FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ich kann bestätigen das man mit der FMC zur not so was improvisieren kann ... allerdings ist das jetzt auch ned das gelbe vom ei ... aber gut zu wissen das es gehen würde wenn alle stricke reisen

also laut geht des fei scho[:O!] ... und besser wia jede omnischrott[xx(] oder ähnliches is des auf jedenfall vom sound her ... für absolute notsituatonen immer backup dabei[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine leider noch nicht.
Welche interessiert Dich denn? Neo oder 'Classic'?

Aus meiner Erfahrung mit ner Zeck 2152er (EV15L-Chassis), die ich mehrere Jahre gespielt hatte: Growl, Schub, Wärme und ordentlicher Pegel.

Hab damit Bluesrock, Classic Rock (Hardrock hiess das da noch [;-)]) und Pop in der Zeit sehr viel live ohne Bass über PA gespielt und die Box sehr genossen. In Jugendzentren, größeren Kneipen und Hallen bis 300 Zuschauer habe ich nie ein Problem gehabt.

Selbst mein Vigier Passion, dessen klangliche Domäne mehr auf der Mark King-Seite steht, konnte mit nem Peavey Mk IV und dieser Box zum Tier werden!

Fretless kam richtig fett über die Box. Unser damaliger Sänger wollte, dass ich nur noch fretless spiele, weil das den Solarplexus so schön massiert hat...[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Shazam

Gibt es jemand mit einer 2x15 Box hier? Wie kommt ihr damit zurecht und gibt es evtl. sogar ein Soundfile?
...hab zwar keinen soundfile, aber die FMC 2158NeoL schon seit 2 Jahren und mit meinem Mywatt zusammen das Ultimo! [:D] Mit den Regelmöglichkeiten des Mitteltoeners und des Horns ist das eine Universalbassbox die drueckt wie ein
Wasserbueffel, röhrt wie ein 12-Ender, blaest wie die Trocknung einer KFZ-Waschanlage und knallt wie Jet am Überschall![:D] Bei jedem Konzert bisher nur Komplimente bekommen (auch vom Typ am Mischer!).[^]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne 215er neo pro ... da gibts nix zu sagen ... anspielen ... geniesen ... mitnehmen ... glücklich sein ... felxibel ... laut ... druck ... frech (6er) ... gut zu transportieren (dank inlinerrolen)

Zitat:Original erstellt von: Shazam

Gibt es jemand mit einer 2x15 Box hier? Wie kommt ihr damit zurecht und gibt es evtl. sogar ein Soundfile?

Hallo,

Soundfiles von Bassboxen bringen leider überhaupt nichts bzw. sehr wenig.
Man kann den Druck und das Dynamikverhalten einer Box nicht aufnehmen.
Wenn überhaupt, hört man den Charakter heraus, mehr nicht.
Hängt aber auch dann sehr stark vom Raum, Mikrofonierung usw. ab.
Bei einer Bassbox geht es vor allem um die unmittelbar wahrnehmbare Physik. Da muss man selbst davor stehen.
Etwa genau so sinnlos wäre auch das Soundfile eines Kopfhörers…..[ooo]

Wie auch immer, die 215er von Hans sind vom allerfeinsten. ich kenne keine besseren.

Buuuuummmm,
Paul

+1 ich auch nicht ^^

@ Hans: die gleiter an meiner box sind nicht dick genug ... wenn ich über die treppe schleife reisen die schrauben an den rollen die treppe auf ... hier bitte nachbessern
--> e.v. dickere gleiter oder senkkopfschrauben an den rollen

und schon wieder ein positives testurteil: die treppe geht kaputt, nicht die box...
ich muß ja sagen, daß ich treppen immer zu zweit bewältige, dafür gibt es ja den griff auf der unterseite, über den ich erst mal gegrübelt habe bis mein drummer auf der treppe meinte "cool, hier ist ja auch ein griff!".

Hallo,

@ Rockbass, bitte unterlege die Gleiter mit einem gleichgroßen Brettchen mit ca. 5-10 mm Höhe dann sollte das funktionieren. Ich werde das in Zukunft auch so machen. Senkkopf funktioniert da nicht die Rollen haben keine Senkung.

@ Alice, hab ich dann wohl vergessen Dir zu sagen dass die Box unten auch einen Griff hat. Kompliment an den Drummer ! Es gibt auch intelligente Schlagwerker [;-)]

LG,

Hans

Habe heute Hans auch persönlich kennen gelernt und bin sehr angetan von seinem Fachwissen und der Arbeit, die er macht.
Ich selber bin mit einer von ihm aufgepimpten SWR Goliath Jr. III heim gefahren, die soundtechnisch einfach ein bisschen besser zu dem gepasst hat, was ich so mache.

Der Sound der adäquaten FMC-Box hat mir aber auch sehr gefallen und ich denke, ich werde mir eines schönen Tages auch eine holen. Hat Spaß gemacht heute! [:-)]

Komme eben auch vom Hans und bin mir sicher, daß demnächst eine FMC bei mir dicke Backen macht.
Nur die Entscheidung welche wird mich noch eine Weile beschäftigen.
Am bässten fand ich eigentlich eine 2x12 mit 8.
Wollte ja aber eigentlich was leichtes.
Möglicherweise werdens dann zwei Stück 1x 12.
Tja, wer die Wahl hat...

OLI

Ich möchte mir ebenfalls eine FMC-Box kaufen. Ich schwanke zwischen der 212 und der kleinen 215. Kennt jemand die klanglichen Unterschiede?

Zurück
Oben Unten