FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Aus meiner Erfahrung mit meiner lang verflossenen Zeck 215er kann ich auch nicht über übermäßige Belastung klagen. Die hatte große Sackkarrenräder unten dran, oben zwei Marshallgriffe aus solidem Pressstahl. Das war treppauf-treppab allein zu managen. In den Polo I ging die bei umgelegter Rückbank einwandfrei rein. Die Ladekante war allerdings auch deutlich niedriger als die der heutigen Stadtpanzer.... (scnr heinpete)
 
Zitat:Original erstellt von: heinpete

...weil sie auch leichter als mein Mywatt ist[^].
ääääh... ne 215 mit unter 25 kilo?
tatsache, die gibts mit läppischen 25 kilo... ich fass es nicht.
grrr... warum eigentlich hat fresenius medical care eigentlich die unverschämtheit, sich genau so abkürzen zu wollen wie der fliegende (das ist mit 25kilo und ein bischen helium ja wirklich schnell gemacht...) musik-zirkus? hans, verklag die kasper.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Aus meiner Erfahrung mit meiner lang verflossenen Zeck 215er....

Servus!

"Zeck" - das ist mein Stichwort.
Ich hatte lange eine Zeck 212er und (Größenwahn sei Dank) eine Zeck 118er an einem Trace AH500X im BiAmping (die feste Trennfrequenz von 250Hz war zwar überhaupt nicht optimal für diese Boxenkombi, aber in den 80ern war ja BiAmping fast ein Muß...).
Jedenfalls wurden mir diese Boxen (vor allem die 212er) mit den Jahren einfach viel zu schwer, und hab mir dann eine 210er und eine 115er von Trace Elliot gekauft - die waren sehr klein, leicht und günstig - das hat sich jedoch auch im Sound niedergeschlagen: ab 2m vor den Boxen wurde der Bass immer matschiger und druckloser [**/]

Vor ca. 1.5-2 Jahren hab ich mich (dank dieses Threads bzw. Euch) doch dazu entschliessen können, eine FMC 2123 Neo zu ordern.
Das sind Welten zu meinen bisherigen Kisten!
Klar, definiert, Null Matsch, einfach super...

Jetzt werden mich einige für deppert (= österreichisch für subintelligent) halten, aber mir fehlte trotzdem noch das letzte Quentchen Druck.
Das lag wahrscheinlich an der fehlenden Bodenkopplung, da ich die Speaker immer auf Oberkörperhöhe benötige (letztes Jahr hatten wir einen Gig, wo eine Ashdown 410 auf dem Boden stand - 0.5m hinter meinen Unterschenkeln - ich hab mich nicht gehört, aber der Baß war "viel zu laut"!), der andere Grund wird sein, daß drei meiner vier Kollegen (zwei Gitarreros und ein Tastler mit einer hyperaktiven linken Hand) nicht viel von Frequenzaufteilung halten - nein, das kann man ihnen nicht klar machen!
Auf jeden Fall hab ich vor ein paar Monaten den Hans angefunkt.
Über sein offenes Ohr oder seine Kompetenz muß ich hier ja nichts mehr schreiben - er hat mir zu einer zusätzlichen 15er geraten - die ich mir auch bestellt habe: 1156 Neo.
Jetzt habe ich endlich auch einen gscheiten Boxenständer; die Sucherei um leere Bierkisten ist mir eh schon immer auf den Sack gegangen.
Der Gitarrist hats nach dem fünften Mal auch schon gecheckt, daß sein Combo-Case unter meiner 212er steht (nach langer Sucherei [...]).

Vor ein paar Wochen dann mein erster Gig mit den 212+115 (im Freien):
erster Ton - Meeensch
- das drückt!!
- das schiebt!!
- das knallt (wenn man will)!!
Die Bässe erstmal etwas zurück und los gings...
Ihr könnt Euch mein blödes Grinsen und auch das meiner Kollegen nicht vorstellen.

Ich brauch nicht mehr, auch keine 215er [;-)]
Danke Hans!

Gruß
Rudi

PS.: ist etwas lang geworden [:I]
 
Ich bin auch seit längerem mit FMC unterwegs. Bisher kann ich mich nicht beklagen - im Gegenteil!
Für die 215 hat mir Hans ein "Downgrade-Kit" angeboten, damit die eben nur noch Bässe rüberschiebt. Das muss die Tage noch bestellt werden dann kann ich unsere Bude abreissen ;-)



[URL]http://i46.tinypic.com/ff4dpj.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, danke nochmal!

