FMC Infos

So, weiter mit FMC:bier:.

Genau!
Nach einigen schlaflosen Nächten ;-) habe ich mich jetzt doch für die 410UL umentschieden.
Die 2123 Ne Deluxe ist zwar klanglich die bessere Box,
aber ich habe schon hochauflösende Boxen und sie ist mir dann doch etwas zu groß.
Und eine 410er macht halt ene Art Punch wie ses eben nur eine 410er kann.
Letztendlich brauche ich eine Rockbox, und das macht die 410UL für meine Anforderungen perfekt.
Ich hatte ja die Glokla Take Five. Die war es eigentlich schon, aber mir einfach zu schwer.
Die 410UL klingt sehr ähnlich ist kleiner und 10 Kg leichter!
Diese Box wird nicht so oft zum Einsatz kommen, von daher macht sie mehr Sinn für mich.
Beide, die 2123 Neo Deluxe und die 410UL kann ich mir dann leider doch nicht leisten.
Des Weiteren habe ich dann mit meiner 15er Uno Rock Art auch ein klassisches 410 & 15 Stack am Start.

Ausserdem erweist sich meine kleine 112UL als echte "Wunderwaffe".
Wenn ich sie zu der Uno Rock Art dazu stelle, bringt sie ein gutes Pfund an Lautstärke und Ortbarkeit dazu.
Mit einem längeren Boxenkabel kann ich diese ganz nah und schräg angewinkelt zu mir hin stellen.
Auch standalone hatte ich jetzt schon bei 3 Gigs ganz viel Spaß mit dieser Box!
Ich habe nicht erwartet, das diese Box derart effektiv ist.

Edit:
Ich habe dies auch in diesen Thread der Vollständigkeit halber gepostet.

Buuuuummmmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner 112UL. Insbesondere für Kontrabass der Hammer.

Jetzt mache ich es so:
Gig mit Ebass-115neo
Ebass und Kb-112ul
Nur kb-110

Kontrabass über die 115neo ist leider meist nicht so schön. Deshalb juckt es mich jetzt nach eine fmc110 die dann schön auf der 112ul stehen würde wenn ich die Oma laut brauche.
Ich habe zwei Ampeg 110, aber das sieht mit der fmc zusammen natürlich nicht aus!!

Vielleicht verkaufe ich eine Ampeg (wer will sie?) und rufe Hans nochmal an...

Kontrabass über die 115neo ist leider meist nicht so schön.

Interessant, ich habe sowohl mit der 1158 EX als auch mit der Uno Rock Art eigentlich den besten Upright Sound, den ich mir wünschen könnte. Man muss mit den Subbässen aufpassen, aber das gilt ja so wie so und auch für kleinere Boxen.

Buuuuummmmm,
Paul

Der Fishman Pu (du hast den bp100, oder?) bringt ein ganz anderes Klangbild als mein Wilson. Vielleicht liegt es daran. Mit der 115 setzt sich der Bass jedenfalls weniger gut durch als mit der 112ul.

Kontrabass über die 115neo ist leider meist nicht so schön.
Falls Du mal die Gelegenheit dazu hast, höre Dir mal den KB über eine FMC1153HR an. Das klingt sehr authentisch. Am besten klingt der KB, wenn ich die Klangregelung an meinem GenzBenz ShuttleMax 9.2 linear lasse und den Bassregler ein bischen runterdrehe, auf ca. 10-11Uhr. Ist natürlich stark vom verwendeten PU abhängig (bei mir ein Shadow SH951). Mit einem Mikro würde er vermutlich noch besser klingen. Auf meinem EUB habe ich ein Bassbalsereit Piezo PU mit Preamp. Da bleibt der EQ komplett linear und ich verwende stattdessen den SM9.2 Midpreshape mit ca. 30-40% Absenkung.

Der Fishman Pu (du hast den bp100, oder?) bringt ein ganz anderes Klangbild als mein Wilson. Vielleicht liegt es daran. Mit der 115 setzt sich der Bass jedenfalls weniger gut durch als mit der 112ul.

