machbar,(auch wenn die Box dadurch ein paar Zentimeter höher wird) ???

LG Norbert

500 Watt RMS, der 5" Speaker geht bis 10 Khz und klingt halt runder als ein Horn. Ich muß das mal in der Band hören aber so vom ersten Eindruck her sollte man hier kein Horn mehr brauchen. Für Shelf Port müßte die Box 35 cm tief sein und dann etwas höher. Mehr Volumen braucht die auf keinen Fall, die macht schon echte Tiefbässe mit den 62 Litern. Was aber gehen würde wäre ein dreieckiges Porting unten rechts wo das Rohr sitzt.
Ich häng mal ein Foto an wo nebendran die 112 HR Steht. Die HR löst feiner auf, die 114 klingt etwas mittiger und hat mehr Wirkungsgrad und erreichbare Endlautstärke.

HR und PN.jpg

!! Ich - will - die - 14er - mal - hören !!

Ein Freund von mir hat sich mit den 14er selber eine Box gebaut, und die klingt sehr gut....Wenn die ähnliche Fullrange-Qualitäten in den Transienten hat wie meine 115MH Custom dann würde ich extrem schwach werden. 2 Stck wären dann alles was ich an Bassboxen bräuchte. Das ist extrem interessant!

!! Ich - will - die - 14er - mal - hören !!

Buuuuuummmmm,
Paul

Zurück
Oben Unten