Ja, er hat sie. Ja....endlich. Ja, ja, ja. Freut ich mit mir:
(....ok, gut....ich hab sie schon fast ne Woche)
FMC 210er NEO L:
- 2x10er FMC-Neos
- Horn
- 500w
- 4 ohm
- ca 16kg (hab noch nicht nachgewogen)
- hochkant, d.h. 60(H)x 41(
x 40(T) cm
- seitliche Griffe
- Bild --> bei den 210er auf der FMC-Site die mittlere Box mit den Griffpositionen der Rechten.
- Trennfreq. bei 60hz
- Bassreflex
Bass: Modulus FB 4 und Amp: Carvin BX 500
Ich wollte eine leichte Box, die den Sound superneutral wiedergibt und 4 Ohm ab kann.
Erstens, ein Danke/Kompliment an Hans. Vorstellung zu 99% getroffen. Zweitens komm ich beim Spielen nicht mehr aus dem Grinsen raus. Super Sahne neutraler druckvoller Sound, ich kann es kaum glauben, was da aus einer "nur 210er" rauskommt. Anfangs fand ich den Klang etwas unspektakulär, bis ich festgestellt habe, dass genau das die Stärke der Box ist. Einfach ein Werkzeug zum Abbilden des Tones, der mir vorschwebt. Selbst feinste Nuancen seitens der Para-Mitten des Carvin werden deutlich wiedergegeben. Klasse. Dann hab ich mal ein wenig Musik drüber laufen lassen, und selbst da war ich beeindruckt, wie glasklar meine Wahl aus Amp/Box nun klingt.
Was mich zudem auch überzeugt hat, ist die Wahl, die Box mit Hochtöner zu nehmen. Der sanfte Einsatz, und die Regelbarkeit haben mich echt positiv gestimmt. Also sehr zu empfehlen, und keineswegs aufdringlich.
Ach so, ihr fragt euch sicher wo das 1% ist; auf der Bodenfläche ist der Filz zusammengeleimt, und das etwas unsauber, also die beiden Filzflächen liegen quasi nicht ganz aneinander - an sich nicht schlimm, aber leider da.
Ansonste kam die Box super verpackt. Da gab es nix zu meckern. Allerdings musste ich etwas länger warten als vereinbart. Zudem hätte Hans das bestellte Speakon/Speakon-Kabel nicht beigelegt, weil der Lieferant gerade Probleme macht. Ärgerlich sowas. Somit musste ich mir erst ein anderes Kabel besorgen.
Fazit: Alles in Allen Super Box auf Kundenwunsch zum überaus fairen Preis zu bescheiden langen Wartezeiten. Wenn man die allerdings überstanden hat, kommt man aus dem Schwärmen nicht mehr raus.
Der Test mit Band steht diese Woche noch aus.
Allerdings hab ich noch ne Frage: Der Kippschalter, in welcher Position ist wo die Trennfrequenz ? (bei mir ist er immer unten gewesen, bis jetzt) [...sprich eine Beschriftung wäre da noch ganz nett.]
Off Topic: Will jemand zufällig meine Ashdown 1x15er Mag (8ohm) mit über 2 Jahren Restgarantie von Th...nn in seht guten Zustand kaufen?