Das liegt aber vermutlich dann an dem was du reinschickst.
Allerdings ist die Verstärkung vom Upright eine schwierige Sache.
Ungleich schwerer als beim E Bass.
Sehr, sehr viele Variablen.....

Buuuuummmmm,
Paul

Also die Gelegenheit würde ich sofort ergreifen! Andererseits würde ich ein Hr nicht zusätzlich anschaffen, sondern müsste die 115 verkaufen. Damit würde der Spaß nicht ganz so billig. Ich mag die 115neo aber grundsätzlich recht gern, müsste mich also von dem Upgrade erstmal gründlich überzeugen.

Ich habe 2 acoustic Image amps und einen Blue Sky. Eigentlich fasse ich den eq (wenn kb) nur an wenn der Raum irgendwie extrem klingt. Sicher kann ich die passenden mitten reindrehen, aber warum der Umstand wenn 112 bzw 110 einfach so klingt?

Genau!
Nach einigen schlaflosen Nächten ;-) habe ich mich jetzt doch für die 410UL umentschieden.
Die 2123 Ne Deluxe ist zwar klanglich die bessere Box,
aber ich habe schon hochauflösende Boxen und sie ist mir dann doch etwas zu groß.
...

Buuuuummmmmm,
Paul

Zu groß?!
WEICHEI! :D:D:D

wardaspolitischkorrekt?egal!

Die 2123 ist genau richtig!
Erst von der 12er schwärmen und dann auf 10er umsteigen!
Schwankendes Rohr im Winde! :D

Zu groß?!
WEICHEI! :D:D:D

wardaspolitischkorrekt?egal!

Die 2123 ist genau richtig!
Erst von der 12er schwärmen und dann auf 10er umsteigen!
Schwankendes Rohr im Winde! :D

Ja, aber was soll's.
Die 410er ist einfach in meinem Arsenal die sinnvollere Box.
Wenn ich nur eine Box bräuchte, würde ich der 2123 in jedem Fall den Vorzug geben.
Aber so habe ich das flexiblere Setup.
Und wie gesagt, Gewicht und Größe spielen bei mir eine nicht unerhebliche Rolle.
10cm oder ein paar Klio können da schon den Unterschied machen.

Buuuuummmmm,
Paul

Reise. was soll's.
Die 410er ist einfach in meinem Arsenal die sinnvollere Box.
Wenn ich nur eine Box bräuchte, würde ich der 2123 in jedem Fall den Vorzug geben.
Aber so habe ich das flexiblere Setup.
Und wie gesagt, Gewicht und Größe spielen bei mir eine nicht unerhebliche Rolle.
10cm oder ein paar Klio können da schon den Unterschied machen.

Buuuuummmmm,
Paul
Das sollte auch immer so sein. Ich habe auch ne Reisebox. Das ist ne 4 mal zehn. Für kleine Sachen voll ausreichend.

Speakergrößen sind so eine Sache.

Wie sie klingen, wenn sie in eine Box eingebaut sind, nochmal eine ganz andere.

Auch ich mag meine 212" sehr, und ich liebe meine L 215". Aber mein Gesicht fängt ganz alleine an zu grinsen, wenn ich über meine L 810" spiele.

Was soll ich sagen, die Gesichtszüge entgleisen ganz, wenn ich die gute alte, geschlossene 410", die mit den Celestion 50G10 - Gitarrenpappen geladen ist. Da mach ich mich vor Freude regelrecht zum Affen, sagt Kong. ;-)
:D

Für nur 29,95 gibts die brilliante Produktion
"Kong - going bananas" auf DVD.

Für nur 10,-- mehr auch auf BlueRay. Kommen sie in den Genuss der Abenteuer unseres kleinen, neugierigen Äffchens, der sich in der Welt der Rockmusik behauptet.

Also los, schickt mir Geld!

....ach komm Uwe, wenn ich jetzt auf "bestellen" klicke krieg ich bestimmt nur ne billige "Dschungelbuch" Kopie :D:D:D

.....Schubidu,,,

LG Norbert

Zurück
Oben Unten