Hatten gestern den ersten outdoor-Gig mit Streamliner und FMC2123..

Es hat so viel Spass gemacht, so ein super-Sound..

Ich hab das Ding ha auf dem massgefertigten Sockel, also 40 cm höher.
Einfach perfekt.

Nun überlege ich wirklich, ob ich eine 2. 212 brauche, denn es war klar, warm, cremig , druckvoll, crisp, laut, einfach alles. Nur noch lange nicht am Limit von Box und Amp..

Gruß

Volker
 
Zitat:Original erstellt von: vb

Nun überlege ich wirklich, ob ich eine 2. 212 brauche, denn es war klar, warm, cremig , druckvoll, crisp, laut, einfach alles. Nur noch lange nicht am Limit von Box und Amp..

du solltest dir wirklich mal ne zweite box zulegen, damit du auch mal richtig aufreißen kannst...
 
ou mann ... aufreisen macht so bock mit dem zeug vom hans[:-P] ... letzte bandprobe ... die erste mit unseren "neuen" hornstacks von Fohhn[:D][):] ... zum ausprobieren in ner lagerhalle ... einfach mal den amp aufgerissen ... gitarren M-stack auf rechtsanschlag (wurden trotzdem abgenommen) ... und siehe da ... ich konnte mich immer noch durchsetzen ... ok nach ca. 10m is bei nimmer viel vom bassamp gekommen (im vergleich zu den hornstacks) ... aber im simmulierten bühnenbereich ... 0,0 probleme mit duchsetzungsfähigkeit ... war de einsiege der nicht über die sidefills/monitore/drummfill gelaufen is ... jetzt bin ich vollkommen überzeugt das ich nimmer mehr brauche ...

... hans du bringst mich immer zum grinsen wenn ich meinen amp anschalte ... den klängen aus den beiden 15ern lausche [:O!]... grins [:D]... einfach nur noch geil

PS: netter nebeneffect ... bin umgefähr um 6-8dB lauter im Bandkontext und keiner beschwert sich darüber ... weils einfach gut klingt und sich gut im gefüge einreiht ohne die Synth.s oder die BD zu überdecken ... halt einfach kein matsch und gar nix[:-P][:-PP][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja unbedingt noch eine 2te 4x10 von Hans .. Aber die letzten Proben haben wir sehr deutlich gezeigt das die eine 4x10 CL an dem Vollröhren Ampeg ausreicht und das bei 2 Gitarristen an 4x12....
Irgendwie hat die "Gute" einen sehr netten "Wirkungsgrad".
Auf Grund des Drop C Tuning bei den Gitarren musste ich sogar Bass was rausdrehen und mich mit mehr "fetzigen" Mitten und Höhen begnügen.
Aber wie schon geschrieben, echt eine Box fo Rock ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Na das schon .. aber vl siegt dann ja doch irgendwann das GAS oder ne Zweitkapelle ist am Start etc.
Zumal ich ja auch so schon bei anderen FMC erwähne wenn es um Bassboxen geht.
Ich denke das hält sich in der Waage und spricht für die Qualität von Hans Boxen.
 
Hallo Cellkirk,

vielen Dank fürs Bild !

Dauert noch eine Zeit bis es in die HP reinkommt, ich werde im Winter die Seite gründlichst überarbeiten.

LG,

Hans
 
Servus,

besser ist es schon die Bilder an mich direkt zu senden.
Zusätzlich ist es aber auch schön sie hier im Forum zu haben.

LG,

Hans
 
Hi, hatte heute ein ganz tolles Erlebnis. Die PA in unserem Proberaum ist momentan in Reparatur und so mussten wir improvisieren, um die drei Gesangsmikros zu verstärken. Lösung: Alle drei in ein kleines Mischpult alles hart auf links gedreht, den linken Ausgang des Pults in den Line-In meines Bassamps und ab in die FMC-Box. Mein Bass ging natürlich wie immer auch über den Amp in die Box und alle waren sich einig, dass sie klarer zu hören waren, als sonst :-)
 

Zurück
Oben Unten