FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

meine box ist da, wunderbar, meine endstufe ist heute gekommen, die alto d1 und den preamp hatte ich ja schon ein paar tage.
habe erstmal alles zusammengeschraubt, das rack fehlt noch, aber geht natürlich schon alles. der sound ist erstmal ungewohnt, so brutal ehrlich halt..aber ich wollte es ja..[:D] morgen werd ich mal mit kopfhörer den di-sound erfassen und dann den raumsound daran anpassen, dann mehr.
aussehen tut alles jedenfalls spitze! hansens box ist einfach nur geil!
wenn schon, denn auch mit style..[^]
 
Zitat:4. Kleiner Minuspunkt:
Die Box hat keinen Klinkeneingang, was ich vorausgesetzt hatte. Sie kam mit Neutrik, so mußte ich mein Boxenkabel nachrüsten. Tja, da sieht man mal wieder, das doch jedes Detail besprochen werden muß. Hätte ich genauso gut dran denken können.

einen klinkeneingang brauchst du nicht, lieber joerg, das ist völlig obsolet.....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Naja, jetzt nicht mehr. [:-)] Aber bestellt hätte ich anders. Es geht mir nur um den Punkt der Checkliste. Habe ich selber verpaßt, weiß schon, sollte der Vollständigkeit halber aber erwähnt sein.

Das kannst Du aber schlecht als Minuspunkt für Hans schreiben sondern eher als Minuspunkt für Dich, weil Du es versäumt hast zu erwähnen. Sorry aber wenn Du einen Ferrari ohne Farbangabe bestellst wird er mit ziemlicher Sicherheit rot sein.....[;-)]

Speakon ist heute Standard und gehört nunmal eigentlich an jede Box es sei denn man möchte was anderes.....[8D]
 
ich ärger mich auch ein bisschen über mich dussel, dass ich vergessen habe speakon-klinke-kombibuchsen zu ordern. aber was solls?!

 
wobei ich mich davon distanziere hans dafür (wenn auch nur ein bisschen) die schuld zu geben. speakon ist halt standard und ich persönlich kenne nur sehr wenige basser, die noch klinkenkabel für die amp-box-verbindung nutzen.

 
Tschuldigung, daß ich mich einmische...

Ich würde es so lösen, daß ich Hans bitten würde, Speakon gegen Klinke zu tauschen. Das ist kein großer Umstand. Bei ner Custom-Box gehört dazu, daß alle Wünsche mitgeteilt/erfragt werden. Bei Standard - tja, einfach vorher mal lesen, wie die Box auf der Homepage beschrieben wird, aber bitte ALLES lesen was dort steht.

Damit hätten wir eine Patt-Situation. Unbestritten liefert Hans hervorragende Arbeit, gottlob! ist er aber ein Mensch. Da sind Irrtümer impliziert. Die kann man ganz leicht beseitigen, mit geringerem Aufwand als für eine unselige +/- Diskussion nötig.

LG Roni
 
les doch mal was auf hans`seite unter bassboxen/neoline-serie im ersten abschnitt steht;-) ich hatte das gleiche problem,- box ausgepackt, alles dran, aber wo sind nur die klinken-eingänge? kommen die extra?[:O!] ich hätte schon bock drauf gehabt, da ich ein 70er matamp spiele. speakon/klinke-käbelchen ist auch schön. pff, jeder macht mal fehler, ich, du, er, sie, es und hans auch mal, so what. ist eine geile box und ich würd sie trotz "dem" wieder bestellen[:D]
 
und hinterher ist man eh immer schlauer. meine nächste kommt ohne c-switch und ohne horn, dafür mit kombibuchsen; dauert leider noch lange bis dahin. erstmal sind wichtigere sachen (z.b. mein umzug) dran.

 

Hallo,

bei allen meinen Serien steht 2xSpeakon drin in der Beschreibung.
Bei der Neo hab ich es übersehen, sowas kann leider vorkommen, darum auch der Hinweiß mit Irrtum vorbehalten. Wer sich bei irgendwas unsicher ist bitte immer Fragen !
Ich hab es gerade ausgebessert. Sorry !!!

Ganz davon abgesehen ist Speakon die richtige Verbindung für LS
Klinke hat da eigentlich nichts zu suchen, das ist ein Überbleibsel aus früheren Jahren. Ist sicher manchmal Praktisch einen Klinkenanschluß zu haben, das ist aber nur Gewöhnungssache.
Klinke gehört an den Bass. Speakon an Amp und Box. Leider interessiert das einige Hersteller nicht, das ist nicht besonders Zeitgemäß. Gerade die Jungs mit den Röhrenamps sollten auf maximale Verbinungssicherheit achten !

