Dann reihe ich mich hier mal ein mit der Bitte um eure Einschätzung.
Ich habe Mitte Juli einen Bautermin beim Hans und habe bislang zwei 4x8er Boxen, eine davon mit Forn, geordert.
Equipment sonst: Fender MIM JazzBass Deluxe 5-Saiter, Bartolinis, Glockenklang-Elektronik, ein paar Effekttreter, Bassbase 400.
Musik: Von dezentem Pop in Kirchen bis zu sphärischem, lautem (aber nicht überlautem...) Rock. Gegner sind akustisches Schlagzeug und eine kompetent bediente 4x12er unseres Gitarristen[
].
Klangvorstellungen: Präzise, mulmfrei, ausgeglichen, gut ortbar, pegelfest mit o.g. kräftigen 400W-Amp. Meine Traumbox: 8x10. Aber: S. Auto+Rücken
Orte: Kirchen und eher die kleineren Clubs dieser Republik...
Auto: Corsa.
Rücken: L4/L5 Banscheibenvorwölbung[
]
Meine Frage an euch:
Die obere 4x8 Eminence mit Horn ist gesetzt. Glaube ich zumindest - müsste ne geniale Box für Kirchen sein. Oder?
Aber was mache ich mit der unteren? Auch 4x8? Dann hätte ich 8x8. Von der SWR The Henry liest man nur Gutes, aber die Speaker scheinen regelmäßig abzuk...en. Also ein Dauerlastproblem. Immerhin spiel ich nen 5-Saiter.
Oder 2x12+8 Pro? 2x12 haben minimal mehr Fläche als 4x8 und wohl mehr Hub. Die 2x12er sollen ja wirklich sensationell sein... Die 2x12 in 53er Breite ist dann 70 hoch, sieht bestimmt toll aus und bringt mir die 4x8er etwas höher... Als Standalone hätte ich ne tolle Rockbox für kleine Räume.
Oder 1x15+Horn Pro. Die baut der Hans auch als 53x53-Würfelchen. Siehe Rücken...
Bitte helft mir mit euren Erfahrungen. Der Hans scheint grad Stress zu haben, letzteren will ich nicht noch vergrößern.
Kurz gesagt:
4x8 + 4x8
oder
4x8 + 2x12
oder
4x8 + 1x15
oder was ganz anderes, z.B. 2x10 + 2x15[
]
Danke für eure Hilfe!
Grüße
rafinote