FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Moin, ihr glücklichen Besitzer einer FMC [;-)]

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema bzw. brauche Rat von Leuten mit Erfahrung. Ein neuer Thread lohnt sich nicht, also kapere ich kurz diesen hier.

Ich habe mich mittlerweile festgelegt, auf welche Box ich sparen will - eine 4x12 Hybrid. Aber was macht mehr Sinn? 4 oder 8 Ohm?

Meine Gedanken: bei 4 Ohm kann ich nur schlecht eine zweite Box anschließen, denn nicht so viele Amps (von puren Endstufen mal abgesehen) können 2 Ohm. Man weiß ja auch nie, was im späteren Amp-Leben noch alles so kommt. Im Moment spiele ich die Kombo Preamp plus Endstufe, von daher wäre eine 2-Ohm-Endstufe kein Problem. ABER! Bei 8 Ohm liefert mein momentaner Amp nicht die volle Leistung... Ist es allerdings sinnvoll, mit einer 8-Ohm-Box zu planen, um später eine zweite Box dranzuhängen, wenn eine 4x12 nicht schon laut genug ist?

So verwirrt, wie sich das liest, bin ich auch... Ich wäre um Meinungen zum Thema 4 vs 8 Ohm dankbar [:-)][:-)]

Also ich hab ne 8 Ohm 4x12 und die ist schon allein eigentlich für alles mindestens laut genug. Da meine Box vom Gehäuse her etwas teifmittiger ausgelegt ist habe ich noch ne 2x8' Zusatzbox, die ich aber eherlicherweise nicht wirklich bräuchte, außer wenn wir über sehr sehr laute Anwendungen reden. Hab ich im Moment nur selten. Daher fahre ich meinen M6 in der Regel mit Gain auf 13 Uhr und dem Master auch ca 9.00.

Fazit: Bei der Membranfläche sind 8 Ohm für fast alles genug und Du kannst sogar noch was dazuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl
[Ist es allerdings sinnvoll, mit einer 8-Ohm-Box zu planen, um später eine zweite Box dranzuhängen, wenn eine 4x12 nicht schon laut genug ist?

Wenn eine 4x12 nicht laut genug ist, dann liegt dein Problem woanders!
Normalerweise sind das 4 Ohm Boxen, die nicht mehr mit anderen kombiniert werden müssen....und ich würde sie für mich auch so ordern, damit mein Amp (LM2) die volle Leistung bringt.

Danke für eure Antworten!

Gut, das sollte meine Zweifel ausgeräumt haben. Und ich bin sogar mit meiner ollen 4x10 von Warnix laut (genug), also dürften 4x12 wirklich reichen.

also dürften 4x12 wirklich reichen.

In tektonisch sensibelen Zonen kann man damit Erdbeben auslösen...[:D]

Im Ernst: Ich habe "nur" zwei 1x12" von FMC und weil ich ohnehin einen eher mittigen Sound habe, komme ich damit selbst auf größeren Bühnen - was leider selten passiert aber immerhin - prima klar.

Die 4x12" sollte mit den FMC-Neo-Hausmarkepappen, die bei mir verbaut sind, 1000 w abkönnen.

Welcher Amp soll den da drauf?

Also zuerst mal GZ zur Entscheidung zur 412!

Ich würde eine 4 Ohm Box nehmen.
Wie du bereits sagtest wird die wohl sowieso laut genug sein, aber dann hast du auch die volle Leistung zur Verfügung.
Falls du mal wirklich mehr Lärm benötigst (wofür auch immer) wird dir wohl auch die Leistung der Endstufe nicht ausreichen, und die meisten Endstufen haben ja ihre maximale Leistung an 2x4 Ohm.

lol ... den amp zeigst mir der an 2x412er antreiben soll ... das geht sowieso fast nur mit externen Endstufen ... wer braucht so viel leistung ... ich hab ne doppel 15er + 1kW top ... des läuft immer im unteren 1/4 ... ne 4x12er ist bestimmt ned leiser ;-)

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

also dürften 4x12 wirklich reichen.

In tektonisch sensibelen Zonen kann man damit Erdbeben auslösen...[:D]

Im Ernst: Ich habe "nur" zwei 1x12" von FMC und weil ich ohnehin einen eher mittigen Sound habe, komme ich damit selbst auf größeren Bühnen - was leider selten passiert aber immerhin - prima klar.

Die 4x12" sollte mit den FMC-Neo-Hausmarkepappen, die bei mir verbaut sind, 1000 w abkönnen.

Welcher Amp soll den da drauf?

[:D][:D][:D]

Der ist echt gut!

