FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo Insania.
Also ich hab 2 2x12 Neo vom Hans an meinem Heart Rock hängen.
Da wird´s schon dunkel wenn man die Aufdreht.Ist schon Geil wenn die PA mal unterdimensioniert ist und dann halt der Amp aushelfen muss.
Das ist schon ein Erlebnis.

Gruß Peter

Zitat:Original erstellt von: FMC

@ TR3, wo wohnst Du denn ? Ich würde mich sehr freuen wenn Du die Zeit finden würdest bei mir vorbeizuschauen um mal einen Test Eden vs. FMC zu machen.

Nürnberg - Ingolstadt wäre sicher machbar, meine ich...

Ich werde mal meinen Terminkalender befragen. Sehr bald wird's wohl kaum gehen.

Hallo TR3,

das ist nicht weit von mir, ich kann dann die Eden auch mal für Dich messen, dann siehst Du mal den realen Frequenzgang, dann lohnt sich der Weg vielleicht auch etwas mehr. Meld Dich einfach wenn Du mal Zeit findest und wir machen was aus.

@ Willie, danke für Dein Angebot, vielleicht funktioniert dass ja auch wenn da mal jemand aus Deiner Gegend kommt.

@ Blackybasser, wo wohnst Du ?

LG,

Hans

Nürberg Ingoldstadt, die Strecke hab ich auch auf mich genommen, ist ja nicht mal ein 3/4 Stündchen mit dem Auto.
Ich würde dir dringend empfehlen, den Hans zu besuchen ein super netter Mensch, nimmt sich echt Zeit, und spielt sehr nice Bass!

Hey Willie!!!
Ich hätte hier in Bochum ne 212er Pro mit Horn rumstehen.... wie wärs???
Ne 810er von Hans ist auch da! *g*
Grüsse!
Nils

Naja, hilf alles nix, ich hab nicht das nötige Equipment, um eine Box auszumessen.
Noch dazu sollte das Hans schon selber machen, damit die Ergebnisse auch wirklich vergleichbar sind.

Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo TR3,

das ist nicht weit von mir, ich kann dann die Eden auch mal für Dich messen, dann siehst Du mal den realen Frequenzgang, dann lohnt sich der Weg vielleicht auch etwas mehr. Meld Dich einfach wenn Du mal Zeit findest und wir machen was aus.
LG,

Hans
Klingt verlockend - ich meld mich, wenn der Terminkalender eine Lücke hergibt. Und Ingolstadt ist wirklich nicht weit - ich war da schon sicher 100 Mal...

Dann reihe ich mich hier mal ein mit der Bitte um eure Einschätzung.

Ich habe Mitte Juli einen Bautermin beim Hans und habe bislang zwei 4x8er Boxen, eine davon mit Forn, geordert.

Equipment sonst: Fender MIM JazzBass Deluxe 5-Saiter, Bartolinis, Glockenklang-Elektronik, ein paar Effekttreter, Bassbase 400.

Musik: Von dezentem Pop in Kirchen bis zu sphärischem, lautem (aber nicht überlautem...) Rock. Gegner sind akustisches Schlagzeug und eine kompetent bediente 4x12er unseres Gitarristen[:-P].

Klangvorstellungen: Präzise, mulmfrei, ausgeglichen, gut ortbar, pegelfest mit o.g. kräftigen 400W-Amp. Meine Traumbox: 8x10. Aber: S. Auto+Rücken

Orte: Kirchen und eher die kleineren Clubs dieser Republik...

Auto: Corsa.

Rücken: L4/L5 Banscheibenvorwölbung[:-(]

Meine Frage an euch:

Die obere 4x8 Eminence mit Horn ist gesetzt. Glaube ich zumindest - müsste ne geniale Box für Kirchen sein. Oder?

Aber was mache ich mit der unteren? Auch 4x8? Dann hätte ich 8x8. Von der SWR The Henry liest man nur Gutes, aber die Speaker scheinen regelmäßig abzuk...en. Also ein Dauerlastproblem. Immerhin spiel ich nen 5-Saiter.

Oder 2x12+8 Pro? 2x12 haben minimal mehr Fläche als 4x8 und wohl mehr Hub. Die 2x12er sollen ja wirklich sensationell sein... Die 2x12 in 53er Breite ist dann 70 hoch, sieht bestimmt toll aus und bringt mir die 4x8er etwas höher... Als Standalone hätte ich ne tolle Rockbox für kleine Räume.

Oder 1x15+Horn Pro. Die baut der Hans auch als 53x53-Würfelchen. Siehe Rücken...

Bitte helft mir mit euren Erfahrungen. Der Hans scheint grad Stress zu haben, letzteren will ich nicht noch vergrößern.

Kurz gesagt:

4x8 + 4x8
oder
4x8 + 2x12
oder
4x8 + 1x15

oder was ganz anderes, z.B. 2x10 + 2x15[8D]

Danke für eure Hilfe!
Grüße
rafinote

bei "ganz was anderes" würde ich noch 4 2*10er vorschlagen. dann haste insgesamt 8*10 und bist handlich dabei. ausserdem gibt das auch keine probleme mit dem auto (in den corsa passt übrigens die ampeg 810 rein).

oder so...wobei mir eine völlig reicht. alles andere interessiert mich persönlich nur aus der gier heraus. [:D]

Danke für die schnellen Antworten, Wahnsinn...

Jetzt habt ihr zwar Alternativen benannt, euch aber nicht zu meinem ursprünglichen Plan geäußert. Wie sehen denn da eure Einschätzungen aus?

In der Tat - eine 8x10 passt schon in einen Corsa, aber der Weg dorthin ist das Problem.

4x10 hatte ich bisher. Warwick 410 Pro (300W, 8Ohm, kein Horn). Problem ist für mich die ziemlich müde Ansprache und die Tendenz, unterum zu mulmen.

2x12 haben 50% mehr Membranfläche als 2x10...

Bitte mehr Meinungen, ich danke euch!

die müde ansprache und das mulmen lagen definitiv an den warwick-pappen.

die 8er sind sehr flott und funktionieren bestimmt grade in kirchen gut. ich persönlich halte nicht viel vom mischen verschiedener membranen...viele andere stehen drauf. ich denke mal, dass du mit 2 4*8ern oder beliebig vielen 2*10ern vom hans gut dran bist. wobei in kirchen wirklich die 8er vorteilhafter sein könnten.

Ich würde auch sagen, dass das Mulmen an den Warwickboxen liegt.
Ist wie immer Geschmackssache.
Was ich eigentlich noch sagen will: Man kann Boxen selbst dann stapeln, wenn sie nicht genau die gleiche Größe haben.
Wenn die obere Box nicht gerade viel breiter ist; mach dir da also mal keinen Kopf!

Tönt ja alles sehr logisch hier, aber die Verbindung von 8ern in Kombination mit Kirchen habe ich nicht begriffen.
Eine gute und differenzierfähige Box (=kein Mulmen, kein Matschen, relativ lineare Wiedergabe) wird überall gut tönen.

Im Prinzip ja, natürlich. Aber Kirchen sind gerade im Bereich zwischen 90 und 150 Hz häufig extrem anfällig und neigen zum Aufschaukeln. Das, was in einem akustisch recht trockenen Club als "tiefmittig-druckvoll" empfunden wird, führt in Kirchenräumen leider zu völlig indifferenziertem Brei.

Idee bei vielen kleineren Lautsprechern ist, dass durch die bessere Impulstreue diese Tendenz zumindest geringer ist.

Danke fürs Mitlesen, bitte weitere Kommentare!

Genau so sieht's aus. Darum finden viele Kirchenmusiker die phil Jones Teile auch so gut.

Da würde ich eher mit der Positionierung der Box oder einem zusätzliches Gerät (mehrband EQ) spielen, als sich die Box passend zur Kirche zu kaufen.
Oder du spielst Kontrabass, der hat genau in den besagten Frequenzen viel weniger und fügt sich Chorgesang einfach himmlisch. Ist zumindest meine Erfahrung.

Zurück
Oben Unten