FMC Infos

Boxen mit Frontrahmen werden von der Schallwand her 1cm tiefer gebaut damit der Rahmen Platz hat und die Speaker auch noch unter den Rahmen passen. Schau Dir mal das Foto von der 210er an. Ein 4 cm breiter Rahmen überdeckt die Reflexrohre, die Speaker und geht insgesamt von der Höhe her nicht rein. Bei Boxen die schon für Rahmen vorbereitet sind ist das kein Problem, da ist die Höhe ja schon da. Die 212er vom Shadoga ist so eine Box. Die 1,5 Stunden gelten für eine vorbereitete Box.
Der Fender Bassman passt doch sowieso nicht auf die Box, der ist 3 cm breiter.
Tolex und Filz passen nicht zusammen. Ich finde der kleine Fusion der auf der Box steht passt perfekt dazu.
Für den Fender würde ich mir einfach eine passende Box zulegen.
Hallo Hans ,
ich habe mir eine passende gute Box bei dir gekauft :-) , anschließend suchte ich einen passenden Verstärker der meinen Soundvorstellungen entspricht.
Ich hatte mehrere Verstärker ausprobiert, der GK Fusion passte zwar optisch zur Box , jedoch der Sound war mir nicht das was ich suchte .
Als ich den Bassmann 800 Hibrid probierte, war ich einfach geflasht im positiven Sinne.
Das war der Sound der mir gefällt :-)
Der Amp sieht Optisch super aus jedoch wollte ich das er zur Box zusammenpasst , d.h. In diesem silbernen Fenderlook .

Zur erwähnen ist auch , das ich meine Box nur als Monitor auf der Bühne benutze und von der Lautstärke reicht es vollkommen aus.

LG Jole

Man könnte aber auch einfach die 210er bei mir in Zahlung geben und sich eine optisch und größentechnisch passende
Box mit gleicher Bestückung kaufen. Das ist mit Sicherheit die beste Lösung, auch wenn man
nochmal ein paar Euro in die Hand nehmen muß.

Für den Fender würde ich mir einfach eine passende Box zulegen.
Warum nicht eine 115 EX in Fender Optik und Vertikal aufgestellt auf die 210er angepasst. Solltest du dann mal beide Boxen brauchen (was meiner Meinung nach selten wirklich sein muss) sieht es zwar Kacke aus, aber Soundmäßig müsste das ziemlich knallen...

@Tierschutz da haste einen Denkfehler.

1x15
2x10

Es sind 2 10er, der Grundsound der 10er mischt sich als wohl sehr gut mit der 15er, die einzelnen 10er bekommen zwar weniger ab, zusammen passt das aber sehr gut. Die 2 10er sind mehr als einzelner Speaker zu betrachten.

Denn bleibt noch das Problem mit den unterschiedlichen Impedanzen der einzelnen Speaker in der genannten
3er Kombination (2x10 +1x15), wenn seine 2x10 8 Ohm hat was z.Z. wohl Stand der Dinge ist.

Bsp. Sind es 2 x 16 Ohm parallel, oder 2 x 4 Ohm in Reihe in der 2 x10 Box ?
Kommt denn ein 15er in 8 Ohm dazu kriegen 4 Ohmer mehr Schmatze ab und umgekehrt mit 16 Ohm weniger
als der 15er... Nimmste einen 15er mit 16 Ohm kommste auf 5,3 Ohm und 1x15 mit 4 Ohm is Quark.
...
Jo, seine Box hat 8 Ohm, aber nicht die einzelnen Speaker in der Box... dat meinte ich mit Mischbesrückung
von der ich persönlich nicht viel halte, da die denn unterschiedliche Leistungsaufnahmen haben bzw. mehr,
oder weniger Leistung abbekommen.
...

Nö, das ist quark. Die Box hat 8 Ohm und eine entsprechende Leistung. Da ist es dann ziemlich egal ob die aus 2x 16 in Parallel oder 2x4 in Serie kommt. Beispiel:
P = u * i = u² / r. Also die Leistung ist umgekehrt proportional zu der Impedanz. 8 Ohm kriegt das Doppelt von einem 16 Ohmer ab.
Alle 3 Speaker parallel, 2x10 in 16Ohm und 15 in 8 Ohm macht Leistungsmäßig bei 100W Eingang, 25W pro 10" und 50" für den 15".
Nun die 2x 10" in Serie mit jeweils 4Ohm und dazu die 15": der 15" kriegt wieder 50" und 2x10" kriegt 50W und intern dann jede wieder 25W.
-> QED Ist egal wie du's drehst oder wendest, die 10'er kriegt immer 1/2 Leistung, wie auch die 15". Insgesamt sind das auch immer 4Ohm.
16||16||8= 4/16= 1/4 -> 4Ohm
(4 + 4) || 8 = 1/8 + 1/8 = 2/8 = 1/4 -> 4Ohm

Memranfläche zwischen 2x10" und 1x15" ist recht ähnlich, und wenn der Wirkungsgrad auch ähnlich ist, kann das gut gehen und klingen.
Was dagegen rein rechnerisch nicht so gut ist, ist die Kombi 4x10" + 1x15". Aber selbst das war früher gang und gebe und es klang auch.
Der 15'er macht mehr unten, die 10 schieben mehr die Mitten. Passt.

