FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Aber selbst die wird den Belastungen, die beim Bassanlagen-Aufbau entstehen
Das ist eine schnell im Netz gefundene Tabelle mit konkreten Kilogramm-Angaben. Eigentlich von meiner Seite nicht wirklich ernst gemeint. Da ich beruflich schon ab und an etwas heben muss, weiß ich genau, wie sich 30kg als Zementsack oder als Box mit guten Griffen dran anfühlen.

Diese Tabellen werden meist von Leuten erstellt, die im Berufsalltag nicht schwer heben!

Solche Tabellen werden von Leuten erstellt, die beauftragt worden sind, Regelwerke zu erstellen, um Arbeiterinnen und Arbeitern gesundheitliche Schäden und den Berufsgenossenschaften Kosten zu ersparen.

Die angegebenen Zahlen für Frauen scheinen mir aber ebenfalls nicht realistisch.

Aber es geht bei sowas ja auch nicht um Bassistinnen oder Bassisten, die ihr Zeug am Wochenende mal auf- und abbauen sondern um Veranstaltungstechniker, die so etwas beruflich machen. Da hat dann der 113kg Subwoofer 4 Handgriffe.
:bier:

• Like
Reaktionen: fmm
Hallo.
Ich hätte mal eine Verständnisfrage:

Ich besitze eine 118M.
Die Box hat 8Ohm und 2 Anschlüsse.

Dass man eine 2te Box damit verbinden kann und so mit 2x8 auf 4Ohm kommt, das ist mir klar.

Kann man auch 2 Amps an die Box anschließen?
Wenn ja und man beide angeschlossen hat, ist die Impedanz dann weiterhin 8Ohm?
Ich bin mir unsicher.

Dankeschön für eure Unterstützung.

Hallo.
Ich hätte mal eine Verständnisfrage:

Ich besitze eine 118M.
Die Box hat 8Ohm und 2 Anschlüsse.

Dass man eine 2te Box damit verbinden kann und so mit 2x8 auf 4Ohm kommt, das ist mir klar.

Kann man auch 2 Amps an die Box anschließen?
Wenn ja und man beide angeschlossen hat, ist die Impedanz dann weiterhin 8Ohm?
Ich bin mir unsicher.

Dankeschön für eure Unterstützung.
Also solange Du die Amps nicht anschaltest wird nichts passieren, ansonsten gibt es mit Sicherheit einiges an Defekten, je nach dem wieviel Leistung zu rausschickst.
Mit Glück überlebt überlebt die Box.

Kurze Antwort, nein. Auf keinen Fall machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Äh.
Ich hätte schreiben en, dass ich immer nur EINEN Amp anschalten und bespielen würde.
Ich möchte nur das ständige Ein- und Ausstecken vermeiden.
Bleibt es auch da beim. Nein?

Keinesfalls, ist mir mal „aus Versehen“ im Ausprobierwahn passiert. Seitdem trage ich den Titel „Godfather of deppert bis scheppert“ (siehe meine Signatur) :govampire:. Allein die Formulierung des Berichts an die Haftpflicht war peinvoll genug, um noch jetzt manchmal panisch schreiend und klatschnass geschwitzt in der Bandprobe aufzuwachen.

Äh.
Ich hätte schreiben en, dass ich immer nur EINEN Amp anschalten und bespielen würde.

...nimm' doch einfach einen "A/B - 1in2 - Umschalter" (beispielsweise von "Lehle")... - ...dann kannst du "auf Knopfdruck" zwischen den Verstärkern hin- und herschalten, wie es dir beliebt... - ...und "abrauchen" tut dann da auch nix...(und im schlimmsten Fall beide Verstärker nutzen - aber unter keinen Umständen mit nur ein- und derselben Box)...:opa:...

P.:-):bier:

Okay.

Vielen Dank für eure Antworten!

Also umstöpseln.
Und ich vermute jetzt mal vorsichtig, dass es besser ist den Stecker aus der Box zu nehmen und im Amp hängen zu lassen und nicht umgekehrt.

Wenn Du ausgeschaltet hast, sollte das egal sein. Aber ich würde es anders herum machen. Bevor ich einen Amp anschalte, schaue ich jetzt immer, ob er Last hat. Wenn da ein Kabel runterhängt, wäre mir die Gefahr eigener geistiger Kurzatmigkeit zu groß. Gebrannter Basstölpel scheut das Feuer!

• Like

Zurück
Oben Unten