Vor einigen Monaten ist mir im Zuge des Umbaus von meinem mini Büro zu Hause die Idee gekommen, meine bestehende selbstgebaute Übungsbox zu verkleinern und anstelle des alten 16Ohm H&K Emminence Chassis + 12’er Passivmembran, einen hochwertigen Speaker einzubauen. Die Wahl viel auf den bekannten Volt Speaker, den auch Glockenklang einsetzt. Der Umbau ist mir zwar optisch einigermaßen gelungen aber der Sound der Box entsprach keineswegs meinen Vorstellungen, da das Gehäuse einfach ungünstige Eigenresonanzen hatte und auch von den Maßen her nicht mehr ganz meinen Vorstellungen entsprach. Nach einigen Überlegungen hab’ ich mich entschlossen Hans zu kontaktieren, um mir von ihm eine auf mich zugeschnittene Box mit dem bereits gekauftem Speaker zu bauen. Der Ton sollte in Richtung der Glockenklang Space Deluxe gehen, der Hochtöner von der Front aus regelbar und der Bassreflex unverdeckt damit man ihn bei Bedarf verschließen kann.
Was soll ich sagen, es hat recht lange gedauert, die Box ist mittlerweile seit ein paar Wochen bei mir im Büro und ich renn’ seitdem mit einem Dauergrinsen rum wenn ich an das Thema Bass denke. Die kleine Box hat mich so begeistert, dass ich jetzt einfach das Verlangen hatte dies Euch mitzuteilen. Ich versuche den folgenden Testbericht so objektiv wie möglich zu schreiben was mir wirklich schwer fällt.
FMC 1x12 Custom
Speaker: 1 x 12“Volt
1 x HT Horn Emminence
Übergangsfrequenz HT schaltbar 3,5kHz / 5 kHz
Gehäuse: Pappelmultiplex mit Filzbezug
Leistung: 250 Watt RMS
Impedanz: 8 Ohm
Schalldruck: ca. 98dB 1W/1m
Frequenzgang: 47 – 18.000 Hz
Maße: 51/47/40 B/H/T
Gewicht: ca. 15 kg
Die Verarbeitung der Box ist wie gewohnt sauber, Pappelmultiplexgehäuse im „Filzmantel“ mit einem herkömmlichen Tragegriffe auf der Oberseite. Die Speaker sind linksseitig angeordnet und mit einem Gitter geschützt. Reflexrohr, Frequenzwahlschalter und Poti für den HT sind rechts montiert und frei zugänglich.
Das Gehäuseinnere ist mehrfach verstärkt, leicht gedämmt, die Kabel sind der Leistung entsprechend ausgelegt, die passiven Filter sind gut befestigt und die Verdrahtung der elektrischen Anschlüsse perfekt. Das Anschlussfeld mit 2 Speakonbuchsen befindet sich auf der Rückseite. Kabel, Schalter und passive Filterbauelemente sind wie gewohnt hochwertig.
Der erste Soundcheck war wie erwartet, die Box klingt sehr ausgewogen, nicht spektakulär im ersten Augenblick aber auch nicht langweilig oder gar steril. Alle Frequenzen werden nahezu gleichmäßig abgebildet ohne etwas zu verdecken oder vorzuheben im Prinzip genau so wie man es von der Space Deluxe kennt. Im direkten Vergleich mit anderen 1x12 Cabinets erkennt man deutlich die Verfärbungsfreiheit der Box und auch den recht weit reichenden Frequenzgang nach unten. Die Tiefbasswiedergabe ist wirklich beeindruckend für eine 1x12, selbst im direkten Vergleich mit der Glockenklang wirkt sie noch aufgeräumter und definierter unten herum. Der Charakter der FMC ist etwas wärmer als von der Glockenklang. Die Glock klingt noch griffiger in den Mitten und etwas runder in den Höhen. Das liegt vermutlich am Gehäuse bzw. am Hochtöner selbst. Viele andere 1x12’er klingen im Vergleich einfach flach oder irgendwie im Sound nicht neutral. Ich hatte im Vergleich Produkte von Markbass, Aquilar, GenzBenz, Vanderkley, TechAmp, EBS und Epiphani getestet, wobei aus meiner Sicht keiner der genannten, der Glock den Rang gefährden kann.
Meine Vorgabe an FMC eine Box in Richtung der Space Deluxe zu bauen die relativ leicht, mit speziellen Abmaßen und einer entsprechenden Hochtonregelung etc. ist von Hans konsequent umgesetzt worden. Die Box entspricht zu 100% meinen Vorstellungen und übertrifft sogar noch meine Erwartungen.
Hier ein Bild der zugegeben etwas übertriebenen „Übungsanlage“ im Büro….
http://s5b.directupload.net/file/d/1624/2cdydywd_jpg.htm