FMC Infos

Na, jetzt stelle ich mir mal vor ich wäre der große T, der ja gerne so etwas mal macht. Der veranstaltet den FMC Day und erhält einen %Satz für jede verkaufte / bestellte Box auf dem Bassday. Vielleicht überzeugt so etwas auch von dem Produkt und findet sogar eine gemeinsame Vermarktungsschiene ohne das die Preise explodieren und beide Seiten damit leben können.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich glaube nicht das es Hans viel bringt, wenn jemand zuhause "nur" FMC Boxen hinstellt, die dann ggf. verkauft werden sollen. Es geht ja darum sich die Kunden zu erschließen, die nicht über das Internet auf FMC stoßen, also eine Art Laufkundschaft von Bassisten, die die Marke nicht kennen.
Das sehe ich genau so.
Die Idee ist ja auch total symphatisch - aber das Ding läuft dann ja auch wieder über das Internet, wäre also nur ein FMC Testnetzwerk "advanced".
Meine Gedanken dazu:

Läden mit guter Laufkundschaft sind imo schon eine gute Adresse wenn man in die Geschäfte expandieren will. Ich bin nicht vom Fach, denke aber das ein Laden EK schon echt weit runter muss, damit ein Geschäft sich die Teile hinstellt - und der Preis nicht über die Netz-Preise gehen soll(Leider weiß ich nicht wie die Kalkulation so in der Branche ist). Gerade bei kleineren Läden nimmt das ja auch reell Platz ein, der da sonst mit Kram voll wäre, der ich sag jetzt mal etabliert ist. Klar ist FMC in einem gewissen Rahmen etabliert, aber außerhalb der digitalen und Papier Bassnerd-Welt doch immer noch echt unbekannt. Da hilft es ungemein wenn die Teile wo zum antesten stehen.

Das Ding wird nicht funktionieren, wenn es Internet und Ladenpreise gibt. Sonst testen die Kunden nur im Laden und bestellen dann anschliessend bei Hans direkt...und mit dem Argument wird auch garantiert ein Laden kommen.

ich bin da auch zwiegespalten. einerseits wünsche ich hans natürlich viel erfolg, andererseits wüßte ich nicht wie ein expandieren über stationäre händler ohne preiserhöhungen vonstatten gehen soll. irgendwann wird dieser schritt kommen, aber vielleicht kann man einen zwischenschritt einbauen.

ich finde die idee des "zusammenschluss" ganz gut. also. hans stellt in seinen showroom bässe von dreizehn, torillo und vielleicht noch vincent instrumente hin. verstärker von mywatt und felleretta. diese zum testen und verkaufen. bezahlen tut er die mit seinen boxen, die dann wiederum dort zum testen und verkaufen stehen. natürlich nur im ersten rutsch, nachordern dann cash.

oder exclusivdeal mit dem big T. da könnte ich mir zumindest einen deal vorstellen der eine preissteigerung noch moderat hält.

Wenn auch "Laufkundschaft" angesprochen werden soll und wir von höheren Produktionszahlen reden, dann geht es eigentlich nur über einen Exklusivdeal mit einem großen Haus. Sonst sitzen schon wieder Großhändler im Boot.
Produktion hoch, Marge runter, kein Zwischenhändler und dann hoffen, dass der Händler einen bässer behandelt, als Discounter es mit Molkereien und somit Bauern tun.
Sägen, schrauben, leimen und sonst Klappe halten. Muss man auch erst mal können und vor allem wollen.

Ganz wüste Phantasien landen bei einem semiprofessionellen Netzwerk z.B. auf Basis einer geringfügigen, provisionsbasierten Beschäftigung bei Hans.

Das wäre zumindest in dem Bereich mal sehr neu...:D

Ich denke es geht dem Hans darum so im Umkreis 100km so ne Anspielstation mit vielleicht max 4-5 Modellen zu haben...egal ob bei nem Bassicer oder kleiner feiner Laden...viele scheuen immer noch ne Blindbestellung und natürlich auch die evtl. richtig weite Anreise...das wären vielleicht so 10-12 Stationen in GER wo man dann geballt testen könnte. Wenn ich den Hans richtig interpretiere gehts nicht um die Verdoppelung der Stückzahl sondern um 20-30% Umsatzzuwachs und Auslastung... und zwar immer noch unter der bekannten FMC Firmenpremisse "Direktvertrieb und Kundenservice".

LG Norbert

So. Jetzt hab ich mal ein fettes Dilemma. Fest steht : Ich möchte in absehbarer Zeit ne neue Bassbox vom Hans haben.
Aber je mehr ich mich damit beschäftige , desto unsicherer werde ich.
Eigentlich wollte ich ne 6 x 10 Neo haben. Aber mittlerweile liebäugele ich auch mit ner 4 x 12 Neo.
Ich hätte gerne trockenen, knurrigen, klaren,druckvollen , durchsetzungsfähigen Sound. Wenn das mal nicht schon ein Paradoxum ist.
Zur Zeit habe ich einen ATK 800 . Als Topteil ein Hartke HA5500. Als Boxen habe ich 2 Stück Hartke 4,5B XL.
Ob das Topteil bleibt ist unklar. Beim ATK bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher.
Aber starten möchte ich mit einer neuen Box.
Zukünftig eventuell ein Glockenklang Topteil. Aber das ist , auch finanziell, Zukunftsmusik.
Beim Bass schwebt mir etwas in Richtung Jazz Bass vor. Möglichst wenig Potis. Möglichst simple Bedienung. Mit gefällt es nicht laufend an den Reglern zu drehen , weil eventuell noch ein besserer Sound möglich ist.
Na ja, jedenfalls würden mich die Soundunterschiede zwischen einer 6 x 10 und einer 4 x 12 vom Hans interessieren. Bin zur Zeit sehr unschlüssig. Ich hoffe , dass einigermaßen rüber kommt , was mir so vorschwebt.

