FMC Infos

das sprich mal klares deutsch, was willst du? Rumtrollen?

Wer eine 2x10 mit 8 Ohm kauft hat nicht vor ne 8x10 aus 4 Stück zu bauen, in der Regel. Wenn doch, hat er einen 2 Ohm fähigen Amp.

Eine 4/16-ohm schaltbare 2x10 ist genau so zu realisieren, würde ich aber aus den weitgehend ausführlich aufgeführten Gründen nicht bevorzugen, um es mit einer 1x15 zu kombinieren.

eine 4 Ohm 1x15 ist für die meisten Blödsinn, da die meisten Amps nur 4 Ohm können und eine Verschaltung von boxen (einfach) nur parallel möglich ist.

Hallo Leute, was ist denn hier los?
Soll die Physik der Elektroakustik neu erfunden werden?
Wichtig ist, was der Verstärker in der Box "sieht". Für den sind 2 parallele 8 Ohm Boxen 4 Ohm.
Durch die gleiche Impedanz, Achtung nicht Widerstand, wird die Leistung gleichmäßig umgesetzt. Mit welchem Wirkungsgrad, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn ich unterschiedliche Impedanzen habe, bekommt die niedrigere immer mehr Leistung ab.
Also wenn ich eine 8 Ohm und eine 4 Ohm Box parallel schalte, muß die 4 Ohm die doppelte Leistung wie die 8 Ohm Box fressen.
Wie die einzelnen Speaker in der Box verschaltet sind ist dabei völlig unerheblich.
Es ist auch wurstegal ob es 5 Ohm und ein paar zerquetschte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Willie hat es perfekt, incl. Rechenbeispiele, dargestellt.

@Tierschutz, 3 Ohm Boxen baue ich weil ich dann mit 3 Stück 16 Ohm Speakern auch einen Mittelweg zwischen 2er oder 4er Bestückung anbieten kann.
Wenn es 12 Ohm Speaker gäbe würde ich natürlich diese nehmen dann käme ich auf 4 Ohm bei 3er Bestückungen, gibts aber leider nicht.
5,3 Ohm sind ein prima Wert und funtktioniert an Röhrenamps wie auch an Transen problemlos.

ich versuche es mal als dummie zu formulieren und alles / alle auf einen nenner zu bringen (da ich dummie bin, sollte das hoffentlich klappen):

bei der parallelschaltung von (2 identischen) widerständen ist u gesamt = u1 = u2, dafür teilt sich der strom jeweils zur hälfte auf die einzelnen widerstände (speaker) auf.

bei der reihenschaltung ist i gesamt = i1 = i2 (strom "fliesst" durch alle speaker durch), dafür teilt sich die gesamtspannung gleichmäßig auf.

in beiden fällen bleibt die leistungsaufnahme des gesamtsystems identisch und - sofern die einzelwiderstände gleich sind - leistungsaufnahme der widerstände ebenso.

wenn wir von einer 115 (8ohm), einer 210 (8ohm) und einer verstärkerleistung von 400 w ausgehen, "bekommt" jeder 10er 100w, völlig egal ob 2x16 parallel oder 2x4 in reihe! das alles in der gleichstromtheorie, aber wer von uns spielt schon dc ...? (höchstens ac/dc!)

einwände so weit?

unabhängig davon kann es anwendungsbeispiele geben, in denen die kombination von lautsprechern mit unterschiedlichen impedanzen sinnvoller bzw. zielführender ist, als o.g. 115/8 mit 210/8. hier ist allerdings zumindest die membranfläche so weit ähnlich (nicht ganz identisch), dass - ähnlichen wirkungsgrad vorausgesetzt - die einzelkomponenten als gleich laut empfunden werden (lautstärke oder lautheit ist eine psychoakustische größe!) und darum eine gängige kombination ohne große komplikationen ergibt.
ausnahmen haben die regel.

unabhängig davon kann es anwendungsbeispiele geben, in denen die kombination von lautsprechern mit unterschiedlichen impedanzen sinnvoller bzw. zielführender ist, als o.g. 115/8 mit 210/8. hier ist allerdings zumindest die membranfläche so weit ähnlich (nicht ganz identisch), dass - ähnlichen wirkungsgrad vorausgesetzt - die einzelkomponenten als gleich laut empfunden werden (lautstärke oder lautheit ist eine psychoakustische größe!) und darum eine gängige kombination ohne große komplikationen ergibt.
ausnahmen haben die regel.

