FMC Infos

Holdrio!

Innerhalb der nächsten 8 Tage wird die HP überabreitet. Bezeichnungen werden sich ändern um die Boxen leichter identifizieren zu können. Boxen mit Mitteltöner bekommen ein M und Boxen mit Horn ein H. Wenn beides drin ist heißt es MH. Lautsprecher upgrades, Leichte Preisanpassungen, Weichen sind überarbeitet worden. Bei sovielen Anpassungen werden die Boxen jetzt auch Pro2 Neo2 Retro2 EX2 etc. falls nicht schon vollzogen, umbenannt. Maßangaben sind auch noch etwas durcheinander.

Frohe Ostern!

Meine FMC 1126 Pro ist ja noch nicht angekommen, die geht dann noch bis 8khz oder auch schon bis "nur" 6,5khz?

Deine FMC 112M Pro2 ist gerade von GLS abgeholt worden. Das ist dann natürlich die neuste Version.
Der neue 6er klingt einfach besser als der alte und erlaubt aufgrund von seinem Schalldruck auch einen Boost. Probiers einfach aus, wenn Dir der alte 6er lieber ist dann tauschen wir Die Box einfach kostenlos aus. Einspielen ist hier megawichtig, der 12" braucht schon 20 Stunden bis er weichgeklopft ist. Die erste halbe Stunde finde ich immer richtig fies und dann wirds langsam.

Da meine zweite HR heute angekommen ist (vielen Dank nochmal Hans!)... wie lange braucht die ca. zum einspielen? Kommt mir schon komplett vor.:O!

Das mit "website aktualisieren" finde ich sehr gut. Dient auf jeden Fall der Übersichtlichkeit!
Vergiss nicht die Rubrik mir dem Preamp und die Teile rauszuschicken ;-)

Ich habe zur Zeit 2 Stück Hartke 410 XL. Diese möchte ich in naher Zukunft durch eine FMC 610 Neo ersetzen.
Dazu habe ich eine , möglicherweise dusselige, Frage. Mir gefällt es , wenn die Box höher steht. Zur Zeit habe ich die 2 Boxen auf einem Rollbrett stehen. Durch Ihre Bauart sind sie als Turm recht hoch. Das gefällt mir sehr gut. Die 610 er ist etwas niedriger. Welche Art Unterbau kann man machen , damit sie etwas höher steht? Ich dachte da so an ca. 20-30cm. Steine sind zu schwer und sehen blöd aus. Wenn man eine Art leeres Boxengehäuse in den entsprechenden Abmessungen bauen würde , würde das den Klang (dröhnen?) negativ beeinflussen? Oder noch seltsamer: kann die Box auch etwas höher gebaut werden , ohne Verluste beim Klang?

Oder noch seltsamer: kann die Box auch etwas höher gebaut werden , ohne Verluste beim Klang?

Ja, das geht...hat dann sogar noch 2 Speaker mehr drin... :D[¦)]

Aber mal im Ernst: wenn Du die Box größer haben möchtest, macht es doch wenig Sinn, darunter nur Luft zu verbauen - den Platz kann man doch mit 2 zusätzlichen Lautsprechern viel sinnvoller nutzen.
610 macht man eigentlich eher, wenn man annähernd den Druck einer 810 haben möchte, die aber zu groß ist...wegen Platz im Auto etc.

Okay. Die Box größer zu bauen ist Blödsinn. Da hast du recht. Aber etwas darunter zu setzen, um sie etwas höher zu haben , finde ich schon gut. Kommt nur auf das wie an.

Weil ne 610er vom Hans den 2 Hartkes mit Sicherheit überlegen ist und ich ne leichtere Box bevorzugen würde, die obendrein einen besseren Wirkungsgrad hat. Die Höhe finde ich trotzdem cool.
Ich meinte natürlich 2x410 von FMC...
Ich find 2x Halfstack immer besser.
Zur Not kann man bei gewummer auch mal eine Hälfte ausstöpseln.

Ob so ein Amp-Stand aber eine 610 trägt, weiß ich nicht ... :confused:

Ansonsten wäre die Kombi 410+210 wie rockpapst1978 im Erfahrungsberichte Tröt kürzlich berichtete evtl. auch eine Überlegung wert?
https://www.bassic.de/threads/fmc-boxen-erfahrungsberichte.14779849/page-229#post-16192723
(Volle Flexibilität, je nach Örtlichkeit und Anlass!?!)

Ich stelle meine Box(en) - wenn irgend möglich - auch gerne hoch. (Verschiedene Gründe, wie auch immer ...)
Was spräche gegen ein Duo Bier- bzw. Cola-Kisten als Unterbau? Kost nix und wenn es optisch nicht hübsch genug ist: Molton, Nadelfilz oder Malervlies drüber und gut.
Da wo ich/wir so auftreten (bisher aufgetreten sind) gibt/gab es immer irgendwelche Kästen (das Publikum soll ja nicht vertrocknen). Kann man sich leihen und müsste nur den Stoff zum Hübschmachen "mitschleppen".

Edith: Mist, da war ich zu langsam und hätte mir die Hälfte der Tipperei sparen können ... ;-)

Zurück
Oben Unten