Hallo Majbass,
dann hast du fast mein Equipement. Damals hatte ich zw. LM250 und dem Carvin geschwankt, der Carvin ists nun geworden.
Ich nehm ma an, deine FMCs sind mit den hauseigenen Neos, oder? Nun denke ich halt über die Möglichkeiten nach:
(Ich wähle wohl eher die Eminence Neos, da die mir wohl eher entsprechen; alle in Leichtbau)
1) 2x 8 Ohm: FMC 110 Neo Hochtöhner + FMC 110 Neo (evtl die zweite wie gesagt mitm 6"er)
2) 1x 8 Ohm + 1x 4 Ohm: FMC 110 Neo HT + FMC 210 Neo (der Carvin geht ja zum glück bis 2 Ohm)
Meine Fragen sind halt einfach:
- Höre ich den Unterschied ob 6"er oder HT in der Band?
- bei 2) würde ich mich wohl für 41cm breite entscheiden, auch bei der 210er - dadurch resultiert dann wieder die Frage
->Wie macht sich das mit 50Hz Grundfrequenz bei der 110er und 60Hz bei 210, harmoniert das, höre ich das?
Der Verwendungszweck sieht halt so aus: Ich spiele fingerstyle 60%, Plek 20% und Slap 20%. Variante 2) hätte halt für alle Gelegenheiten das Passende (üben/FMC 110 - Probe/FMC210 - Gig/evtl beide). Variante 1) wäre denke ich die optimalste Lösung zum Transport, ohne Große Abstriche im Klang machen zu müssen.
Ich spiel eh nur leise bis mittlere Lautstärken, mag einen knackigen Bass. Zumal ich den Neo vom Wirkungsgrad/Lautstärke schon was zutraue. Und die 2x1xFMC110er Neo müsste dem entsprechen. Nun war ich schon mal Testen, da Ingolstadt n bisl weg liegt. Hatte die 210er Markbass/Glockenklang und die 1x12 Markbass/Glockenklang im Test. Hierbei gefiel mir die Space am besten (es ist echt ein Fehler Glockenklang anzuspielen), dahinter die restlichen Boxen auf einer Ebene. Dadurch denke ich, ich brauch Tiefmitten, ergo Eminence 10er. Nun leg ich halt sehr viel aufs Gewicht wert. Zudem bin ich auch kein Hochtönerfreund, ergo evtl der 6"er noch dazu, aber der HT ist ja regelbar und zur Sicherheit würde ich ihn schon nehmen.
Ach so, der Carvin steht eigentlich immer auf Flat. Als Bass hab ich nen Modulus FB4 mit 2-Band (40Hz und 4KHz), wenn ich mal was regle, dann meistens nur am Bass. (zudem immer nur Standarttuning)
Momentan spiel ich halt noch ne Ashdown Mag deep 115, die bis 2KHz geht, was mir zu wenig ist, zudem wiegt die fast 30kg - mir zu viel.
Dann noch ne Frage: Mit der Belastbarkeit 500W/Amp und 500W/Boxen kommt ich ja hin, aber kann ich mit dem 40HZ Bassregler am Instrument den Boxen irgendwas schaden?
So, sagt mir nun, ich sei völlig bescheuert, mir um so ne Sachen nen Kopf zu machen. Oder ist zumindest ein Teil der Fragen berechtigt?
Grüße