Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Aus meiner Erfahrung mit meiner lang verflossenen Zeck 215er....
Servus!
"Zeck" - das ist mein Stichwort.
Ich hatte lange eine Zeck 212er und (Größenwahn sei Dank) eine Zeck 118er an einem Trace AH500X im BiAmping (die feste Trennfrequenz von 250Hz war zwar überhaupt nicht optimal für diese Boxenkombi, aber in den 80ern war ja BiAmping fast ein Muß...).
Jedenfalls wurden mir diese Boxen (vor allem die 212er) mit den Jahren einfach viel zu schwer, und hab mir dann eine 210er und eine 115er von Trace Elliot gekauft - die waren sehr klein, leicht und günstig - das hat sich jedoch auch im Sound niedergeschlagen: ab 2m vor den Boxen wurde der Bass immer matschiger und druckloser [**/]
Vor ca. 1.5-2 Jahren hab ich mich (dank dieses Threads bzw. Euch) doch dazu entschliessen können, eine FMC 2123 Neo zu ordern.
Das sind Welten zu meinen bisherigen Kisten!
Klar, definiert, Null Matsch, einfach super...
Jetzt werden mich einige für deppert (= österreichisch für subintelligent) halten, aber mir fehlte trotzdem noch das letzte Quentchen Druck.
Das lag wahrscheinlich an der fehlenden Bodenkopplung, da ich die Speaker immer auf Oberkörperhöhe benötige (letztes Jahr hatten wir einen Gig, wo eine Ashdown 410 auf dem Boden stand - 0.5m hinter meinen Unterschenkeln - ich hab mich nicht gehört, aber der Baß war "viel zu laut"!), der andere Grund wird sein, daß drei meiner vier Kollegen (zwei Gitarreros und ein Tastler mit einer hyperaktiven linken Hand) nicht viel von Frequenzaufteilung halten - nein, das kann man ihnen nicht klar machen!
Auf jeden Fall hab ich vor ein paar Monaten den Hans angefunkt.
Über sein offenes Ohr oder seine Kompetenz muß ich hier ja nichts mehr schreiben - er hat mir zu einer zusätzlichen 15er geraten - die ich mir auch bestellt habe: 1156 Neo.
Jetzt habe ich endlich auch einen gscheiten Boxenständer; die Sucherei um leere Bierkisten ist mir eh schon immer auf den Sack gegangen.
Der Gitarrist hats nach dem fünften Mal auch schon gecheckt, daß sein Combo-Case unter meiner 212er steht (nach langer Sucherei [...]).
Vor ein paar Wochen dann mein erster Gig mit den 212+115 (im Freien):
erster Ton - Meeensch
- das drückt!!
- das schiebt!!
- das knallt (wenn man will)!!
Die Bässe erstmal etwas zurück und los gings...
Ihr könnt Euch mein blödes Grinsen und auch das meiner Kollegen nicht vorstellen.
Ich brauch nicht mehr, auch keine 215er [
]
Danke Hans!
Gruß
Rudi
PS.: ist etwas lang geworden [
]