1. Möglichkeit: Speakon Klinke Kabel besorgen, Problem gelöst.

2. Möglichkeit: Grüne Neutrik Kombibuchse nachrüsten, das ist schon je nach Box etwas Bastelarbeit, nur für Leute die auch Löten können bzw. Hilfe bekommen von Bekannten die das draufhaben.

Ansonsten schick ich vor dem Bau der Box immer eine PDF Vorkasse wo alle Details draufstehen, wenn keine Klinke draufsteht wird immer der Standardanschluß mit 2x Speakon verbaut so wie es auch in der Beschreibung auf der HP steht.

Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall berücksichtigen und hoffentlich immer dran denken nach Klinkenanschlüßen zu fragen.

LG,

Hans




 
Servus,

Zu Beginn der Verstärkergeschichte hatten Bassamps so von 50 bis maximal 300 Watt, da sind gute Klinken sicher ausreichend. Der Leo Fender hatte halt damals auch keine große Auswahl, er mußte das Zeug nehmen. Klinken kommen soweit ich weiß ursprünglich aus der Nachrichtentechnik und waren für die Verbindungsdamen am Telefon an den Verstöpselungskabeln dran.
Niederspannung und geringe Ströme sind hier die ursprüngliche Aufgabe gewesen. Am Bass oder an der Gitarre ist das dann auch in Ordnung.

Heute haben die Amps auch gern mal 1 KW. Da brauchts hochstromfähige, kontaktsichere am besten verriegelbare Stecker.
Genau deshalb hat man die entwickelt. Viel Kontaktfläche und Sicherheit stehen im Vordergrund.

Nichts gegen die gute alte Klinke, an vielen Amps ist das auch heute noch die einzige Anschlußmöglichkeit.
Zeitgemäß und nachvollziehbar vernünftig ist jedoch Speakon.
Gerade die Röhrenampbesitzer sollten auf sichere Verbindung wert
legen. Ein Röhrenamp mit wackeliger Klinkenverbindung ist eine Zeitbombe ! Röhren mögen es gar nicht wenn keine Box dran ist.
Deshalb immer ein Auge und ein Ohr auf die Ausgangsbuchse haben.

Grüße,

Hans









 
Meine FMC 12+8 hat ein kurzes, an den Schraubklemmen fest angeschraubtes zweiadriges Kabel mit 4 qmm und am Amp Klinke,weils beim Hartke nicht anders vorgesehen ist.
 
Leute - ihr habt ja Luxusprobleme :-) Kann es aber auch nachvollziehen. Ich hab bei meiner Box Speakon+Klinke geordert, um im Falle eines Falles einfach flexibler zu sein. Wer weiss, ob man nicht mal auf einen Fremdamp oder Ersatzkabel angewiesen ist, wenn man unterwegs ist. Also Hans: Ich freu mich shcon auf die Checkliste und werd genau hinschauen ;-)
 
soooo....erste bandprobe mit der neuen box...
natürlich nicht so leicht einzuschätzen, da ja auch der neue preamp zum zuge kam, aber ich sag mal: [:O!] total anders, aufgeräumt, alle bässe klingen so wie sie auch im monitor oder auf der aufnahme klingen, der 51er preci verursacht keine auslöschungen mehr, er klingt viel augeglichener übers griffbrett.
das war für den anfang schon mal nicht schlecht..[¦)]
ich muss natürlich noch ein wenig am sound feilen, des fender preamps, aber da bin ich sehr zuversichtlich. bisher hab ich mich nur mit e-bass beschäftigt, die akkubässe stehen noch aus..
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Leute - ihr habt ja Luxusprobleme :-) Kann es aber auch nachvollziehen. Ich hab bei meiner Box Speakon+Klinke geordert, um im Falle eines Falles einfach flexibler zu sein. Wer weiss, ob man nicht mal auf einen Fremdamp oder Ersatzkabel angewiesen ist, wenn man unterwegs ist. Also Hans: Ich freu mich shcon auf die Checkliste und werd genau hinschauen ;-)

Eben, das ist beim vielen Livespielen schon ein Vorteil, wenn man beides hat. Ich hatte meine FMC auch mit Kombibuchsen geordert. War überhaupt kein Problem. Aber ich hatte es auch abgesprochen. Ich würde aber für meine Anlage nix mehr außer Speakon nehmen (außer es ist halt nicht am Amp, wie bei meinem Bassman).
 
Wer's brauch' kann es ja bestellen aber wer's nicht bestellt kann dem Hersteller nicht unbedingt einen Vorwurf machen.
Was für ein Unsinn.....
 

Zurück
Oben Unten