FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Glockenklang ist schon Premiumklasse!!

Aber Hans mit seinen Boxen kommt dem schon sehr nah!
Kann sogar neue Akzente setzen ..(siehe Thread 1156 von @Paulito)
Vor allen Dingen hat er eine größere Auswahl und ist um einiges preiswerter!!

Fast immer wenn ich Glockla Zeugs auf den Bühnen höre bin ich entäuscht.. selbst bei Hattler.. Premium ok.. aber im Bandkontext scheint das nicht viel zu bedeuten.
Bei einem Test bei Hans vor Ort liessen sich FMC Boxen so regeln, dass ich sicher bin dass niemand bei einem Blindtest die Glockla rausgehört hätte.. ok ist jetzt recht allgemein geschrieben.. aber spare Deine Kohle und lass' Dir von Hans eine bauen.

Glockla hin oder her...
hab i.M. überhaupt kein G.A.S.-was Boxen angeht.

Aber wie jeder weiß....das kann sich schnell ändern.

Guten Abend,

spielt jemand von euch eine 2x12 aus der Pro Serie und nutzt sie als Standalonebox? Und wäre sie ein Kompromiss zur einer 4x12? Weil so langsam macht sich bei mir mal wieder GAS bemerkbar... Und ich steh vor folgendem Dilemma: Die 4x12 CL ist mir zu schwer, da ich die Box alleine tragen muss, auch wenn sie meine aktuelle Traumbox ist. 2x 2x12 wären mir wiederum zu teuer... Daher dachte ich, dass die die 2x12 aus der Pro Serie vielleicht ein Kompromiss wäre.

Soooo ...
Es war dann Freitag endlich so weit ..
Dank GLS kam meine FMC 410 CL später an als geplant, gewünscht, was auch immer.
Aber da kann der gute Hans ja nichts für...!
Da auch genau der Freitag (15.06.) der Tag meines ersten Gigs werden sollte, bin ich gegen Mittag von der Arbeit nach Hause wollte die FMC Box nur fix auspacken und dann ab damit Richtung Krefeld zum Auftritt. Soviel zu der Theorie.
Die Box war so gut mit Styropor verpackt das trotz einer großen Macke im Karton keinerlei Schramme an der Box zu sehen war und die Auspackprozedur ein wenig länger als gedacht dauerte ;-)
Ausgepackt noch einmal kurz sichtgeprüft und dann meine Frau gebeten mit anzupacken um die Box ins Auto zu heben.
Hier kam dann die nächste Überraschung .. 28kg in der CL Version habe ich total überschätzt .. Es wäre überhaupt nicht notwendig gewesen da zu zweit anzupacken.
Aber ok so war das verstauen ein lockeres Unterfangen. Sicher ist sicher ... von wegen Rücken und einige Stunden vor dem ersten Auftritt ;-)
Nachdem die Box dann ihren Platz auf einer kleinen Jugendzentrumbühne gefunden hatte , nichts wie den Ampeg SVT 2 drauf gepackt , Speakon Kabel dran , Horn komplett aus und gib ihm ...
Ja was soll ich sagen .. Box of Rock ... !
Bässe leicht abgesenkt, Mitten leicht angehoben, Höhen noch was mehr raus .. Herrlicher Metal und Rockbass.
Das Horn habe ich gar nicht erst dazu geregelt da es so einfach vom Sound her passt.
Und mächtig laut kann das Duo aus Ampeg und FMC auch so richtig ..
Testweise mal den Volume auf 5 von 10 gedreht und es schien so als würde man die kleine Bühne sprengen wollen ;-)
Ich muss sagen nach meinem Weg Behringer Box, Warwick Box, Ampeg Box bin ich nun endlich an meinem Ziel angelangt!
Dankeschön Hans! .... Und wer weiss vl überkommt es mich einmal und es muss noch eine zweite FMC 410 CL her.

als ich letztes mal meine antwort abschickte, ist hier alles abgeschmiert...hoffentlich war da kein zusammenhang...

@ rockbass777: was ist den das für eine pampige antwort? schlechte laune so früh morgens gehabt? erst mal einen kaffee trinken, aufs töpfchen und dann entspannt vor den rechner. wenn 2 x 212 zu teuer ist, dann ist 412 neo auch keine lösung, vom anderen klangbild mal ganz ab. und 32 zu 39 kilo ist zwar leichter, aber alleine auch schlecht zu tragen.

