FMC Infos

Von Pauschalaussagen hierzu halte ich nichts.

ich schon! preci for ever!

ich kenn das problem nur zu gut: am jaguar war ich nur noch am sound suchen und nicht mehr am spielen. das mußte ein ende haben. ich mag one-trick-ponys, wenn sie ihren einen trick wirklich beherrschen. bei boxen kommt man jetzt glücklicherweise nicht in die verlegenheit, am laufenden meter am hochtöner rumzuschrauben. steht bei mir auf mittelstellung und fertig ist der lack.

diese woche ist mir wieder aufgefallen, wie sehr ich meine fmc 412 h liebe. vielleicht lass ich irgendwann mal die beiden neos gegen ferrit tauschen um noch fetter zu kommen, aber das sind nuancen im sahnehäubchenbereich.
 
Lockt ja auch massiv bei mir - wobei ich da mit einer Kombi 410 Retro+210pro liebäugel.
Die Retro ganz klassisch ohne Horn 8Ohm und die 210pro dann 4/16Ohm Schaltbar, Horn einfach dabei falls man dann doch mal verkaufen/tauschen will:D.

Ich fahre die 410cl (8 Ohm) + 210 cl (4/16 Ohm) auch schon lange. Damit bist du einfach flexibler als starr mit 610. Da unser Sänger erst einen Gehörsturz hatte, mussten wir kürzlich auf einer Sonnwendfeier Openair so leise wie möglich auf der Bühne fahren. Die 210 mit Markstand gekippt auf nen Bierkasten und ich habe mich bestens gehört ohne die Bühne vollzudröhnen.

@ATK411 : Probier mal die CL-Serie (Ferrit). Ich war vor einiger Zeit bei Hans und habe meine CL gegen die Neos getestet, weil ich eigentlich umsteigen wollte. Hans hat sich geweigert, mir die neos zu verkaufen, weil die CL zu meinem Rocksound (SVP pro + Endstufe) viel besser passen. Ich könnte mir vorstellen, dass die CL dir den gewünschten Knurr - vor allem mit dem neutralen Hartke-Amp - besser rüberbringen.
 
Die 210 mit Markstand gekippt auf nen Bierkasten und ich habe mich bestens gehört ohne die Bühne vollzudröhnen.
Funktioniert eigentlich immer... Die wirklich Tiefen Bässe kommen doch eh vom PA Subwoofer auf die Bühne. vor allem wenn diese unter der Bühne stehen.
Oft nehme ich nur eine 110er+Markstand mit wenn Subs vorhanden sind, die kann aber recht laut. Ich kenne mein Signal mittlerweile gut genug um darauf zu vertrauen dass man quasi nichts daran ändern muss, damit es gut klingt. Wer will kann mal den Master runterdrehen und hören was von vorne noch an Bass auf die Bühne kommt, ihr werdet erstaunt sein wie viel das ist.

Noch eine Kleinigkeit: ich habe zusätzlich noch ein Phasenverkehrtes Boxenkabel dabei, wenn es sich mal wirklich Kacke anhört liegt es manchmal auch daran. Musste ich bisher aber sehr selten benutzen.
 
Die Idee ist gar nicht so verkehrt. Wenn man auf seinem Standplatz auf der Bühne zufällig ein störendes Frequenzloch verursacht oder eine starke Überhhöhung hat die man nicht weggeregelt bekommt dann kann man so ein Kabel durchaus mal probieren. Sehr gute Idee Felix! Auf jeden Fall eine günstige und platzsparende Maßnahme.

Letzten Freitag, Gig open Air mit der Reggaekapelle. Der Bumms kam vom FOH und die Ortung und Definition von meiner FMC 115 Ultralight. Hat völlig gereicht. Insgesamt genialer Bühnensound. Für die Ortung hätte sicher sogar die 110er gereicht. Aber bei der Reggaekapelle und HEAD Stimmung aufm 4 Saiter geht ich lieber auf Nummer sicher.

Gig Starnberg.jpg


Gig Starnberg 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ein Testsignal wird auf den Speaker geschickt (via zuspieler als mp3 oder direkt von iphone in die box ...anschlussmöglichkeiten vorrausgesetzt). das iphone zeigt dann vor den Speaker + oder - an.
 
sehr cool, was es alles gibt auf unserer schönen Erde ist manchmal schon erstaunlich.
 
gibt auch mit "speaker pop" ne brauchbare app um die Polarität zu prüfen.
Das bringt im Livebetrieb nicht so viel, da kommt das eher davon dass die Box im ungünstigen Abstand zu einer anderen Bassbox steht etc.
Ich hatte mal das Problem dass der Monitor phasenverkehrt zu meiner Box lief (um 180° zur Box gedreht, im wahrsten Sinne des Wortes) und die klassische Konzertgitarre des Mitmusikers sich mit meinem Bassamp ausgelöscht hat. Da war ich sehr froh die Möglichkeit zu haben die Phase zu drehen. Das hat aber nichts damit zu tun ob der Speaker richtig in der Box verbaut ist.
Um das zu prüfen kann man auch kurz einen 9V Block anschließen, wenn der Speaker nach vorne poppt ist er richtig gepolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es amtlich! Hab mir die 610 Neo in Höhe 120 mit schwarzem Tolex beim Hans bestellt! Vielen Dank noch mal an alle hier. Die Tipps von euch und von Hans waren Gold für mich wert. So konnte ich die Entscheidung zu der für mich sicherlich bestens passenden Box finden.
Jetzt bin ich natürlich hochgradig gespannt ! Wie früher vor Weihnachten.
:bier::bier::claphands:e-bass
 

Zurück
Oben Unten