FMC Infos

Wenn man mal im Dschungel einen Gig hat.....

El Comandante2 212M Neo2.jpg


Da gibts auch ein passendes Amp Sleeve/Rack dazu mit demselben Bezug.
 
Hier die erste FMC 1510 Neo2 Box. Wollte ich schon lange machen und auch nach erfolgreichem Test in die Serie mit aufnehmen. Test war erfolgreich. Die Box hat 600 Watt RMS, ist Umschaltbar zwischen 4 und 8 Ohm ( bei 8 Ohm läuft nur der 15er und ist somit als Ergänzungsbox nutzbar) ! Zusätzlich gibt es noch eine Schalterstellung wo der 10er über eine Weiche dazugeschaltet wird, die Box hat 8 Ohm nur läuft dann der 10er noch als Mittelhochtöner mit. Damit bleibt sie weiterhin kombinierbar nur dass der Obertonbereich vom 15er erweitert wird. Sie wiegt 22,5 Kg. Der 10er hat natürlich eine eigene 30 liter Kammer. Diese kann für etwas mehr Punch (dafür aber etwas weniger Bassanteil) verschlossen werden. Generell kann die Box offen und geschlossen betrieben werden. Die Box ist in etwas gleich laut wie vergleichbare 212er Boxen und auch genauso belastbar. Klanglich geht es natürlich etwas tiefer, in den Mitten unaufdringlicher aber alles sehr gut vernehmbar und dazu den Obertonsound + Zusatzdruck vom 10er. Gibts natürlich auch mit Horn.

FMC 1510 Neo2 Seite vorn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Praktischerweise muss da ein von aussen zu bedienender Schiberegler dran. ;-)
Immer das Gitter abbauen ist ja doof. ;-)
 
Frage an den Chef:
Waren in der Neo Deluxe-Serie (Baujahr ca 2014, in diesem Fall 210er Boxen) eigentlich die B&C- (Italien?) oder Eminence-Speaker verbaut? Da widersprechen sich nämlich zwei Anbieter hier im Flohmarkt ... oder gibt's tatsächlich unterschiedliche Speaker, weil ein Angebot eine 4 Ohm- und eins eine 8 Ohm-Box ist?

VG aus Wolfratshausen nach Ernsgaden! :bier:
 
Waren in der Neo Deluxe-Serie (Baujahr ca 2014, in diesem Fall 210er Boxen) eigentlich die B&C- (Italien?) oder Eminence-Speaker verbaut?

Bin zwar nicht der Chef, aber ich zumindest konnte mir das 2009 bei den 112 Neo L aussuchen: B&C, Eminence oder Hausmarke. Ist also vermutlich alles möglich und kein Widerspruch...ohne Rücksicht auf die Öhme.
 
Frage an den Chef:
Waren in der Neo Deluxe-Serie (Baujahr ca 2014, in diesem Fall 210er Boxen) eigentlich die B&C- (Italien?) oder Eminence-Speaker verbaut? Da widersprechen sich nämlich zwei Anbieter hier im Flohmarkt ... oder gibt's tatsächlich unterschiedliche Speaker, weil ein Angebot eine 4 Ohm- und eins eine 8 Ohm-Box ist?

VG aus Wolfratshausen nach Ernsgaden! :bier:

Sicca 10er
 
Bei der 1510 nimmt man einmal das Gitter ab und stellt sich den gewünschten Sound ein und dann läßt man das einfach so.
Bestellt wurde die Box mit geschlossenem 10er, ich habe nach Absprache einfach die zusätzliche Option geschaffen, genauso wie
die Umschaltbarkeit zwischen 4 und 8 Ohm, kleiner Aufwand, große Wirkung.

Die 210er Boxen von Shadoga sind mit Sica Bestückt, also komplett aktuelle Version. Sehr fairer Preis.

Die andere 210er scheint mit Faital Bestückt zu sein, Sondermodell. Die Speaker alleine kosten schon 300 Euro. Die Box ist somit sehr günstig.
 
Hier die erste FMC 1510 Neo2 Box. Wollte ich schon lange machen und auch nach erfolgreichem Test in die Serie mit aufnehmen. Test war erfolgreich. Die Box hat 600 Watt RMS, ist Umschaltbar zwischen 4 und 8 Ohm ( bei 8 Ohm läuft nur der 15er und ist somit als Ergänzungsbox nutzbar) ! Sie wiegt 22,5 Kg. Der 10er hat natürlich eine eigene 30 liter Kammer. Diese kann für etwas mehr Punch (dafür aber etwas weniger Bassanteil) verschlossen werden.
Anhang anzeigen 99496

Sehr cool! Erinnert mich an meine 1015er Hirsch, aber mit dem schalt und verschliessbaren 10er echt cool gelöst, schade das ich da nicht drauf gekommen bin, geile Idee.
 
Das einzige was ich bei dem Konzept "doof" finde, ist dass bei 2 davon entweder 2 Ohm anliegen oder beim 4-Ohm-Stack beide 10er aus sind. Eine Option, den 10er weit oben zuzuschalten wie bei einer 15/8 hätte ich noch praktisch gefunden mit Crossover so dass sich eine Mehrwegebox ergibt mit 8 Ohm.
 
Lieber Bugi! Es wäre keine FMC wenn sie das nicht auch noch könnte! Ich habe eine dritte Schalterstellung eingebaut wo der 10er mit einem kleinen Kondensator an dem 15er hängt und somit keine Belastung für die Endstufe darstellt. Die Box hat dann weiterhin 8 Ohm, kann kombiniert werden und der 10er spielt im Obertonbereich dann mit. ;-)
Ich schreib das oben noch mit rein, hab ich vorher nur vergessen.
 

Zurück
Oben Unten