Die 2x10 schiebt fast genau so viel Luft von der Fläche (kommt auch auf den Hub und die Gehäusekonstruktion an).. klar funktioniert die Kombi 2x10 +1x15... funktioniert sogar sehr gut... nur nicht optimal aus meiner Sicht... wat meinste warum 3 x XY, oder 6 x XY Boxen meist 5,3 Ohm haben ? Frag mal Hans von @FMC warum er die nicht gleich als 4 Ohm anbietet was ja möglich wäre bevor du was von "Blödsinn" murmelst.:-)
Ich mache es gerne nochmal, Quark. (Blödsinn hab ich nie gesagt.)
auf 5,3Ohm kommst du wenn einen 16Ohm und einen 8Ohm Speaker kombinierst. In der 2x10 sind aber zwei gleiche Speaker und wenn die gesamt 8Ohm hat ist es dann ziemlich egal ob die intern 16Ohm oder 4Ohm haben.

Nachhilfe in Sachen Grundlagen e-Technik:
Parallelsschaltung: 1/Rg = 1/R1 +1/R2 (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm)
Serienschaltung: Rg = R1 + R2
Nochmal Beispielsweise 2x 16Ohm + 1x 8Ohm.
16Ohm || 8Ohm = 5,33Ohm || 16Ohm (das ist der zweite Speaker der 10'er Box) = 4Ohm. QED.
16Ohm || 16Ohm = 8Ohm || 8Ohm = 4Ohm.

Oder mathematisch richtiger:
1/16 + 1/8 = 3/16 = 1/5,33
3/16 + 1/16 = 4/16= 1/4

1/16 + 1/16 = 2/16 = 1/8
1/8 + 1/8 = 2/8 = 1/4.

Und jetzt hör auf von Blödsinn zu erzählen. ;-) :bier:

Warum sollte ich eine 210 und eine 115er mit 5,3 Ohm fahren, das habe ich jetzt nicht verstanden. Im Regelfall sind die 15er doch belastbarer als die 10er Speaker, weshalb man hier die "Box" auf je 8 Ohm auslegt, damit die "Box" die gleiche Leistung abbekommt. Oftmals ist der Wirkungsgrad einer 210 und einer 115 relativ identisch, so dass dies dann wie die Faust aufs Auge passt. Ausserdem sind viele Amps auf 4 Ohm ausgelegt, d.h. bei 5,3 Ohm verliere ich ja auch ggf. Headroom. 5,3 Ohm macht für mich nur Sinn, bei 3 "gleichwertigen" Speakern.

@Tierschutz
Das ist aber eine arg dogmatische Sichtweise, gibt es da einen bestimmten Erfahrungswert der dazu geführt hat?

Die Sache ist halt die dass du eine einzelne 10er nicht mit einer 15er vergleichen kannst.
Ob 212 + 118 wie in der Hirsch, oder 210 + 115, das sind absolut bewährte Konzepte.
Da gibt es wirklich gar keinen Grund dran zu zweifeln. Es kommt einzig auf den Wirkungsgrad und die Belastbarkeit der Speaker an.
Der Grund warum hier die einen Quark und die andern Blödsinn schreiben, ist dass es das so lange bleibt bis du das Gegenteil schlüssig genug dargestellt hast.

Fühl dich nicht gleich angegriffen, evtl. hilft dir eine Diskussion ein falsches Dogma aufzulösen, evtl. aber auch den Anderen, wenn wir nur mal verstehen wie du deine Aussagen meinst.

Um es mit einem Satz zu sagen, wie kommst du darauf?

das ist grundsätzlich aber völlig Banane. Das Gesamtsystem 2x10 hat 8 ohm, was bedingt, dass dieses System im Stack die Hälfte der Leistung abbekommt. Dies hat zur Folge, dass jeder 10er ein Viertel der Gesamtleistung bekommt, der 15er die Hälfte der Gesamtleistung. Passt.

Es ist folglich EGAL ob die einzelnen Speaker im 2x10er System 4 ohm oder 16 Ohm haben....

das ist ein VÖLLIG anderer Schnack.

Dort laufen 3 12er oder 3 10er oder 6 10er identischer Bauart in einem geschlossenen System. DORT ergibt es Sinn, wenn alle Chassis die gleiche Leistung abbekommen, eben weil es gleichartige Chassis sind.

Bei einem gemischten System (2x10/1x15) ist das eben gerade NICHT gewünscht, weil diese nicht den identischen Job machen. sagen wir der Einfachheit halber der 15er macht Schub und die 10er machen Punch, Richtigkeit dahingestellt, dann benötigt das große 15er Chassis einfach mehr Leistung um entsprechend die Arbeit zu verrichten, die mit 2 10ern mithält!

Wenn man jetzt eine Wirkungsgradschwache 210er in 8 Ohm hat z.B. geschlossen a la Ampeg, dann kann das mit der 16 Ohm 15er ja Sinn machen, hat dann wieder nix damit zu tun dass alle gleichviel abbekommen.

Gäbe es Speaker in passender Impedanz um gleichartige Speaker in 3er- oder 6er-Konstellation auf die üblichen 4 Ohm zu verschalten (und alle mit der gleichen Leistung zu versorgen) würde Hans das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tun.

@FMC
Hans,
warum bietest du 5,3 Ohm FMC Boxen an ?

Damit Leute wie ich zwei 5,3Ohm Boxen, an einen Amp anschliessen können der 2 Ohm kann, um dann damit den kompletten Hausumzug in drei Anschlägen machen zu können :D

Edith: Zitat von der FMC Website:
Die Impedanz von 5,3 Ohm ist ein für 610er Boxen ein völlig normaler Wert und für alle Tranistortopteile geeignet! Röhrenampbesitzer stellen am Verstärker 4 Ohm ein.

Das beantwortet natürlich nicht das "Warum".....aber einfach mal so :D

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten