FMC Infos

Das hat weiter oben auch schon jemand vorgeschlagen. Eigentlich ist das eine sehr gute Idee. Ich würde sehr gern
Bässe von verschiedenen Bassbauern hier bei mir ausstellen, wäre kein Problem.
Das fände ich auch richtig schlau. Dann hätte ich neben deinen boxen noch gleich 2 o. 3 andere anreize zu dir zu kommen. Nämlich bei der Gelegenheit gleich noch paar bässe zu beäugen, die sonst in keinem Mainstream Shop Rum liegen. Da kommt mal einer wegen net Box und nimmt gleich n marusczyk mit. Beim Adrian verkaufst du ohne zu tun mal ne fmc. Die Preise können bleiben wie sie sind. Die Werbung geht übers Netz hinaus. Der Kunde spart Zeit bzw schlägt zwei Info-fliegen mit einer shopping-klappe. Winwinwinwin

Das hat weiter oben auch schon jemand vorgeschlagen. Eigentlich ist das eine sehr gute Idee. Ich würde sehr gern
Bässe von verschiedenen Bassbauern hier bei mir ausstellen, wäre kein Problem.
Als da wären: Lefay/Hamburg, Bassline/Krefeld, Phantom/Köln (falls es den noch gibt), Kost/Aachen, Sandberg/Braunschweig, Ritter/Deidesheim, Marleaux/Clausthal-Zellerfeld, Human Base/Waldems. Die Liste ist bestimmt nicht vollständig. Dazu würde ich auch die bei den Custom Gitarrenbauern anfragen. Da kommen dann schon ein paar zusammen.

Der Rest ist Dein Bier ;-). Würde mich freuen, wenn es Dich weiterbringt.

NB: Sorry, ganz vergessen habe ich ja auch @Torillo-basses und @Dreizehn hier aus dem Forum. Da lässt sich vielleicht auch was arrangieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback. Dann war mein ursprünglicher Gedanke mit der 610er ja doch richtig. Da würde ich die ohne Horn bevorzugen. Wenn ich die erst mal habe , lösen sich meine restlichen Zweifel möglicherweise in Wohlgefallen auf. :bier:

Vielen Dank für das Feedback. Dann war mein ursprünglicher Gedanke mit der 610er ja doch richtig. Da würde ich die ohne Horn bevorzugen. Wenn ich die erst mal habe , lösen sich meine restlichen Zweifel möglicherweise in Wohlgefallen auf. :bier:

Wohnst Du nicht auch im Hohen Norden in der Nähe von Ray Mahogani? Bevor Du eine Kaufentscheidung in Richtung FMC 610 Neo triffst, hör Dir mit Deinem Amp doch mal wenn möglich die FMC 610 CL von Ray an, am bässten mit Deinem Amp und Bass. Ich hatte eine 210 Neo und die war mir zu "glatt", ich kann es nicht besser beschreiben.

Mein Fehler beim Umstieg von Hartke Boxen auf u. a. FMC war, dass ich (im nachinein festgestellt) nicht genau wusste was ich möchte und Hans dann mit falschen "Infos" gefüttert hatte und meine ersten FMC Boxensets wieder verkauft habe. Daran traf den Hans keine Schuld, ich habe genau die Boxen bekommen, die ich beschrieben hatte. Wie gesagt, wenn möglich nutze das FMC Testnetzwerk, um genau festzustellen, was Du überhaupt möchtest.

Aus der Erinnerung heraus wollte Ray glaube ich auch erst die 610 in Neo bestellen, Mikki und ich hatten ihn dann, gerade weil er den Bugera BVV 3000 nutzt, davon überzeugt die Ferritspeaker zu kaufen. Ich glaube er hat es nicht bereut. Das geht dann halt mehr in "Classic Rock" Sound.

Als Besitzer einer GK NEO 412, einer FMC 610H Pro II und eines ATK 810, sowie einer ganzen Batterie von Amps,
kann ich deine Bedenken nachvollziehen und relativieren.
Zweifelsfrei ist eine 412 Box eine echte Macht, bringt aber auch tendenziell einen gewissen Eigenklang hervor.
Meine FMC 610 ist da etwas direkter und klarer, wobei beide Boxen einen sehr guten Wirkungsgrad haben.
Beide Systeme zeigen ihr Können erst bei höheren Lautstärken, wobei mir die 610er vom Hans etwas besser gefällt,
insgesammt ist die FMC Geschichte besser abgestimmt, wie ich finde.
Gerade auch der ATK, mit seinem hohen Output und der Möglichkeit ihn gut mit reduzierten Höhen spielen zu können,
passt gut zum Charakter einer 610. Das macht schon bei Zimmerlautstärke richtig Spaß.
Mein original Stingray schafft das in diesem Bereich noch nicht.
Mein Tip: ATK behalten und eine 610er FMC kaufen

@Funbasser. Danke. Das bestärkt mich jetzt noch mehr , die 610er zu nehmen. Es ist immer wieder gut von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.
@Logabass. Also was ich an Sound erreichen möchte , weiß ich schon ziemlich genau. Ich denke , dass ich bei den Neos richtig aufgehoben bin.
Ich war mir nur nicht sicher , ob 10er oder 12er. Aber nach all dem Feedback bin ich mir jetzt sicher , dass mein erster Gedanke der richtige war.
Es ist übrigens auch so , dass ich mich ne ganze Weile schon mit dem Thema befasst habe. Ich habe ne Menge dazu gelesen. Hier gibt's ja sehr viel zu dem Thema. Daraus habe ich dann meine Schlüsse gezogen. So ne Box kostet am Ende ja auch ca 1000 Euro. Für mich ist das viel Geld. Da überlege ich schon genau, was ich tue. Jetzt muss ich nur noch meine 2 Hartke Boxen verkaufen, dann kann ich bestellen. Also wenn jemand Interesse an den Boxen hat , oder jemanden kennt der Interesse hat , nur zu. Bin für korrekte Preisvorschläge offen.

Wenn du dir mal ein Bild machen willst, wie eine 412er Neo so klingt, kannst du bei mir gerne mal testen oder dir das bei einer Probe anhören.
Ist zwar eine TecAmp XL und ich weiß nicht, inwiefern sich das auf FMC übertragen lässt (das Volumen der Kiste kommt ungefähr hin, hat nur das klassische Format), aber was 12er Pappen im Vergleich so machen, bringt das Teil mehr als deutlich rüber.

Aber wehe, du kommst im Trikot...:D

@Funbasser. Danke. Das bestärkt mich jetzt noch mehr , die 610er zu nehmen. Es ist immer wieder gut von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.
@Logabass. Also was ich an Sound erreichen möchte , weiß ich schon ziemlich genau. Ich denke , dass ich bei den Neos richtig aufgehoben bin.
Ich war mir nur nicht sicher , ob 10er oder 12er. Aber nach all dem Feedback bin ich mir jetzt sicher , dass mein erster Gedanke der richtige war.
Es ist übrigens auch so , dass ich mich ne ganze Weile schon mit dem Thema befasst habe. Ich habe ne Menge dazu gelesen. Hier gibt's ja sehr viel zu dem Thema. Daraus habe ich dann meine Schlüsse gezogen. So ne Box kostet am Ende ja auch ca 1000 Euro. Für mich ist das viel Geld. Da überlege ich schon genau, was ich tue. Jetzt muss ich nur noch meine 2 Hartke Boxen verkaufen, dann kann ich bestellen. Also wenn jemand Interesse an den Boxen hat , oder jemanden kennt der Interesse hat , nur zu. Bin für korrekte Preisvorschläge offen.

Also um dich jetzt nochmal richtig zu verunsichern...:D
Mein erster Gedanke war auch eine 610, da ich schon eine HK810er hab und was leichteres zum giggen gesucht habe. Nachdem ich Hans eine Soundprobe von uns und ein paar details genannt hatte (droptuning auf C#) kam diese Antwort:

"Ich hab gerade Deinen Sound so halbwegs im Demoraum eingestellt und mit meinem 5 Saiter drüber gespielt und bin überaschenderweise eindeutig bei der 412M Neo2 gelandet, die 610er klingt nicht so druckvoll und klar. Der MItteltöner bei der 412 klingt einfach klarer und auch die tiefen Saiten kann die 412er einfach besser."
- Hans, ich hoffe das ist o.k. für dich so wiederzugeben.

War auf jeden Fall für mich der Startschuss in die Welt der 12er, da ich ja auch nicht unbedingt alles doppelt
haben muss und auch ganz wichtig, flexibler bin!

Hier noch was zum Thema:

Mein Beitrag zum Thema! :-P

Bitte die Beratung nicht durcheinanderbringen!

Du hast eine völlig andere Anwendung und für diese Anwendung ist die 412 die meiner Meinung nach bessere Box.
Das Droptuning braucht einfach Speaker die das besser wegstecken und wiedergeben können. Die Klarheit der 412er bei Drop ist definitiv besser, bei normalem 4 Saitergebrauch ist es klanglich einfach Geschmackssache ob 610 oder 412.