Bleib erstmal ganz ruhig. ich kenne deine hartke boxen auch. wenn du die erstmal entsorgt hast ändert sich schon einiges. die standen im proberaum meiner ersten band. ich bin bald verzweifelt. mir gings wie dir. hatte keinen richtigen plan und hab ständig jedes teil meiner signalkette in frage gestellt. mal schnell paar andere boxen probieren ist eben meist mehr aufwand als n anderen bass ans klinke kabel zu stecken.
hans wird dir helfen können!

Hallo ATK 411, also mich persönlich ziehts bei Musicman und ATK Sounds schon immer sehr zu 10er Speakern hin.
Das was Du an Sound oben anforderst kann die 610 Neo2 auf jeden Fall. die 412er klingen auf jeden Fall etwas dunkler und fetter nicht ganz so in the face. Das Topteil und der Bass sind auf alle Fälle amtliche Geräte das würde ich mir auch überlegen. Habe lange den 3500er gepsielt, würde ich auch sofort wieder machen wenn der damals nicht geklaut worden wäre und ich günstig einen Markbass bekommen hätte. Es geht schon nichts über Ringkerntraffos.
Zusammen mit der 610er und dem ATK sollte das schon sehr ordentlich ballern.

Vielen Dank an die Runde für die vielen Ideen. Ich muß das alles mal in Ruhe lesen und mich inspirieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre ja sich mit Bassbauern aus den verschieden Regionen auszutauschen und deren Showrooms mit FMC zu bestücken. Dafür könnten die ja dann Bässe für Hans Showroom liefern. Davon hätte jeder was. Vielleicht findet sich auch noch ein Amphersteller aus D der mitmacht.

Das hat weiter oben auch schon jemand vorgeschlagen. Eigentlich ist das eine sehr gute Idee. Ich würde sehr gern
Bässe von verschiedenen Bassbauern hier bei mir ausstellen, wäre kein Problem.

So. Jetzt hab ich mal ein fettes Dilemma. Fest steht : Ich möchte in absehbarer Zeit ne neue Bassbox vom Hans haben.
Aber je mehr ich mich damit beschäftige , desto unsicherer werde ich.
Eigentlich wollte ich ne 6 x 10 Neo haben. Aber mittlerweile liebäugele ich auch mit ner 4 x 12 Neo.
Ich hätte gerne trockenen, knurrigen, klaren,druckvollen , durchsetzungsfähigen Sound. Wenn das mal nicht schon ein Paradoxum ist.
Zur Zeit habe ich einen ATK 800 . Als Topteil ein Hartke HA5500. Als Boxen habe ich 2 Stück Hartke 4,5B XL.
Ob das Topteil bleibt ist unklar. Beim ATK bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher.
Aber starten möchte ich mit einer neuen Box.
Zukünftig eventuell ein Glockenklang Topteil. Aber das ist , auch finanziell, Zukunftsmusik.
Beim Bass schwebt mir etwas in Richtung Jazz Bass vor. Möglichst wenig Potis. Möglichst simple Bedienung. Mit gefällt es nicht laufend an den Reglern zu drehen , weil eventuell noch ein besserer Sound möglich ist.
Na ja, jedenfalls würden mich die Soundunterschiede zwischen einer 6 x 10 und einer 4 x 12 vom Hans interessieren. Bin zur Zeit sehr unschlüssig. Ich hoffe , dass einigermaßen rüber kommt , was mir so vorschwebt.
Ich hatte den 800er auch mal kurz.
Preci find ich besser :D
Was ich eigentlich sagen wollte war das
der 800er recht hochtönig rüberkommt.
Ich finde da könnte ne 412 das Ganze etwas
entschärfen.
10er werden sehr extrem rüberkommen.
Zum Slappen bestimmt gut aber sonst
etwas scharf......nur so mein Gedanke

Warum tut ihr Euch eigentlich nicht zusammen, Ihr Custombauer egal ob Amps, Boxen oder Bässe. Frag doch mal den Tom (Torillo) oder Dreizehnbass, bei denen gehen die Bassisten doch ein und aus. Und auch die nicht nur von der Stange kaufen. Umgekehrt wäre es mit Sicherheit auch praktisch wahrscheinlich ein paar Testbässe da zu haben.
Nur so als Idee.

In Südfrankreich hat eine Instrumentenbauerin einen Showroom voll Instrumenten von anderen französichen Instrumentenbauern bei Ihr Werkstatt eröffnet: http://www.guitaresdenfrance.fr/

Zurück
Oben Unten