FMC 410L Neo Review
------------------------
Hai Leute,
habe nun ein paar mal mit der neuen FMC 410L Neo Eminence gespielt und wollte mal Meldung machen.
Warum habe ich FMC gekauft?
- Support your local Einzeldealer! Ich finde es noch sympathischer, eine FMC als eine Ampeg Box auf der Bühne zu haben.
- Qualität: Ich habe so viel über die Boxen vom Hans gelesen, daß ich mir sicher war, nicht falsch zu liegen.
- Gewicht: Klar, oder? Für mich die ideale Gig-Box
- Preis: Mehr als fair wg. fehlendem Vertriebsnetz mit kräftigen Aufschlägen.
Ich habe 4 Ohm gewählt, damit kann ich die an Mywatt200, SVT-CL und V4BH spielen und habe mit einer Zweiten Box viele Optionen seriell/parallel. Der SVT kann sogar 2 Ohm verkraften.
Der Input kam die letzten Wochen ausschliesslich vom Bongo 4HH, meistens auf Steg Pickup.
Höhen, Hochmitten neutral
Tiefmitten bis zu 50% raus.
Bässe 30-50% vom Regelweg lauter gedreht.
Der Preci blieb fast immer im Koffer.
Und das Horn in der FMC bleibt immer ausgeschaltet. Geht für mich gar nicht, wenn die Röhrenamps ein bischen zerren.
Zum Vergleich stand eigentlich nur der Ampeg 810E Kühlschrank. Die 410HLF ist nach kurzem Test schon in der Ecke verschwunden. Platzprobleme.
Kurze Übersicht der Pros und Cons der FMC 410L Neo Eminence für Rockmusik:
+ extrem leichtgewichtig!!!
+ Sehr guter Wirkungsgrad
+ Klang mit SVT CL und V4BH
+ Klare Abbildung von tiefen Frequencen ohne Wummern!
- Klang mit Mywatt200 (nur ein kleines Minus!)
- Die eher nüchterne, harmlose Optik im Vergleich zu den Ampeg Boxen. Ist aber kein Beinbruch, sondern Geschmacksfrage. Hätte ich ja gegen Geld anders haben können
Um es klar zu stellen: Die positiven Aspekte sind riesig gross, die überwiegen SEHR deutlich die kleinen Wuppsel-Minus-Aspekte.
Die FMC Box hat einen deutlich cleaneren Sound als die 410HLF, die ziemlich ihrerseits rund und dick klingt. Die FMC 410L Neo Eminence hat immer noch ein bischen cleaneren Sound als die 810E.
Es ist für mich vor allem mit dem weniger aggressiven, runden Ampeg V4BH eine Wonne, auf der 410L Neo zu spielen.
Genial, weil bei mir dann Volume (oder Gain?) auf 12 Uhr , und der Master auf 11:30-12 Uhr stehen. D.h. die Röhren werden schon ein bischen gekitzelt. Toll.
Zum Eurem Verständnis muss ich sagen, daß ich nur in Richtung Rock spiele. Mit zwei verzerrten Gitarren in der Band.
Hier zeigt sich der Vorteil des hohen Wirkungsgrades gerade beim schwächeren V4BH mit "nur" 100W auf dem Papier. (Realistisch sollen es sogar noch weniger sein, steht immer mal wieder in Foren. Zumindest bei den letzten Produktionsjahren)
Egal mit der 410L Neo! Der V4BH klingt hier etwas frischer als mit den Ampeg Boxen. Und einfach ein bischen lauter bei gleicher Poti-Stellung.
Der Unterschied ist nicht riesig, aber im Proberaum reicht der V4BH ganz klar.
Mit dem Ampeg Boxen, speziell mit der runderen 410HLF fand ich den V4BH schlapp und langweilig in der Band.
Und der SVT-CL Ohrenmörder hat ja sowieso kein Problem mit Leistung. Hier würde ich mir eher sogar eine Box mit ganz miesem Wirkungsgrad wünschen. Damit ich den Master mal über 9 Uhr aufdrehen kann.
Da nur Rock bei mir auf der Tagesordnung steht, fiel der Mywatt200 auf dieser Box ein bischen (ACHTUNG, ein Bischen!!) ab, weil der cleane, gesittete Charakter der 410L Neo mit dem schlankeren Sound des Mywatts im Vergleich zu den Ampegs einfach ein bischen zu viel clean und schlank ist. Vieles kann man zwar mit Höhen/Presence Reglern ausgleichen durch Runterdrehen, aber die Kombination hat mich nicht so umgehauen.
Es wurde aber besser, wenn ich den Halspickup beim Bongo mehr reingedreht habe.
Und der Transport war echt unfasslich. Ich konnte mir die Box beim Schleppen durch den Bunker relativ einfach vor die Wampe drücken, und easy going die Treppen hochgehen. Wenn ich da an den 75kg 810E Kühlschrank denke, grinse ich.
Fazit: Eine geile Box für mich.
Danke Hans!
So, und dies sind meine aktuellen Lieblingskombinationen für Rock (keinerlei Reihenfolge):
- Ampeg V4HB + FMC 410L Neo Eminence
- Mywatt200 + Ampeg 410HLF
- Ampeg SVT-CL + Ampeg 810E Kühlschrank (nur knapper Vorsprung vor FMC 410L Neo)
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche der Ampeg Boxen ich als nächstes abgebe. Reines Platzproblem. Ich möchte mir am liebsten alle Optionen offen halten, aber dat passt hinten und vorne nicht...
Vielleicht seht Ihr mich dann mal denmächst in den Kleinanzeigen.
Viele Grüße
Jörg