FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier ein paar Kollegen, die eine FMC 110 spielen? ... würde so eine Box live als Mini-Stack zur Unterstützung von IEM in Frage kommen? ....
Das funktioniert sogar ganz bestimmt!

Eine Zeitlang haben wir über eine eigene und gute PA gespielt und da habe ich eine Eigenbauzehner eingesetzt.
Und obwohl die sicher schlechter als die vom Hans gewesen ist hat das problemlos funktioniert.

Meine 112UL war mir für diesen Zweck tatsächlich ebenfalls zu gross.

Von daher ... machen! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Blätter mal eine Seite in diesem Thread zurück, da habe ich was zu meiner 110UL geschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, daß das als IEM Unterstützung funktioniert. Ausprobiert hab ichs nicht.

Danke für den Hinweis, @Jock :bier:... da hätte ich auch selbst draufkommen können, eine Seite zurückzublättern :facepalm1:;-) ...

Ich habe jetzt in jedem Fall dem Hans @FMC mal eine Anfrage geschickt :kaffee:

• Like
Reaktionen: fmm
Ich habe die 1x10 mit HT in Kombi mit einem BAM 200 zum Üben zu Hause
Abgesehen davon dass ich soundmäßig ausgesprochen zufrieden bin ist allein schon diese Kombi laut genug um in einer nicht allzu lauten Rockband mithalten zu können - und wenn auf der Bühne sowieso alle IEM haben sollte das definitiv kein Problem sein.

Mein Studio-SetUp
IMG_7193.jpeg

Hallo liebes Tieftonvolk,
Ich hab GAS. besitze unter anderem eine Basstown 112 MH und eine fmc 112h ul rp. Hatte die basstown bisher im Proberaum (Krawalzer, Tango Crunchgniedelshantymucke) geile Box. Neulich hab ich mal die fmc mit zu nem Kneipengig genommen und war sehr zufrieden damit. Die soll nun in den Proberaum, weil die basstown zuhause allein sehr gefällig klingt, und ich überlege nun entweder auf eine weitere 112h ul oder vl sogar gleich ne 212 aufzurüsten. Der Footprint der 54cm Boxen von fmc würde grad noch passen. Die basstown ist in etwa gleichgroß. Grundsätzlich find ich zwei einzelne Boxen schon cool, aber wenn ne 212 geiler klingt...? Hm.

Meine Frage nu: Inwieweit lohnt sich eine neue 212er (ul) um Vergleich zu einer weiteren 112er ul? Macht es soundmäßig einen großen Unterschied? Kommen sich rearported und downfire in die Quere? Sind die großen 112n2 (MH) soundmäßig weniger mittenforciert?

Grüße vom Lodder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Tieftonvolk,
Ich hab GAS. besitze unter anderem eine Basstown 112 MH und eine fmc 112h ul rp. Hatte die basstown bisher im Proberaum (Krawalzer, Tango Crunchgniedelshantymucke) geile Box. Neulich hab ich mal die fmc mit zu nem Kneipengig genommen und war sehr zufrieden damit. Die soll nun in den Proberaum, weil die basstown zuhause sehr gefälligIch klingt, und ich überlege nun entweder auf eine weitere 113h ul oder vl sogar gleich ne 212 aufzurüsten. Der Footprint der 54cm Boxen von fmc würde grad noch passen. Die basstown ist in etwa gleichgroß. Meine Frage nu: Inwieweit lohnt sich eine neue 212er (ul) um Vergleich zu einer weiteren 112er ul? Macht es soundmäßig einen großen Unterschied? Kommen sich rearported und downfire in die Quere? Sind die großen 112n2 (MH) soundmäßig weniger mittenforciert?

Grüße vom Lodder
Das alles weiss wohl nur einer am allerbesten ... nämlich Hans! Warum fragste nicht den? ... am besten per Mail oder Telefon.

