FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Stolzer Preis. Das Teil ist schon gut, aber andere auch.
der preis is gut, die teile sind über jeden zweifel erhaben und nach vielem testen mit preamps in den letzten 3 Jahren, sage ich aus voller überzeugung:

es gibt keinen besseren in der klasse für charaktervolle röhren clean sounds!!

aber is natürlich die frage nach dem einsatzzweck. für meine belange is der ungeschlagen. aber 2 brauche ich eigentlich nicht. nur... wenn ... also...

• Like
Reaktionen: fmm
gab glaub ich nur 100 stück davon.
gut 10, soweit ich mich erinnere. Hans hatte eine erste Probeserie gemacht und zur Zweitauflage kam es nicht mehr. Oder Hans?

Jedenfalls habe ich einen aus der ersten Serie und der macht sich richtig gut.
20230329_120606.jpg

Und nein: das geht nicht in die kleine Box, sondern eine Basstown 2x10

• Like
der Retrobass soll auch gar nicht zerren. Prima andicker, anwärmer, abrunder oder wie man das auch nennen mag.
Das sollte nicht heißen, das der Retrobass schlechter ist - ich finde es nur flexibler, mehr gain zu haben, wenn ich mag.

Ich mag generell solche Fender/Alembic artigen Röhrenpreamps mit Tonestack gerne. Den Shiftline finde ich im Gesamtpaket am vollständigsten und besonders, weil man mit dem die Höhen auch absenken kann, was mit Tonestack allein sonst nicht so gut geht.

• Like
Das sollte nicht heißen, das der Retrobass schlechter ist - ich finde es nur flexibler, mehr gain zu haben, wenn ich mag.

Ich mag generell solche Fender/Alembic artigen Röhrenpreamps mit Tonestack gerne. Den Shiftline finde ich im Gesamtpaket am vollständigsten und besonders, weil man mit dem die Höhen auch absenken kann, was mit Tonestack allein sonst nicht so gut geht.
+1 für den Shiftline olympic

Das sollte nicht heißen, das der Retrobass schlechter ist
Genau, ist er auch nicht! Er ist einfach ein wenig anders, wenn auch die DNA die gleiche ist.

Der Dexter hat 1. im Cleanbereich eine leichte Bassabsenkung, welche sich mit mehr Gain verringert und 2. hat er intern nochmal etwas mehr Spannung, was die Gainstruktur etwas anders macht. 3. Hat er einen anderen Midpoti. Man muss den schon sehr stark zurücknehmen um die typischen Mittenabsenkungen zu erreichen.

Der Retrobass ist da näher am Original, weniger auf Overdrive ausgelegt und etwas gutmütiger und weniger aggressiv.

Wie immer ist das Geschmackssache.
Meiner Meinung nach sind es beide sehr gelungene Preamps.

Ja, kann ich bestätigen und nur fürs Protokoll: Aus reiner jugendlichen Neugier kam es auf einem Murpeltreffen zu einem AB-Vergleich zwischen dem TwoNotes LeBass und dem FMC Retrobass. Beide sehr gut, wenn auch ganz unterschiedliche Konzepte. Aber: Pssst… mit spitzen Fingern und Ohren konnte man zumindest mit einem von beiden den anderen „nachbauen“.
Was sagt uns das: Es lebe die Vielfalt und manchmal sind zwei Wahrheiten sogar parallel wahr :D :prost: !

...Endlich 18 🤣

Moin zusammen ,

Auch Dank eurer Beratung hier geht mein Boxenkarussell in die nächste Runde.

Hab heute auf dem Rückweg von der Ostsee die 118 von @BassMann ( ganz herzlichen Dank !) eingesammelt ( Muscheln ausm Urlaub heimschleppen kann jeder ...)

Meine 2158Neo darf kommende Woche weiterziehen, die 2153Neo wrd diese stationär im Proberaum ersetzen und der Neuzugang 118 MH N2 wird zusammen mit der 410performer die Go To Option für 'unterwegs' bzw das Heimbesteck 😁
Somit sind fast kostenneutral knapp 20 kg aus dem System entfernt.

Und : die 118 klingt absolut FANTASTISCH!
Bin spontan Fan davon geworden und weiß, ...iwann dann 2x 118 oder so 😬

So schauts halt grad aus hier 🤣🤣
20230708_164745.jpg

Zurück
Oben Unten