FMC Infos

würde ich die Box in 4 Ohm umbauen damit evtl. Soundtechnisch ,ich mehr rausbekomme :D

Die 4 Ohm bringen viel weniger als du dir vermutlich wünscht.
Eine Box hat einfach ihre physikalischen Grenzen.
Die theoretisch doppelte Leistung bringt in der Realität nur minimalen Lautstärke Gewinn..
Das sieht nur auf dem Papier gut aus....
Ausserdem klingen viele Amps / Endstufen an 8Ohm besser als an 4Ohm.

Was es wirklich bringt, ist mehr Membranfläche!

Buuuuummmmmm,
Paul

Danke für die schnelle Info !

Ja die Box ist super und die Box 2x10h Neo benutze ich seit 1 Jahr :-) für Live Auftritte als Bassmonitor .
Ehrlich, ich will auch keine 2 Box wegen dem dem schleppen .
Ich dachte mir nur , da ich die Box seit einem Jahr benutzte und jetzt weiss ich das die Box für mich ausreicht , würde ich die Box in 4 Ohm umbauen damit evtl. Soundtechnisch ,ich mehr rausbekomme :D

Gruß Jole

Die klingt absolut identisch, der Lautstärkevorteil von 4 Ohm ist marginal. Würde ich einfach lassen.

Ich dachte mir nur , da ich die Box seit einem Jahr benutzte und jetzt weiss ich das die Box für mich ausreicht , würde ich die Box in 4 Ohm umbauen damit evtl. Soundtechnisch ,ich mehr rausbekomme :D
Bist Du nicht der Mann mit dem Bassman 800?
Ich glaube bei dem ist es wirklich recht schnurz ob der jetzt auf 4 oder 8Ohm läuft. Lauter wird es jedenfalls kaum, jedenfalls nicht schön laut.

das dürften maximal 2-3db maximal-Lautstärke mehr sein.

Das wäre dann schon sehr viel.
2-3db sind eine Menge!
Ich tippe bei einer 210er auf 0,5db reellen Gewinn....

Kommt natürlich auch auf den Amp an,
aber ich habe das schon öfter probiert und war eigentlich immer enttäuscht.
Die meisten Amps, vor allem Class D der älteren Generation klingen an 4Ohm nicht gut.
Da sind die Endstufen komplett am Limit und das hört man auch.
Kein Headroom mehr, schlechtere Auflösung, es wird brüllig...
Bei guten Endstufen geht das schon sehr gut, aber das kann dann eine 210er nicht mehr wirklich zum positiven umsetzen.

Buuuuummmmm,
Paul

@FMC kannst du mir mal was zum P315 Speaker sagen? Grundsound, Gehäusegröße und Wirkungsgrad...

:-)

Da Hans noch keine Zeit hatte mein Versuch der Erklärung:

Die Boxengehäuse für die P3 Speaker egal ob 12er oder 15er waren identisch mit den anderen Gehäusen (CL, Pro und Neo). Auch hier hab es gerade bei den 15er die tiefer abgestimmten 60er breiten Gehäuse. Bei den 12ern ist es so, das die gesamte Box etwas "weicher / linearer" abgestimmt ist, wie man es von den Pro2 kennt. Ich denke mal das die 15er hier nicht anders konzipiert waren. Die Leistung der P3 Speaker war etwas geringer (angegeben) wie die "Markenspeaker", wobei die P3 Speaker "umgelabelte und für FMC angepasste und handselektierte Speaker waren. Vom Wirkungsgrad her meine ich mich zu erinnern, dass die P3 Speaker ca. 1db weniger Wirkungsgrad hatten gegenüber den Pro und Neo Speakern, aber identisch mit der CL Reihe.
Also die P3 Speaker sind nicht mit den Speakern der Classic Reihe zu vergleichen, sondern eher mit denen der Pro Reihe, wobei die Pro Reihe noch etwas "rockiger" abgestimmt ist.

Mein FMC 1123 Combo hat P3 Bestückung mit 250 Watt Belastbarkeit, als Zusatzbox drunter habe ich eine 12 M Pro2 mit 300 Watt Belastbarkeit. Dadurch das die P3 oben steht ist es nicht hörbar, dass die Pro2 "lauter" sein soll.

Hallo ,
ich habe beim Hans eine
FMC 210H Neo2 /8 Ohm Box
gekauft.Besteht die Möglichkeit die Box auf 4 Ohm umzurüsten????

Danke für die Antwort

Gruß Jole

Lass es, das bringt eigentlich nichts ... Die Physik zeigt die Grenzen auf. Mehr geht einfach nicht. Ich habe fast die gleiche Box (kleine Gehäuseanpassung) von Hans mit 8 ohm. Davor hatte ich eine Glock mit 4 ohm. Jetzt bin ich wesentlich flexibler mit Boxencombis und die kann mehr und lauter. Früher dachte ich auch, dass 4 ohm bässer und lauter sind - nix da! ;-)
Du hast eine sehr gute Box.

210 ist und bleibt 210. Ist einfach ein bischen lauter als eine mit vergleichbaren Speaker bestückte 112er. Mehr ist einfach nicht drin.
Wirklich lauter wirds nur mit mehr Membranfläche, wie oben schon geschrieben wurde.

Besteht die Möglichkeit das Frontgitter auszutauschen, so das es mit dem Fender Bassman zusammen passt !
Siehe Bilder !

Anhänge

• IMG_3161.JPG
    IMG_3161.JPG
    201 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2485.JPG
    IMG_2485.JPG
    193 KB · Aufrufe: 190
Habe ich auch gerade erst letzte Woche angefragt:
Ist möglich - für eine 60x60 Box hat Hans einen Kostenvoranschlag von etwa €90-100 für Umbau auf seinen abnehmbaren und mit Klett befestigten Stoff-Frontrahmen genannt.

Kann man aber auch selber bauen: Vierkantleisten, vier Winkelklötzchen, Klettband und Bespannstoff. Dann haste halt nur die Materialkosten und etwas Basstelsbass. ;-)

Ganz klar kann man hier beim Selberbauen richtig sparen. Ich brauche ungefähr 1,5 Stunden für so einen Rahmen.
Da der bei mir nicht so hingwurstelt sondern perfekt sein muß braucht das auch etwas Zeit.

Ganz klar kann man hier beim Selberbauen richtig sparen. Ich brauche ungefähr 1,5 Stunden für so einen Rahmen.
Da der bei mir nicht so hingwurstelt sondern perfekt sein muß braucht das auch etwas Zeit.
Muss ich die Box zu dir wegschicken oder kann ich den Rahmen bestellen und selber anbringen.

LG Jole

Boxen mit Frontrahmen werden von der Schallwand her 1cm tiefer gebaut damit der Rahmen Platz hat und die Speaker auch noch unter den Rahmen passen. Schau Dir mal das Foto von der 210er an. Ein 4 cm breiter Rahmen überdeckt die Reflexrohre, die Speaker und geht insgesamt von der Höhe her nicht rein. Bei Boxen die schon für Rahmen vorbereitet sind ist das kein Problem, da ist die Höhe ja schon da. Die 212er vom Shadoga ist so eine Box. Die 1,5 Stunden gelten für eine vorbereitete Box.
Der Fender Bassman passt doch sowieso nicht auf die Box, der ist 3 cm breiter.
Tolex und Filz passen nicht zusammen. Ich finde der kleine Fusion der auf der Box steht passt perfekt dazu.
Für den Fender würde ich mir einfach eine passende Box zulegen.

Zurück
Oben Unten