Grundsätzlich find ich zwei einzelne Boxen schon cool, aber wenn ne 212 geiler klingt...? Hm.
Der Unterschied wird zu vernachlässigen sein.
Sind die großen 112n2 (MH) soundmäßig weniger mittenforciert?
Nein, in den "großen" 12ern sind die serienmäßig die gleichen Speaker (Sica) verbaut, wie in den UL. Du kannst die Boxen aber auch als Deluxe oder HP bekommen (mit Faital Speakern), die sind neutraler.
Das alles weiss wohl nur einer am allerbesten ... nämlich Hans! Warum fragste nicht den? ... am besten per Mail oder Telefon.
Genau!

Ich weiß, ich weiß. Ich denke mir dass ich lieber erstmal nach euren Erfahrungswerten frage, da ich mich erstmal eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen möchte, und deswegen finde ich es nicht angebracht Hans ohne direkte Kaufabsicht im Shop von der Arbeit abzuhalten. Falls sich auf dem Markt nichts findet wird es früher oder später eh darauf hinauslaufen eine Direktbestellung rauszukloppen. Aber ersma abwarten. Und Hans und ich hatten auch schon kurz Kontakt hier. 😉
Ne 15er Option im Vergleich zu 2x12 wäre auch noch son Ding. Dann aber für den v-4b zuhause. Andere Geschichte.

Ich würde zur zweiten 112er greifen.

Habe eine 112 und eine 212... kosten insgesamt mehr und sind nicht so flexibel, was die Aufstellung anbelangt - tatsächlich würde ich bei manchem schwierigen Gig gerne eine an den Boden und eine so hoch wie möglich und/oder angewinkelt aufstellen.

ich würde auch eine zweite 112 er nehmen. Da du ja schon eine hast, wäre das für mich der sinvollere Weg.

Und Hans schrub irgendwo weiter oben mal dass der Klangunterschied zwischen 2x 112 und 212 kaum zu hören, bzw. zu vernachlässigen ist - wenn ich mich nicht irre.

Nun, eine 212 wird immer anders klingen als eine einzelne 12er.
Aber was ist das Ziel?
Mehr entspannten Schub, auch bei weniger Lautstärke. Etwas breiteres Abstrahlverhalten vl.
Ich komme bei Spielen besser an den Amp, ich bin flexibel bzgl der
Aufstellung und es sieht cool aus.
😉
Zielt wohl tatsächlich auf eine zweite 112 ab.

Nein, in den "großen" 12ern sind die serienmäßig die gleichen Speaker (Sica) verbaut, wie in den UL. Du kannst die Boxen aber auch als Deluxe oder HP bekommen (mit Faital Speakern), die sind neutraler.

Bleibt die Frage vom klanglichen Unterschied. Die Gehäusegröße hat ja schon einen Einfluss auf den Klang. Haben die UL Standard n2/HP eigentlich das gleiche Stapelmaß wenn die größere hochkant steht?

• Like
Haben die UL Standard n2/HP eigentlich das gleiche Stapelmaß wenn die größere hochkant steht?
Von welchen sprichst du jetzt, UL oder Standard? Die Maße sind jedenfalls auf der FMC-Homepage zu finden.
Die Standard-112 sind serienmäßig nicht für Hochkant-Aufstellung gemacht (Position der Füße und des Reglers für den Mittel-/Hochtöner).

• Like
Von welchen sprichst du jetzt, UL oder Standard? Die Maße sind jedenfalls auf der FMC-Homepage zu finden.
Die Standard-112 sind serienmäßig nicht für Hochkant-Aufstellung gemacht (Position der Füße und des Reglers für den Mittel-/Hochtöner).
Ich meine die Standard Boxen. Ich hab darüber nachgedacht ob die Boxen dann bündig aufeinander stehen wenn die Standart hochkant steht und und die UL oben drauf.

• Like
Nun, eine 212 wird immer anders klingen als eine einzelne 12er.
Bei gleicher Bestückung, gleichem Volumen pro Speaker und gleicher Schallwandgröße werden die 2 einzelnen 12er immer besser klingen. Alleine schon, weil die Längsreso der Gehäusehöhe in einen bedämpfbaren Bereich fällt und die Gehäuse weniger schwingen. ;-)

Zurück
Oben Unten