Eben genau das meine ich. Ich hatte besagtes System mit 8 Ohm (1x15) und 16 Ohm (2x10) kombiniert und die 2x10 war in der Wahrnehmung deutlich leiser als die 1x15.

ich weiß.

hatte es bewusst anders formuliert. manchmal hat man eben einen knoten im kopf :ugly: und braucht eine neue himmelsrichtung auf´s selbe ziel ...

edith bezog sich auf post 2987 von bug!

edith ii. hat gerade festgestellt, dass hier wohl was fehlt und darum die 2987 nimmer stimmt und möchte sich darüber hinaus für´s mitspammen bei hans entschuldigen! B):II

Zuletzt bearbeitet:
Was gehtn hier ab? :popcorn:

Wollte eigentlich nur was hierzu los werden:
Der 15'er macht mehr unten, die 10 schieben mehr die Mitten. Passt.
Das ist so nicht immer korrekt. Meine WW 410er pustet einen EV15L in den Bässen sowas von weg, das glaubst du gar nicht :D
Übrigens: Billy Sheehan hat seine 15er auch auf den 410ern stehen, weil die 15er den Mittenpunch bringen und die 410er mehr Bass ... zumindest in seinem Setup.

Man könnte aber auch einfach die 210er bei mir in Zahlung geben und sich eine optisch und größentechnisch passende
Box mit gleicher Bestückung kaufen. Das ist mit Sicherheit die beste Lösung, auch wenn man
nochmal ein paar Euro in die Hand nehmen muß.
Man könnte aber auch einfach die 210er bei mir in Zahlung geben und sich eine optisch und größentechnisch passende
Box mit gleicher Bestückung kaufen. Das ist mit Sicherheit die beste Lösung, auch wenn man
nochmal ein paar Euro in die Hand nehmen muß.
Das hört sich ja gut an Hans ;-)
Ok , wenn ich es richtig verstanden habe würdest du mir meine Box in Zahlung nehmen und mir eine optisch und grössentechnisch passende Box anfertigen mit gleicher Bestückung .
Wieviel kilo wäre dann die neue Box ?

Hallo Josip,

lass uns das mal am besten per Telefon oder per Email bequatschen. Der arme FMC Info Fred ist schon so vollgespamt.

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht!
1. U=I x R
2. P=U x I
Basta so ist es, so war es und so wird es immer bleiben.
Da es sich um Wechselspannung handelt höchstens noch:
3. U= i x Xl
4. P= U x I x cos phi
Und jetzt bitte, bitte wieder zu unterhaltsamen und sachdienlichen Beiträgen zurückkehren.
Blinden kann man nun mal keine Farben erklären, das ist so.

Was gehtn hier ab? :popcorn:

Wollte eigentlich nur was hierzu los werden:
Das ist so nicht immer korrekt. Meine WW 410er pustet einen EV15L in den Bässen sowas von weg, das glaubst du gar nicht :D
Übrigens: Billy Sheehan hat seine 15er auch auf den 410ern stehen, weil die 15er den Mittenpunch bringen und die 410er mehr Bass ... zumindest in seinem Setup.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :D
Ich hatte mal eine TE 4x10" und dazu eine TE 15". Die 15" machte auch die schönen Mitten, die 4x10" machte die Bässe. Das Problem ist, damit eine 15'er Box bei einer 4x10" mithalten kann, sollte es mindestens eine 2x15" sein. Fläche ist eben alles.

Zurück
Oben Unten