Im Moment spiele ich einen Acoustic 360-Preamp über die Endstufe eines Warwick Profet 5.1 (500W). Ursprünglich sollte die Endstufe mal ersetzt werden, aber das Geld gebe ich lieber für eine gescheite Box aus. Die Endstufe macht ihren Job gut und auch ausreichend. Gerade mit einer 4x12 sollten die 500W erstmal reichen. Wenn dann irgendwann mal Geld da ist, kann was anderes her. M6 oder Mywatt oder Ampeg oder, oder, oder.... [:-P]

die 4x12 von hans kann ich nur empfehlen. hatte selber mal eine. ist standalone schon eine absolute wucht. ich war sogar so bekloppt und hab später noch ne 2x12 oben drauf gestellt.
da wir in einem bunker proben hatte ich nichts zu befürchten [:D]
aus transport gründen (das gewicht war nicht so entscheidend, eher die etwas unhandliche grösse) habe ich mich dann doch schweren herzens von der 4x12 getrennt, und noch eine zweite 2x12 geordert. mit 2 stk. 2x12 á 800 watt ist man bestens bedient, ist transportabler und flexibler.
also vor dem kauf der 4x12 bedenken: muss ich die box öfters alleine schleppen (was vom gewicht her zwar geht, aber will man das auch immer?), oder wuchtet man lieber 2mal die hälfte durch die gegend? passt das alles noch ins auto (bei meinem fiesta wäre neben der box nur noch kleinkram reingegangen, das rack wäre schon schwierig bis unmöglich gewesen)?
will die 4x12 nicht madig reden. im gegenteil. ich für meinen teil musste leider feststellen hinterher schlauer zu sein. die gesamtkosten für 2 boxen sind zwar etwas höher als nur bei einer, aber damit erkauft man sich halt auch ein wenig mehr komfort.
und bei 2 x 2x12 komme ich bei aller rechnerei immer wieder auf dasselbe ergebnis: 4x12. und das zählt [;-)]

moin,
jetzt auch ich mal:

ich habe für meinen sohn, der eine pegelstarke box haben wollte, aus dem flohmarkt die FMC 2x12er proline gezogen. 800 W an 4 ohm.

was soll ich sagen: ich bin beeindruckt!!!

pegelfest und standhaft an meinem carvin (500W an 4 ohm), schon ein drittel master plus 1/2 drive(gain) ergaben ein mittelschweres erdbeben in der nachbarschaft. das ganze gepaart mit definition und wärme und artikulation. ich bin echt platt!!!!!! klanglich wie druckstark einfach überzeugend! werde aber noch weiter testen...

jetzt denke ich wirklich über einen wechsel meines fuhrparkes nach. mein sohn hat schon, was er bis zu seinem musikerende braucht. ich bin etwas neidisch.....

so gut und zuviel geschwärmt, musste ich nur mal los werden.

edit: einziger nachteil: das teil ist schon was schwer: ca. 30 kg finde ich als alter mann einfach nicht schööönn...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen, worin der Unterschied zwischen der Ampeg- und Mywattoptik bei Hans Boxen besteht? Beim Ampegdesign gibts Chromecken und beim Mywattdesign schwarze Kunststoffecken?

@schneebass: Wie sieht es momentan mit der 2x12 Pro aus? Immernoch begeistert?

Servus,

ich hab ja auch ne "ältere" 2123 PRO (1 Jahr alt // 800W/4ohm) und befeuere das Teil in meiner Stonerband mit meiner alten H/H BassMachine und nem G&L L2000 + DIY Fuzz.

Hölle....

Hab in meinem Basser-Freundeskreis auch schon mehrfach Missionarsarbeit geleistet, was Bassic.ch und FMC angeht und daraufhin kamen einige an, um das Teil auszuprobieren.

Auf meiner Box standen bisjetzt folgende Amps von Freunden/Bekannten:

- Mesa M6
- Glockenklang Soul/ BassArt Classic
- Fender TB-600
- verschiedene Markbass-Moppeds
- Sunn 300T/ModelT

Jeder fand auf Anhieb "seinen" Wunschsound und war erstaunt, wie abartig Pegelfest das Teil ist.

Bässter Kauf in 2011. =)

@Bl@ck: Ich kann dir zwar nix zur pegelfestigkeit einer 212er sagen aber meine 215er neo pro ... 2M-stacks+komplet bescheuerten drummer + konkurenz aus der keyburg ... mit meinen ding alles über haupt kein problem ... bis jetzt bin ich noch über kein zusätzliches monitoring gelaufen und wurde meistens nur unterstützend abgenommen ... reicht locker ... eigentlich viel zu laut ... die M-s ham einfach keine chance ... in kombi mit einen Orange Bassterror 1000 und meinen Esh-bass einfach sau geil ... mein sound

das lustigste ist, daß ich zwar nach anschaffung meiner fmc deutlich lauter bin. aber es beschwert sich keiner mehr darüber.
zumindest ist mir da nichts zu ohren gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

das lustigste ist, daß ich zwar nach anschaffung meiner fmc deutlich lauter bin. aber es beschwert sich keiner mehr darüber.
zumindest ist mir da nichts zu ohren gekommen...
...das ist der subtile Nebeneffekt der FMCs,[:D] die klingen auch in hohen Lautstärken so gut (keine unangenehmen "Klirrfaktoren", Interferenzen oder Resonanzen) wenn sie auch gut positioniert sind, daß sie niemand mehr als laut empfindet[;-)]. Nur der Operator am Pult wundert sich[:O!], daß er den Bass kaum abnehmen muss[¦)].

Zurück
Oben Unten