FMC Infos

Auf Seite 119 gibts Fotos von der Box. Ich hab ja keine Ahnung von Berlin und Umgebung, ist lange her dass ich da war. Da stand die Mauer noch und wir haben einen Gig in Berlin Ost gespielt. Unser Gitarrist kam nicht durch die Grenzkontrollen und wurde über 2 Stunden festgehalten. Das Publikum war sauer wegen des späten Konzertbegins.

Das Publikum war sauer wegen des späten Konzertbegins.

....und ging im Anschluß an den Gig auf die Strasse, laut "wür sünd das Völk!" skandierend.... :claphands: :rofl:

Ach, Scheisse, nee, das sind ja die Sachsen. :facepalm1:

Bei "Sachsen" fällt mir spontan ein: Lasst uns eine "BAGIDHA" gründen...:

"Bassisten gegen idiotische, doofe Hasser von Andersdenkenden / -farbigen".

So, und jetzt zum eigentlichen Grund des Posts:

Von wegen der 610": Jetzt mal gaaaanz langsam......

Booooooing- buuuummmm- tschaaaak..... :tongue: :D

Hans, wann machst Du Urlaub? Ich schau gerade nach einem Lift, sobald ich jemand habe, der fährt, machen wir was aus, und ich komm vorbei. Ich bring meine geschlossene 410" mit, da müssen wir reden, ich möchte da zwei Stück, die ähnlich vom Sound sind. Vielleicht sogar als Sonderanfertigung zwei komplette Nachbauten, nur eben in leicht. Oder so..... :thumb_twiddle:

Und ich möchte eine 312", damit der Magellan einen abrißbirnenmässigen Unterbau bekommt. In 2,6 Ohm.

Wir telefonieren natürlich vorher und machen was aus.

Servus Kong,

Urlaub ist so ab 20. August bis ende erste Septemberwoche. So jedenfalls der Plan.
Wenn wir den Termin haben dann schau ich dass geschlossene 410er und eine 312 zum Testen da sind.

Ratatatatazong!

Hans

Total bescheuert:

Ich war mal wieder auf der FMC Website am "schlendern" und bin bei der 412MH Neo2 hängengeblieben. Da hat kurz das G.A.S. im Hinterkopf gejuckt...! :weep::weep:
Aber warum!?!?!?

Ich hab ne 312MH Neo2 daheim und liebe diese Box!!!!
Aber nur mal REIN HYPOTHETISCH:
Die 312 verkloppen und sich dafür ne 412 anschaffen.
Merkt man da überhaupt einen nennenswerten Unterschied? Das kleine bisschen mehr Bums?
Echt jetzt?
Wieso denke ich überhaupt darüber nach!? :ugly:

Immer schön nach der Anwendung gehen! Wenn die 312 reicht dann reicht die 312. Wenn man noch 25% mehr Power braucht weils halt nicht reicht dann kann man über sowas nachdenken. Die 312 ist halt auch leichter im Transport.

Naja 900 Watt sind 900 Watt! Das Ding scheppert schon unglaublich fett daher...und trotzdem flattern die Membranen nicht. Die hat auch den GBE1200 auf Master Volume 13Uhr ertragen ohne mit der Wimper zu zucken. Habs mich auch noch nie getraut die Grenze bei der 312 auszuloten...war auch noch nicht nötig :-)
Danke für die Antwort. G.A.S. wieder geheilt :D :bier:

Naja 900 Watt sind 900 Watt! Das Ding scheppert schon unglaublich fett daher...und trotzdem flattern die Membranen nicht. Die hat auch den GBE1200 auf Master Volume 13Uhr ertragen ohne mit der Wimper zu zucken. Habs mich auch noch nie getraut die Grenze bei der 312 auszuloten...war auch noch nicht nötig :-)
Danke für die Antwort. G.A.S. wieder geheilt :D :bier:

Außerdem ist das Stichwort "modulares" System. Warum solltest Du Deine 312 hergeben und eine 412 kaufen, wenn Du doch viel einfacher eine 2. 312 kaufen kannst, Die du im Bedarfsfalle drüber stellst. Dann geht die Luzzi ab, alter Falter. :Dbass-guitar

Ich träum eigentlich von einer 12er Boxenserie mit 12 Ohm Speakern, für dieses Format eigentlich genau die richtige Ohmzahl!

Mal im Ernst, 3x112er ist für mein empfinden absolut genial, relativ nah am Ohr, trotzdem groß genug um ein Rack draufzustellen. Druck ohne Ende. Geiler Sound (soundmäßig sind 12er für mich einfach das Nonplusultra).
412 wäre mir persönlich zu mächtig... Klar, man kann auch einen 2 Ohm fähigen Amp nehmen, aber dann wird die Auswahl schnell knapp...

Das mit den 5.3 Ohm ist doch kein Problem, ich finde nicht dass es da 12 Ohm braucht. Wenn jemand da noch eine schaltbare 4/16 Ohm 210er oder 212er draufstellen will dann hat er seine 4 Ohm und drückt mit 5 Speakern den Sound raus. Ich hab das schon probiert und das kommt natürlich supergut. Leider ist das so ungewöhnlich dass es kaum einer checkt.

Genauso genial ist es eine 8 Ohm 410er zu haben und eine schaltbare 4/16 Ohm 210er draufzustellen. Dann hat man 3 Setups für alle Gelegenheiten, wenn man 10er haben will. Dabei sind dann alle Speaker gleich belastet. Das bietet außer den Boxenbauern keine Sau an.

Generell ist 312 ein super Format. Kann man ja auch in 102 hoch und 54 breit haben, dann sind die Speaker wirklich relativ weit oben und man hört sich sehr gut. Erst letzte Woche war ein Kunde da und dem hat die 312 auch am besten gefallen.... bis zu dem Zeitpunkt wo ich die 215HR rausgezogen habe. Tja, da waren dann die Bässe der 215er und die Mitten und der Punch der 312. Was tun? Richtig! Wir haben uns auf eine Mischung geeinigt. Der bekommt jetzt eine 115/212MH in 4 Ohm. Einen HR 15er unten und oben 212 + Mitteltöner + Horn in getrennten Kammern in einem Gehäuse 102 hoch 62 breit und 41 Tief. Da freu ich mich schon drauf, das wird auch richtig fett.

Zurück
Oben Unten