Der ATK Bass bringt die Soundvorraussetzungen mit um mit der 610er zusammen den Sound zu bekommen den der
ATK411 haben will. Mit der 412er klingt der ATK schon zu agro, wenn man die Klangregelung auf 0 Stellung läßt.
Der 8er macht halt noch mehr auf als 10er das können und das ist dann einfach zuviel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst wenig Potis. Möglichst simple Bedienung. Mit gefällt es nicht laufend an den Reglern zu drehen , weil eventuell noch ein besserer Sound möglich ist.
Und dann willst du nen Jazzbass?B)
Da biste doch ständig dran am rumfummeln ... "noch ein bisschen Tonblende ... mist, zuviel. Wo war jetzt der sweetspot mit den PUs? Hier? *am Bridge-PU Poti rumdreh* Ne, ich hatte Hals etwas zurück? Oder? Ach menno" :D

Am besten ist ein Bass mit einem Killswitch. Ein Sound und fertig :D

Für mich nicht. 8D

Ich habe an allen meinen Bässen einen Haufen Optionen.
Ich drehe aber nicht die ganze Zeit wild daran herum.
Man muss das natürlich erforschen, was sich aber auf Dauer lohnt.
Letztlich sind es dann natürlich wenige Setups die ich meistens hernehme.

Ein Bass mit "nur" einem Sound hat aber natürlich absolut seine Berechtigung.
Mir aber zu unflexibel, da ich andauernd in sehr verschieden Situationen unterwegs bin.

Ist wirklich sehr individuell, das Ganze.
Von Pauschalaussagen hierzu halte ich nichts.

Buuuuummmmm,
Paul

Und dann willst du nen Jazzbass?B)
Da biste doch ständig dran am rumfummeln ... "noch ein bisschen Tonblende ... mist, zuviel. Wo war jetzt der sweetspot mit den PUs? Hier? *am Bridge-PU Poti rumdreh* Ne, ich hatte Hals etwas zurück? Oder? Ach menno" :D

Der Jazzbass hat nun wirklich nicht sonderlich viele Einstellmöglichkeiten. Hast du mal die Bässe von Mark King gesehen? Gefühlte 30 Potis...furchtbar.

Ich hätte gerne trockenen, knurrigen, klaren,druckvollen , durchsetzungsfähigen Sound. Wenn das mal nicht schon ein Paradoxum ist.
Ist es nicht! Genau dafür ist doch ne 610er gemacht!
Gerade in Verbindung mit Deinem ATK. 412 kann dann für Dich u.U. nicht trocken genug sein, zumindest mit dem ATK sehe ich das so.

Nachdem ich Hans eine Soundprobe von uns und ein paar details genannt hatte (droptuning auf C#) kam diese Antwort:

"Ich hab gerade Deinen Sound so halbwegs im Demoraum eingestellt und mit meinem 5 Saiter drüber gespielt und bin überaschenderweise eindeutig bei der 412M Neo2 gelandet, die 610er klingt nicht so druckvoll und klar. Der MItteltöner bei der 412 klingt einfach klarer und auch die tiefen Saiten kann die 412er einfach besser."
- Hans, ich hoffe das ist o.k. für dich so wiederzugeben.

Das ist ja mal ein super Beispiel für die Einzigartigkeit der Beratung von FMC!
Welcher Hersteller hat DAS zu bieten !?
:great:

Buuuuuummmmmm,
Paul

Ist es nicht! Genau dafür ist doch ne 610er gemacht!
Lockt ja auch massiv bei mir - wobei ich da mit einer Kombi 410 Retro+210pro liebäugel.
Die Retro ganz klassisch ohne Horn 8Ohm und die 210pro dann 4/16Ohm Schaltbar, Horn einfach dabei falls man dann doch mal verkaufen/tauschen will:D.

Die Hirschfelder liebe ich, das ist es nicht - aber ich hätte mal Bock auf "klassischen" 10er Sound mit der warm druckvollen Färbung. Die Hirsch knallt halt ziemlich direkt raus was man reinschickt - aber die Big Als können gerade wenn man etwas traditionellere Sounds will etwas "abfedernde" Boxen gut vertragen.
410+210 dann einfach für die Flexibilität wenn ich mal ne 210 einzeln brauche, oder mit dem 15er stacken will, für die Rockband würde ich eh chronisch stacken:D.

Noch Zukunftsmusik, aber das hat sich schon bei mir so als Idee manifestiert - und ein passendes Top muss dann auch her...tschüss Geld:ugly:.

Zurück
Oben Unten