@ bla@ck: 212 ist, wie du schon geschrieben hast, ein kompromiss, aber sicherlich nicht der schlechteste. 102 zu 106 dB ist sicherlich ein unterschied, aber wenn du dich nicht in einer tollwütigen metallband durchsetzen musst, dürfte die 212 als standalone ausreichen. natürlich hast du halt weniger pappe um luft zu bewegen. und pappe ist wie hubraum, watt ist wie ps, um einfach mal eine these in den raum zu schmeissen...;-)

Joa, Neo wäre vielleicht auch noch was, nur ich weiß nicht genau obs "mein" Klang ist. Müsste ich erstmal testen. Außerdem ist mir die 4x12 Neo zu teuer.. Zu dem kommt noch dazu, dass ich die Box gerne im Mywattlook hätte, das kostet auch nochmal.

@ThK: Gratulation zu deiner 410 CL. Wie findest du sie im Vergleich zu den Ampeg Boxen?

Die SVT Boxen welche ich hatte bzw die 18er habe ich ja immer noch, sind ja geschlossene Boxen.
Bedingt durch ihre Bauweise haben die ja eher einen "komprimierten" bassärmeren Ton .. Ach schwer zu beschreiben, das können Hans und Co sicher besser.
Hiermal ne Beschreibung von der FMC Page ;-)
---
die 10" Speaker sitzen paarweise in geschlossenen Kammern und erzeugen eine klaren druckvollen Ton mit leichter Kompression. Die Box ist für Liebhaber des 60er und 70er Jahre Motown/Blues/Rock Sounds gedacht die auf Tiefstbässe verzichten können und den speziellen Klang von geschlossenen Systemen zu schätzen wissen.
---
Mir lag dieser Sound einfach nicht und passte auch nicht in die Richtung Metal in welche ich mich dann gerade mit Band bewegt habe.
Die FMC 410 CL war da irgendwie einfach so ein Plug and Play Ding.
Angestöpselt am Amp sogar die Bässe was zurück genommen und es passte einfach (siehe mein Eintrag hier drüber).
Hinzu kommen 28kg der FMC gegenüber 40kg der Ampeg SVT Box.

Also um zum Punkt zu kommen ..
Die FMC gegenüber der Ampeg zeichnet den von mir genutzten Sound besser ab, hat die bessere Basswiedergabe, besseren "Wirkungsgrad" und ist auch noch leichter.
Freue mich schon auf einen Gig mit was größerer Bühne wo ich den Amp mal was treten darf. Denke da werde ich noch einmal das Grinsen bekommen bei der FMC Bpx.

Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Guten Abend,

spielt jemand von euch eine 2x12 aus der Pro Serie und nutzt sie als Standalonebox? Und wäre sie ein Kompromiss zur einer 4x12? Weil so langsam macht sich bei mir mal wieder GAS bemerkbar... Und ich steh vor folgendem Dilemma: Die 4x12 CL ist mir zu schwer, da ich die Box alleine tragen muss, auch wenn sie meine aktuelle Traumbox ist. 2x 2x12 wären mir wiederum zu teuer... Daher dachte ich, dass die die 2x12 aus der Pro Serie vielleicht ein Kompromiss wäre.

Ich spiele nur ne 2128P2, kann Dir die Frage also nur mit jain beantworten. Aber evtl wäre die 215er was für Dich?

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Guten Abend,

Ich spiele nur ne 2128P2, kann Dir die Frage also nur mit jain beantworten. Aber evtl wäre die 215er was für Dich?

Hallo,
ich spiele 2 einzelner 115 Boxen vom Hans, meistens beide zusammen, bei kleineren Anlässen auch nur eine.
Das ist absolut ausreichend und sehr gut zu transportieren [:-)]

Der Sound ist für mich absolut in Ordnung !

ThK:

Danke für Dein Review.

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation. Ich habe eine Ampeg SVT 410 HLF mit einem Ampeg SVT 3 Pro angespeilt und hatte irgendwie das Gefühl, dass in der Box 'ne Wolldecke drin liegt.

Insofern möchte ich eine Box, die klarer und transparenter klingt als die getestete HLF und darüber hinaus über einen höheren Wirkungsgrad verfügt als die HLF, da der 3 Pro den Ruf hat, die Leistung lt. Typenschild nicht so ganz auf den Boden bzw. in die Box zu bringen und hoffe, bei einer FMC 410 CL fündig zu werden.

