FMC Infos

Genau. So etwas habe ich gemeint. War mir nur nicht sicher , ob es Dröhngeräusche dadurch gibt. Aber unten und hinten offen löst das ja.
Danke schön. :bier::-)

Ich überlege mir gerade ob man das ganze auch geschlossen und mit z.B. Steinwolle befüllt bauen kann. Die Front könnte man vielleicht sogar in Boxfront Optik machen.

Man kann die 610er auch 54,5 breit und 120 hoch bauen, dann hast Du die Höhe + leicht + schlank.
Das ist sicher sehr geil. Tolex ist kein Problem, kostet halt Aufpreis wegen Mehrarbeit.

@thorben76, ja das geht auch.

Ja.Genau. Das wäre die ideale Lösung. Das wäre dann auch genau die Breite für mein Rack mit Topteil usw. Und genau die richtige Höhe. Hast du die schon mal so gebaut? Wenn ja , gibt's ein Foto?

ch überlege mir gerade ob man das ganze auch geschlossen und mit z.B. Steinwolle befüllt bauen kann.
Das braucht´s nicht. Zusammenklappbar spart ´ne Menge Platz beim Transport und ich lege beim Gig immer das Boxencover und die Deckel vom Ampcase rein. Da dröhnt nix und der Kram ist weggepackt.

Wurde noch nicht so gebaut, nur in 115 unten + 410 oben, same same but different.
Ist aber kein Problem, die stehenden Wellen die bei so hohen Gehäusen Probleme machen könnten werden durch die verbauten Streben unterbunden.

@Schubi. Hör mal , wenn ich mir so eine coole Bassbox zulege , verschandele ich die doch nicht mit ner Bierkiste. Das sieht doch scheisse aus. Ausserdem hat Hans schon ne super Lösung angeboten. Ansonsten hätte ich mir so eine Kiste wie Radunt gebaut. Das wäre optisch akzeptabel. :-)

Bierkasten kost allerdings einsfuffzich Pfand
und ich schrub:
Kann man sich leihen und müsste nur den Stoff zum Hübschmachen "mitschleppen".
;-):D

wenn ich mir so eine coole Bassbox zulege , verschandele ich die doch nicht mit ner Bierkiste.
och, et muss ja nich gleich veltins sein. :o)
ansonsten molton zum aufhübschen; s.o. :-P

hatte auch schon mal kurzerhand das ampcase vom engl des gitarreros "zeckentfremdet". hatte für uns beide vorteile. :stolz:

nee, schon klar. verstehe das schon. und die ideen von radunt und hans sind natürlich um längen besser, hübscher, interessanter, sinnvoller ... :great:
:bier: @ all

Na ja , bei den Boxen vom Hans denke ich über Klang nicht weiter nach. Da bin ich mir sicher , dass er excellent ist.
Was bleibt, ist wie ich es optisch haben möchte. Also versuche ich es so hin zu bekommen, dass ich mich auch über den Anblick immer freue.

Die 610 kostet ein wenig mehr in diesem Format ist aber nicht mehr als 20-30 Euro.
Tolex + Gitterfront kostet ca. 150 Tacken Aufpreis ( Tolex ist leider erheblich mehr Aufwand ).
Tolex + Stofffront ala Ampeg oder Fender kostet so um die 220.- Euro Aufpreis. Normalerweise wäre das noch teuerer aber wir haben beim Tolex ein neues Klebeverfahren welches etwas schneller geht darum ist es nicht mehr so teuer wie auf der HP aktuell angegeben. Da muß ich die Preise auf der HP nach unten korrigieren. Normalerweise gehen alle Preise so um 50 Euro nach unten.

Hi Olaf, das haben wir noch nicht probiert. Ich habe es geschafft das Tolex selbstklebend zu machen. Damit ziehe ich dann beim Bau nur noch die Folie ab und klebe das Tolex aufs Holz.
Wie bei unserem Filz auch.
Damit fallen die Trockungszeiten weg und man eine Box einfach durchgehend fertigbauen. Leider sind die Vorbereitungsarbeiten für eine Tolexbox immer noch wesentlich mehr als bei Filz. Aber das ist schon mal ein Schritt weiter in die richtige Richtung.

Die 610 kostet ein wenig mehr in diesem Format ist aber nicht mehr als 20-30 Euro.
Tolex + Gitterfront kostet ca. 150 Tacken Aufpreis ( Tolex ist leider erheblich mehr Aufwand ).
Tolex + Stofffront ala Ampeg oder Fender kostet so um die 220.- Euro Aufpreis. Normalerweise wäre das noch teuerer aber wir haben beim Tolex ein neues Klebeverfahren welches etwas schneller geht darum ist es nicht mehr so teuer wie auf der HP aktuell angegeben. Da muß ich die Preise auf der HP nach unten korrigieren. Normalerweise gehen alle Preise so um 50 Euro nach unten.
Okay , Danke. Dann muss ich noch etwas länger sparen. Aber da möchte ich jetzt auch keine Kompromisse machen.

Ob so ein Amp-Stand aber eine 610 trägt, weiß ich nicht ... :confused:

Ich stelle meine Box(en) - wenn irgend möglich - auch gerne hoch. (Verschiedene Gründe, wie auch immer ...)
Was spräche gegen ein Duo Bier- bzw. Cola-Kisten als Unterbau? Kost nix und wenn es optisch nicht hübsch genug ist: Molton, Nadelfilz oder Malervlies drüber und gut.
Da wo ich/wir so auftreten (bisher aufgetreten sind) gibt/gab es immer irgendwelche Kästen (das Publikum soll ja nicht vertrocknen). Kann man sich leihen und müsste nur den Stoff zum Hübschmachen "mitschleppen".

Edith: Mist, da war ich zu langsam und hätte mir die Hälfte der Tipperei sparen können ... ;-)
Von der Firma Tongüte gibt es die sog. "Tiltstands". Die sind dafür gedacht die Boxen zu neigen, damit sie nicht die Beine des Muasikers beschallen.
Diese gibt es mit einem Neigungswinkel von 30 und 40°. Eigentlich sind das Hartschaumklötze. Das Paar ist mit 129€ nicht gerade billig. Hier zählt wahrscheinlich nicht der Materialwert sondern die Idee. Man kann damit die Box vom Boden abkoppeln. Habe es getestet und es funktioniert sehr gut.
Könnte man sich auch aus Material aus dem Baumarkt selbst basteln und so die Boxen höher setzen.

Hallo liebe fmc Gemeinde hallo Hans

Wäre es möglich sich ein 3HE Rack mit den Maßen der EX Serie bauen zu lassen sodass preamp und PowerAmp formschön und zu der box passend obenauf gestellt werden könnten

Zurück
Oben Unten