FMC Infos

Warum, sieht der Wirkungsgrad soo schlecht aus?
Ich würde sogar vermuten, dass durch die fettere Basswiedergabe ein nicht mal ganz so fetter Amp schon gut rüberkommt..
Ich würd sagen, weil die 15er extreme Langhuber und sehr tief abgestimmt sind, brauchen die entsprechend Muckis vom Amp, um in Bewegung gesetzt zu werden ;-)
 
Wirkungsgrad ist kein Thema. Ein Dickschiff eröffnet halt mehr Dynamik und diese Box kann Dynamik!
Sie bleibt halt sehr lange clean und wirkt damit auch bei hoher Lautstärke nicht aufdringlich.

Was anderes:
Ich beschäftige mich ja momentan sehr viel mit den Rearporting Sachen weil die halt so schön platzsparend sind und trotzdem sehr fett klingen können. Hier mal ein Foto von der neuen 212H Ultralight. 18 Kg, 600 Watt, 70h 41b 41t, siehe Homepage. Wenn man sich mit den Aufstellungsmöglichkeiten etwas auseinandersetzt und auch die Option nutzt dass man den Port hinten mit einem Deckel einfach verschließen kann sind die Dinger echt gut. Ich finde das die auch geschlossen richtig gut klingen.

DSC_0153.JPG
 
Wenn man sich mit den Aufstellungsmöglichkeiten etwas auseinandersetzt und auch die Option nutzt dass man den Port hinten mit einem Deckel einfach verschließen kann sind die Dinger echt gut. Ich finde das die auch geschlossen richtig gut klingen.
Wie genau verändert sich denn der Sound von Portet zu Closed?
 
Die Box wird sehr tight und punchy, die tieferen Bässe gehen dann zurück und die Mitten etwas nach vorne.
Bei höheren Pegeln komprimieren geschlossene Boxen dann, das ist aber auch schon cool. Das funktioniert sogar mit der tiefen H Saite recht gut.
 
Bei höheren Pegeln komprimieren geschlossene Boxen dann, das ist aber auch schon cool. Das funktioniert sogar mit der tiefen H Saite recht gut.
Wie schätzt du das Ganze mit einer tiefen G-Saite ein? :D So zwischen 29 und kurz unter 30 Hz hat die erste Welle da, mein ich.
 
Der Schubi83 hier im Forum hat die 1x15 Version dieser Box und spielt auf dem tiefen F. Da sollte das G ein Kinderspiel sein :-)
Wenn eine Box das kann, dann diese. Ich bring sie mit der H Saite auf meinem Status absolut nicht an die Grenze.
 
Soweit ich weiss ist die Abstimmung der Speaker in der 1153HR auf lineare Übertragung hin optimiert, d.h. mit einem 15er Faital. Wenn in der 2153HR jetzt zwei statt einem 15er Faital verbaut sind, der MT und HT aber gleich bleiben, führt dies dann nicht zu einer Überbetonung des Bassbereichs ?
 
@TheBass
oweit ich weiss ist die Abstimmung der Speaker in der 1153HR auf lineare Übertragung hin optimiert, d.h. mit einem 15er Faital. Wenn in der 2153HR jetzt zwei statt einem 15er Faital verbaut sind, der MT und HT aber gleich bleiben, führt dies dann nicht zu einer Überbetonung des Bassbereichs ?

mmhh... gute Frage, ..in der 1153 HR werkeln ja ein 5 Zöller + Kalotte, in der 2153 HR muss es dann wohl ein größerer MT + Horn sein um die schon mal grundsätzlich vom "gleichmäßigen", ausgeglichenen Frequenzgang zu konstruieren....denke ich mal halbvermutend/-wissend;-)

LG Norbert
 

In meiner 1153HR sind neben dem 15er Faital ein 5er MT und die 1" Hochtonkalotte verbaut. Zuwenig Bass hat die 1153HR auf jeden Fall nicht. Davon zwei ohne zusätzlichen MT/HT wären für meinen Geschmack schon etwas zuviel des Guten. Aber vielleicht sind in der 2153HR ja auch andere MT/HT verbaut oder die Abstimmung ist anders.
 
In der 215MH HR ( früher 2153 HR ), M steht für Mitteltöner und H für Hochtöner, ist ein regelbarer 8" und ein regelbares 1" Horn verbaut. Das passt bei dieser Box extrem gut rein. Man kann das Teil natürlich auch als doppelte Ausführung der 115MH HR haben. Dann wären da zwei 5" Mitteltöner und zwei Kalotten drin. Geht genauso. Die aktuelle 215MH HR ist ein Zwischending zwischen der HR und under Neo2 Serie. Mir war halt einfach dannach das zu bauen :-).
 

Zurück
Oben Unten