Dein Review klingt für mich sehr viel versprechend [:-)]

Jetzt nur noch mit Hans Kontakt aufnehmen [ooo] Ich werd' mich mal ans Telefon setzen [8D]

Guten Abend,

Hi,

ich spiele eine 212 Pro. Die Box alleine zu tragen ist kein Spaß. Habe allerdings auch keine Leichtbauvariante. Sound ist relativ neutral und bildet jeden Sound gut ab. Auch bis zum tiefen A.
Als standalone Box reicht sie bei mir gegen einen 8x12 Gitarristen und einen lauten Drummer. Allerdings nur um mich hörbar zu machen. Um fühlbar zu sein brauche ich noch meine 4x10 drunter.

cya Ralf

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Guten Abend,

Hallo,
ich spiele 2 einzelner 115 Boxen vom Hans, meistens beide zusammen, bei kleineren Anlässen auch nur eine.
Das ist absolut ausreichend und sehr gut zu transportieren [:-)]

Der Sound ist für mich absolut in Ordnung !

Es sollen später ruhig 12er werden, da ich von dem Sound recht angefixt bin.

Zitat:Original erstellt von: skull73
Hi,

ich spiele eine 212 Pro. Die Box alleine zu tragen ist kein Spaß. Habe allerdings auch keine Leichtbauvariante. Sound ist relativ neutral und bildet jeden Sound gut ab. Auch bis zum tiefen A.
Als standalone Box reicht sie bei mir gegen einen 8x12 Gitarristen und einen lauten Drummer. Allerdings nur um mich hörbar zu machen. Um fühlbar zu sein brauche ich noch meine 4x10 drunter.

cya Ralf

Super, dank dir. Aber ich denke, für meine Bedürfnisse reicht sie.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dreimal die Glockenklang 2x10er mit verschiedenen Amps und verschiedenen Bässsen getestet. Sie flattert deutlich hörbar schon bei relativ moderater Lautstärke aus der Reflexöffnung (die ist offensichtlich unterdimensioniert ) Sowas ist kaum zu glauben, aber auf keinen Fall Prämiumklasse. Kein Vergleich z.B. zu den Mesa Boogie Kübeln, die sich da wesentlich besser darstellen.

Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Glockenklang ist schon Premiumklasse!!

Aber Hans mit seinen Boxen kommt dem schon sehr nah!
Kann sogar neue Akzente setzen ..(siehe Thread 1156 von @Paulito)
Vor allen Dingen hat er eine größere Auswahl und ist um einiges preiswerter!!

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

ThK:

Danke für Dein Review.

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation. Ich habe eine Ampeg SVT 410 HLF mit einem Ampeg SVT 3 Pro angespeilt und hatte irgendwie das Gefühl, dass in der Box 'ne Wolldecke drin liegt.

Insofern möchte ich eine Box, die klarer und transparenter klingt als die getestete HLF und darüber hinaus über einen höheren Wirkungsgrad verfügt als die HLF, da der 3 Pro den Ruf hat, die Leistung lt. Typenschild nicht so ganz auf den Boden bzw. in die Box zu bringen und hoffe, bei einer FMC 410 CL fündig zu werden.

Dein Review klingt für mich sehr viel versprechend [:-)]

Jetzt nur noch mit Hans Kontakt aufnehmen [ooo] Ich werd' mich mal ans Telefon setzen [8D]

Schon weiter gekommen in Sachen Box?

Sooooo.
Heute sind meine beiden FMC 410 Neo 1 angekommen.
Komme gerade aus dem Proberaum wo ich die beiden mit meinem Mesa M6 und dem Spector NS 5XL befeuert habe.

Tja was soll ich sagen. Klingt einfach nur super gut. Und das größte Kompliment für Hans dürfte sein das dieses Türmchen klanglich meinen beiden Glockenklang Take Five Neo absolut ebenbürtig ist. Die Take Five ist durch die Sandwich Bauweise des Gehäuses und den verwendeten Überzug wohl noch etwas hochwertiger verarbeitet. Die Konstruktion der FMC ist aber vorzüglich . Alleine die Befestigung des Gitters ist unverwüstlich.
Und sogar noch was leichter wie die Take Five.
Anzumerken ist natürlich auch das die Take Five Neo (wird momentan nicht mehr als Neo gebaut) sehr viel mehr als das DOPPELTE gekostet hat!!!!!!
ALSO: Tolle Boxen,hochwertige Verarbeitung,toller Klang,durchsetzungsstark und hoch belastbar zu einem wirklich günstigen Preis.
Klare Kaufempfehlung

Hallo,

na das freut mich natürlich sehr dass ich mit den Take 5 mithalten kann. Viel Spass mit den neuen Teilen und vielen Dank für den Auftrag !

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten