FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

...
Eine gute und differenzierfähige Box (=kein Mulmen, kein Matschen, relativ lineare Wiedergabe) wird überall gut tönen.
Das unterschreib ich.
Habe mit meiner inzwischen schon altmodischen GK MBE IIIE (12" LS und parametrischer EQ) auch in Kirchen den Sound gut meistern können.

naja...ich spiele ausschließlich meine 1*15er in der kirche und habe überhaupt keine probleme.

Ich hab ja jetzt gerade eine 4x8 zusammen mit einer 2x12 getestet, wenn auch nicht von Hans.
Klingt zusammen schon sehr gut, in einer Kirche müsstest Du halt überlegen, entweder die Resonanzen mit einem Equalizer rauszufiltern, oder eben nur die 4x8 zu verwenden.
Die 4x8 ist sehr schnell und präzise, beim 5-Saiter kommt halt nicht mehr wirklich viel Schub, das spielt sich dann auch auf der H-Saite eher in den Tiefmitten ab.
Die sind allerdings furztrocken, könnte in der Kirche evtl. genau das richtige sein.

Bei der von mir gespielten Kombi war eher das Problem, dass die 2x12 vom Wirkungsgrad her einfach besser war, als die 4x8 und klanglich halt schon dominiert hat, die 4x8 hat da eigentlich nur im Hochmittenbereich noch für etwas Transparenz gesorgt, der Grundcharakter kam ganz klar von der 2x12.

Vom Transportfaktor her ist so eine 4x8 aber schon klasse - sieht aus, wie 'ne 4x10 für Kinder und wiegt gefühlt fast garnix.

Dafür sind die kleinen Pappen ganz schön bissig im besten Sinne, ein 10er wirkt dagegen fast etwas lahm...

Ebend.
Wenn man wirklich immer und ausschliesslich in Kirchen spielt, sollte die 4x8 absolut ausreichen.
Für eventuelle andere Örtlichkeiten sollte man sie ggf. nach unten ergänzen.

Hat eine 4x8er wirklich viel weniger Schub untenrum? Warum ist es bei der 15er ein Märchen, dass die weiter nach unten reicht, aber bei der 8er ist es dann eine Tatsache, dass von unten nicht viel kommt?

Eine 4x8er versetzt angeordnet (baut dann höher) kann ich mir aber wirklich als eine tolle Box vorstellen.

Eine 15er reicht nicht unbedingt weiter nach unten.
Kommt erstens auf das Chassis, zweitens auf das Gehäuse und drittens darauf an, im Vergleich zu was sie angeblich tiefer kommt.

Eine durchschnittliche 15er hat im Vergleich zu einer durchschnittlichen 10er weiter unten noch nicht so viel im Pegel nachgelassen und hat deswegen untenrum noch mehr Druck, aber viel mehr als von der reinen Pappengröße hängt das eben von Lautsprecher und Box im einzelnen ab.
Im HiFi-Bereich gibt es z.B. Boxen mit einem 13cm Lautsprecher, der als Bass eingesetzt wird und dort einen erstaunlichen Tiefgang produziert und in anderen Boxen wird eine andere Pappe derselben Größe als Mitteltöner eingesetzt.
So pauschal kann man das also nicht sagen, tendenziell stimmt es allerdings in gewisser Weise.

Ein einzelner, durchschnittlicher 8-Zöller hat also normalerweise weniger Pfund untenrum, als ein 15er.
Durch die Addition von 4 Membranen erreicht man eine höhere Lautstärke, im Zusammenspiel mit dem größeren Gehäuse insbesondere in den tieferen Registern.
Eine 4x8 wird also etwas lauter sein und etwas voller klingen, als eine 1x8 mit dem gleichen Speaker, aber nicht unbedingt den Druck im Tiefbass erreichen, den ein 15er oder 2x12er bieten.
Dafür hat sie einen großen Vorteil: die kleinen Membranen sind vergleichsweise leicht und reagieren schneller auf das Tonsignal, als das ein 15er tun kann, dessen Membran deutlich schwerer ist.

Oder, um es zu verbildlichen: ein leichter Sportwagen mit 150PS fährt einem LKW mit 700PS locker davon, weil er ein viel besseres Leistungsgewicht hat.

Je kleiner der Lautsprecher, desto agiler ist er, kann aber alleine nicht so viel Luft bewegen, wie ein großer - oder eben viele Kleine, was Phil Jones mit seinen 5"ern eindrucksvoll beweist.

Was die Membranflächen angeht, der Einfachheit halber mal rein den Zollwert gerechnet, was so nicht ganz korrekt ist, da die Sicke nicht mit eingerechnet ist - aber als grobe Richtung stimmt es:

2x10" 1014 mm^2
1x15" 1140 mm^2
4x8" 1297 mm^2
2x12" 1460 mm^2
4x10" 2027 mm^2

Zitat:Original erstellt von: Lindex

2x10" 1014 mm^2
1x15" 1140 mm^2
4x8" 1297 mm^2
2x12" 1460 mm^2
4x10" 2027 mm^2

Geht doch viel besser für einen Vergleich:

2x10" 50 ("²)
1x15" 56,25 ("²)
4x8" 64 ("²)
2x12" 72 ("²)
4x10" 100 ("²)

Also einfach nur die Zahlen, die man bekommt, wenn man je r² ausrechnet, das Pi kann man ja überall rauskürzen, dann hat man was Fläche angeht viel schönere Vergleichszahlen.

So sieht man auf den ersten Blick, dass eine 2x12er genau 72% der Fläche einer 4x10er hat.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

2x10" 1014 mm^2
1x15" 1140 mm^2
4x8" 1297 mm^2
2x12" 1460 mm^2
4x10" 2027 mm^2

Geht doch viel besser für einen Vergleich:

2x10" 50 ("²)
1x15" 56,25 ("²)
4x8" 64 ("²)
2x12" 72 ("²)
4x10" 100 ("²)

Also einfach nur die Zahlen, die man bekommt, wenn man je r² ausrechnet, das Pi kann man ja überall rauskürzen, dann hat man was Fläche angeht viel schönere Vergleichszahlen.

So sieht man auf den ersten Blick, dass eine 2x12er genau 72% der Fläche einer 4x10er hat.

Das stimmt.
Allerdings finde ich eine Angabe in cm^2 (die mm^2 oben waren ein "Flüchtigkeitsfehler"...) etwas aussagekräftiger.
Mathematisch hast Du natürlich völlig Recht und zum prozentualen vergleichen ist es auch sinnvoller.
Soll sich jeder raussuchen, was ihm mehr sagt... [;-)]

Naja, das Komma um zwei Stellen verschieben is wohl drin, oder :-)

Außerdem reichen für Vergleich untereinander ja irgendwelche Werte...könntest es also auch in Hektar angeben *g

Das stimmt.
Allerdings finde ich eine Angabe in cm^2 (die mm^2 oben waren ein "Flüchtigkeitsfehler"...) etwas aussagekräftiger.

Naja, aussagekräftiger?
Was sagt es denn mehr aus als eine Einheit?
Oder kannst du dir etwa 1100cm² klanglich vorstellen [8D]

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Naja, aussagekräftiger?
Was sagt es denn mehr aus als eine Einheit?
Oder kannst du dir etwa 1100cm² klanglich vorstellen [8D]

Nö, aber als Fläche. [:D]

Edith fragt nach, wie viele Erbsen Du heute schon gezählt hast...? [¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Und ich werf jetzt noch einen weiteren Faktor hinzu: den Wirkungsgrad der Boxen!
Wird der berücksichtigt, relativieren sich alle Flächen...
Zugegeben auch dB/W... machen uns die Vorstellung nicht grad leicht!

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Eine 15er reicht nicht unbedingt weiter nach unten.
....
In der Regel und bei qualitativ vergleichbaren Chassis aber schon.

Deswegen schrob ich später vom "durchschnittlichen" Lautsprecher...
Man kann halt nur nich pauschal sagen, ein 15er käme immer tiefer, als ein 10er.

FMC 410L Neo Review
------------------------

Hai Leute,

habe nun ein paar mal mit der neuen FMC 410L Neo Eminence gespielt und wollte mal Meldung machen.

Warum habe ich FMC gekauft?
- Support your local Einzeldealer! Ich finde es noch sympathischer, eine FMC als eine Ampeg Box auf der Bühne zu haben.
- Qualität: Ich habe so viel über die Boxen vom Hans gelesen, daß ich mir sicher war, nicht falsch zu liegen.
- Gewicht: Klar, oder? Für mich die ideale Gig-Box
- Preis: Mehr als fair wg. fehlendem Vertriebsnetz mit kräftigen Aufschlägen.

Ich habe 4 Ohm gewählt, damit kann ich die an Mywatt200, SVT-CL und V4BH spielen und habe mit einer Zweiten Box viele Optionen seriell/parallel. Der SVT kann sogar 2 Ohm verkraften.

Der Input kam die letzten Wochen ausschliesslich vom Bongo 4HH, meistens auf Steg Pickup.
Höhen, Hochmitten neutral
Tiefmitten bis zu 50% raus.
Bässe 30-50% vom Regelweg lauter gedreht.
Der Preci blieb fast immer im Koffer.
Und das Horn in der FMC bleibt immer ausgeschaltet. Geht für mich gar nicht, wenn die Röhrenamps ein bischen zerren.

Zum Vergleich stand eigentlich nur der Ampeg 810E Kühlschrank. Die 410HLF ist nach kurzem Test schon in der Ecke verschwunden. Platzprobleme.

Kurze Übersicht der Pros und Cons der FMC 410L Neo Eminence für Rockmusik:
+ extrem leichtgewichtig!!!
+ Sehr guter Wirkungsgrad
+ Klang mit SVT CL und V4BH
+ Klare Abbildung von tiefen Frequencen ohne Wummern!
- Klang mit Mywatt200 (nur ein kleines Minus!)
- Die eher nüchterne, harmlose Optik im Vergleich zu den Ampeg Boxen. Ist aber kein Beinbruch, sondern Geschmacksfrage. Hätte ich ja gegen Geld anders haben können
Um es klar zu stellen: Die positiven Aspekte sind riesig gross, die überwiegen SEHR deutlich die kleinen Wuppsel-Minus-Aspekte.

Die FMC Box hat einen deutlich cleaneren Sound als die 410HLF, die ziemlich ihrerseits rund und dick klingt. Die FMC 410L Neo Eminence hat immer noch ein bischen cleaneren Sound als die 810E.
Es ist für mich vor allem mit dem weniger aggressiven, runden Ampeg V4BH eine Wonne, auf der 410L Neo zu spielen.
Genial, weil bei mir dann Volume (oder Gain?) auf 12 Uhr , und der Master auf 11:30-12 Uhr stehen. D.h. die Röhren werden schon ein bischen gekitzelt. Toll.

Zum Eurem Verständnis muss ich sagen, daß ich nur in Richtung Rock spiele. Mit zwei verzerrten Gitarren in der Band.
Hier zeigt sich der Vorteil des hohen Wirkungsgrades gerade beim schwächeren V4BH mit "nur" 100W auf dem Papier. (Realistisch sollen es sogar noch weniger sein, steht immer mal wieder in Foren. Zumindest bei den letzten Produktionsjahren)
Egal mit der 410L Neo! Der V4BH klingt hier etwas frischer als mit den Ampeg Boxen. Und einfach ein bischen lauter bei gleicher Poti-Stellung.
Der Unterschied ist nicht riesig, aber im Proberaum reicht der V4BH ganz klar.
Mit dem Ampeg Boxen, speziell mit der runderen 410HLF fand ich den V4BH schlapp und langweilig in der Band.
Und der SVT-CL Ohrenmörder hat ja sowieso kein Problem mit Leistung. Hier würde ich mir eher sogar eine Box mit ganz miesem Wirkungsgrad wünschen. Damit ich den Master mal über 9 Uhr aufdrehen kann.

Da nur Rock bei mir auf der Tagesordnung steht, fiel der Mywatt200 auf dieser Box ein bischen (ACHTUNG, ein Bischen!!) ab, weil der cleane, gesittete Charakter der 410L Neo mit dem schlankeren Sound des Mywatts im Vergleich zu den Ampegs einfach ein bischen zu viel clean und schlank ist. Vieles kann man zwar mit Höhen/Presence Reglern ausgleichen durch Runterdrehen, aber die Kombination hat mich nicht so umgehauen.
Es wurde aber besser, wenn ich den Halspickup beim Bongo mehr reingedreht habe.

Und der Transport war echt unfasslich. Ich konnte mir die Box beim Schleppen durch den Bunker relativ einfach vor die Wampe drücken, und easy going die Treppen hochgehen. Wenn ich da an den 75kg 810E Kühlschrank denke, grinse ich.

Fazit: Eine geile Box für mich.
Danke Hans!

So, und dies sind meine aktuellen Lieblingskombinationen für Rock (keinerlei Reihenfolge):
- Ampeg V4HB + FMC 410L Neo Eminence
- Mywatt200 + Ampeg 410HLF
- Ampeg SVT-CL + Ampeg 810E Kühlschrank (nur knapper Vorsprung vor FMC 410L Neo)

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche der Ampeg Boxen ich als nächstes abgebe. Reines Platzproblem. Ich möchte mir am liebsten alle Optionen offen halten, aber dat passt hinten und vorne nicht...
Vielleicht seht Ihr mich dann mal denmächst in den Kleinanzeigen.

Viele Grüße
Jörg

Hallo,

danke Jörg für das ausführliche Review !

Du solltest die 410er mal mit dem Prezi anspielen dann denk ich klingt das auch mit dem Mywatt wieder gut.
Generell finde ich dass beim Mywatt passive Bässe mit etwas Mittenlastigkeit eindeutig besser klingen als aktive.

Dein Test bestätigt aber auch wieder dass der Mywatt eindeutig besser mit nicht so cleanen ( also eher Mitten und Höhen armen ) Boxen zusammenklingt. Darum bau ich ja auch für den Mywatt eher 12er und 15er Boxen und diese auch mit speziellen Tuning.

Die HLF macht einen Badewannensound und mildert damit den aggressiven Sound des Mywatt etwas ab.
die FMC 410 P2 hat ein ähnliches Klangverhalten und passt damit auch super zum Mywatt. Die Neo ist halt knalliger und damit für den Mywatt
nur mit dem wirklich passenden Bass optimal auszureizen.

Mit Transistoramps aller Art kommt die FMC 410 Neo auf jeden Fall bestens klar da diese auch generell nicht so knallen wie der Mywatt Amp.

Aktuell komm ich mal wieder überhaupt nicht hinter den Emails nach,
man möge mir verzeihen !

viele Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Puhh endlich zu Hause ;-) Hab heute meine FMC 2158 Neo L mit 600W an 4 Ohm, standardoptik mit schaltbaren 8" und regelbaren Horn bei Hans abgeholt. War zwar ne elende Gurkerei von Mannheim nach Ingolstadt aber was nimmt man nicht alles in Kauf. Hier angekommen gings direkt in den Proberaum anspielen. Erster Eindruck: WOOWWW ;-) (und dabei hab ich wahrscheinlich noch nicht mal alle Möglichkeiten der Box ausgereizt)
Zufällig kam noch unser Gitarrist vorbei auch hier alles wesentlich besser als mit meiner alten 4*10. Bin mal gespannt wies bei der ersten Bandprobe wird. Leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen mal den Sound festzuhalten. Wird aber noch nachgeholt und dann mal hier gepostet :-) Das warten hat sich definitiv gelohnt.

Danke nochmal an Hans :-)

vG
Steffen

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch den Unterschied der verschiedenen Neo-Lautsprecher beschreiben? Standard / Emminence / B&C. Es geht mir um die 10-Zöller.

Mir ist klar, dass die Standard eher linear sind und die Emminence in Richtung Rock-Sound gehen. Wie stark betonen die Emminence denn die (Tief-)Mitten? B&C-Sound mag ich nämlich gar nicht.

Danke & Grüße
Willie

Schau mal hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14805255
Laut Raffi von Basstown ist der Unterschied klanglich gar nicht sooo groß. Der Hauptunterschied liegt eher im Gewicht. Wie im Post vorher beschrieben habe ich seit gestern eine 2*15 mit Neo Bestückung klanglich absolut genial und vom Gewicht (32,8 Kg für 2*15) wirklich perfekt die Riesenbox kannste selbst mal alleine ausem Auto hiefen.

vG
Steff

Zurück
Oben Unten